• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mp3 und k3b: Codec fehlt :(

Hallöle allerseits!
Jaja, hier ist schon wieder so ein armer Depp der es ohne fremde Hilfe nicht schafft k3b dazu zu bringen aus mp3 files Audio CDs zu brennen. Wahrscheinlich könnt ihr es schon gar nicht mehr lesen/hören, aber ich bin trotzdem gescheitert. Aber so schnell gebe ich nicht auf.

Also, bisher habe ich folgendes gemacht: zusätzlich zu meiner Open Suse DVD 10.3 habe ich ein weiteres Installationsmedium angemeldet und zwar Packman in Bremen (bin ich stolz, daß ich das hinbekommen habe!!!). Von dort habe ich dann mit Hilfe von Yast alles installiert, was Freecoffee hier aufgelistet hat:

amarok (von guru)
amarok-xine (guru)
libxine1 (Packman)
xine-ui (Packman) und ggf. auch
kaffeine
w32codec-all (für andere Dateiformate)

So weit, so gut. Nach dem Starten von k3b kam allerdings wieder die gleiche Fehlermeldung wie zuvor: es ist kein mp3 codec da. Hmmm, wat nu?

Ich gestehe, ich bin bisher ein Windows-Benutzer gewesen. Bitte bestraft mich nicht dafür! Laßt mich ein treuer Open Suse Linux Anhänger werden! Hilfe, ich gelobe mich zu bessern und dazu zu lernen.

Anybody?
 
Damit k3b mit mp3 umgehen kann, brauchst du von Packman noch diese Pakete:
1) k3b
2) k3b-codecs
dann noch:
3) k3b-arts
4) k3b-lang

Wie immer über YaST zu installieren. :wink:

Ich sollte das mal in dem Artikel im Wiki ergänzen. Immerhin wird es regelmäßig gefragt.

Edit: Im K3b-Artikel stand es schon. Ich habe dort nochmal die aktuell erforderlichen Pakete ergänzt:
http://wiki.linux-club.de/K3b

In den Multimedia-Artikel baue ich einen Querverweis ein. Damit sollte es jeder finden können.
 

HESCHY

Member
Hallo und Willkommen beim Linux-Club

du benötigst noch das Paket k3b-codecs
das passende Paket bekommst du hier http://packman.links2linux.de/package/k3b
 
Danke Griffin, danke Heschi!
Yup! Nu gehts! Möge die Macht mit euch sein!
Ich küsse eure Füße (rein virtuell versteht sich!) :))
 
Oben