• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

transcode einstellen dass ein DVD Player den Film abspielt

RR_aus_H

Member
Hallo,
ich habe eine Serie Filme im avi-Format die ich gerne auf eine DVD brennen möchte.
Wenn ich die Filme mit dem Befehl:
"transcode -i "/media/Film.avi" -o "/home/roland/Film.vob" --export_prof vcd"
wandle werden 2 Dateien erstellt:
"Film.vob.m1v" und "Film.vob.mpa" das erste File ist der Film ohne Ton und das 2. ist der Ton.

Ich habe mir den Befehl "transcode -h" durchgeschaut und festgestellt dass ich mit der Anzahl und den Möglichkeiten der Optionen einfach überfordert bin.

Meine Frage ist, wie muss ich den transcode Befehl aufrufen um ihn nach dem brennen auf eine DVD auf einem ganz normalen DVD Player abzuspielen.

Falls es mit diesem Befehl nicht geht, gibt es eine Alternative dazu?

Vielen Dank im voraus
RR_aus_H
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal den Link an.
Da findest du ein erstklassiges HowTo auch dazu.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50974

cu
 

G aus W

Hacker
Hallo RR_aus_H,

wenn es nicht gerade per Konsolenbefehl gehen muß, gibt es zu diesem Zweck auch sehr gute Programme, die Dir die Arbeit abnehmen. Du kannst dort die avi-Datei per grafischem Menü einfügen, bekommst angezeigt, wie viel Platz Du noch auf der DVD hast, kannst Dir dort Dein DVD-Menü anlegen etc. etc., und am Ende wird ein brennfertiges iso-Abbild erzeugt.

Schau einfach mal nach DeVeDe, videomaker und / oder qdvdauthor.

Viel Spaß wünscht
G aus W
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Vielen Dank für die Tipps,
der Link war sehr gut, habe "mplex" getestet und ging wirklich gut.
Auch die GUI-Programme werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
 
Oben