• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DRAM Files unter Linux abspielen

nogaro

Member
Hi Linuxer...

Mich würde mal interresieren, ob es auch unter Linux so ein Programm gibt, das wie das LEGAL MUSIC funktioniert und ob es ein Codec gibt, mit dem man DRAM geschützte Files unter Linux abspielen kann ??


EDIT by admine:
Farbe und Schriftgröße normalisiert.
 
Aus dem Sachzusammenhang lese ich, dass es um DRM geht.

Zu DRM habe ich zwei interessante Stellungnahmen aus der Zeitschrift LinuxUser gefunden:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/02/003-editorial/index.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/005-editorial/index.html

Ich persönlich kann auf den DRM-Dreck sehr gut verzichten. Diese Bevormundung muss ich mir nicht geben.
Für mich ist das eine Glaubensfrage. Wer glaubt, so mit seinen zahlenden Kunden umgehen zu können, der bekommt von mir keinen Cent und kann sich seine Produkte dahin schieben, wo... :wink:
 
OP
N

nogaro

Member
Persönlich bin ich deiner Meinung. Aber wenn ich meine runtergeladene Musik anhören will, dann sind die eben DRAM Files. Ich habe Napster (legal) und zahle meine Gebür, dafür möchte ich natürlich die Musik auch anhören und nun auch unter Linux.

Ich hoffe, das diese DRAM Scheiße bald ein Ende hat.
 
Tja, Napster sagt:
Wie lauten die Systemmindestanforderungen von Napster?
Die Systemmindestanforderungen von Napster lauten wie folgt:
• Betriebssystem: Windows 2000 oder Windows XP.
Napster wird NICHT von Windows 95, NT, 98, Me oder Macintosh unterstützt.
Hinweis: Windows XP und Windows Media Player 10 müssen den Dienst Napster To GoTM verwenden.
http://www.napster.de/faq_user.html
http://www.napster.de/faq.html

Ich habe mich für das Thema aus den oben genannten Gründen noch nie interessiert. Aus den Anforderungen schließe ich aber mal, dass es wohl nicht klappen wird.

Schau dich mal bei Google um:
http://www.google.de/search?hl=de&q=napster+%2Bdrm+%2Blinux&btnG=Google-Suche&meta=

Da kommt z.B. das raus:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231251
http://www.pcwelt.de/start/software_os/archiv/109824/
...

Deiner Hoffnung zu DRM schließe ich mich an. Da die Anbieter wirtschaftlich denken, wird sich diese Erkenntnis wohl aber nur durch sinkende Umsätze bei den Anbietern aufdrängen. Der Markt darf es schlicht und ergreifend nicht wollen und nicht kaufen. Nur durch sowas läutet man das Ende eines "Produktes" ein. Man stimmt mit den Füßen und mit dem Geldbeutel über die angebotenen Produkte ab. :wink:
 
Oben