• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC will nicht so recht...

SteffenD

Newbie
Hab auf Suse 10.2 den entsprechenden VLC-Player eingefügt, kann auch Audiostreams (Webradio) hören, wenn die Ausgabe zB mit MP3 angegeben ist; aber: Video (hier die ZDFmediathek) will nicht so recht. Da wird der Player anscheinend gar nicht erst gefunden. Ich soll ihn jedenfalls installieren. Aber: er liegt bereits in ->Anwendungen ->Multimedia ->Video Wiedergabe, so wie auch der Realplayer und der Kaffeinplayer.
Als interessierter Neuling in Sachen Linux habe ich die Wiki und andere Quellen zur Installation studiert, bin aber irgendwie in einer Sackgasse.
Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl dabei? :?: 1000Dank auch!
 

gameboy

Hacker
Hallo SteffenD,

für die ZDFmediathek (und auch sonst in Verbindung mit Firefox) empfehle ich Dir das mplayerplug-in, zu bekommen im Packman-Repository.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

SteffenD

Newbie
Danke für den Tipp mit dem Mplayerplug-in! Hat mich wirklich weiter gebracht als der VLC, aber leider noch nicht zum Ziel. :?
In der Auswahl der Mediathek habe ich nach der Installation WindowsMediplayer gewählt (hab ja sonst nur VLC oder Quicktime zur Wahl), worauf mir auch das frisch installierte Plugin oben links genannt/angezeigt wird. Der eingebettete Player versucht den Stream zu finden und bricht nach ein paar Sekunden mit "gestoppt" ab. Auch manuell liess sich nichts starten. Bin jetzt wohl zu müde, halb zwei...
Bin gespannt auf einen guten Ratschlag.
Nach der Installation des mplayer Plug-in vom Pckman ergibt sich leider, dass die eingebettete Funktion im Firefox nicht läuft. Das Plugin wird angezeigt, es wird versucht sich mit der Adresse zu verbinden und nach kurzer Zeit erscheint: connection refused, wenig später: gestoppt.
Nach manuellem Start des Plugin dasselbe. Ich bin mit dem Latein am Ende, Google hat auch nichts Neues gebracht, also nochmal hier. Vielleicht hab ich ja was übersehen? :roll:
 
Oben