• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine ruckelt bei DVD und VLC stürzt ab.

Hallo, ich weiß das dieses Thema nicht neu ist aber ich habe mich schon durch viele Foren durchgewühlt aber nichts gefunden oder das passende übersehen.
Ich habe das Problem das bei mir DVD-s unter Kaffeine stark ruckeln. Verkleiner ich es, hört es auf. Superkaramba ist auch nicht schuld da ich bei abgeschalteten Superkaramba weiter das Problem habe.
System Athlon Xp 1800 und Nvidia Mx 440
Der Nvidia-treiber ist installiert. Ansonsten habe ich mich an die Multimediaanleitung gehalten.

http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Es funktioniert aber nicht. Es ist alles auch schon gelöscht worden und neu installiert worden. Immar noch Fehlanzeige.
Na gut habe ich gedacht, dann nehme ich den VLC. Der macht aber folgende Mucken. So bald ich auf Vollbild gehe wird das Bild stark abgedunkelt. Wenn mann das noch mal macht kann mann seine X- Sitzung neu starten weil man gar nichts mehr sehen kann. (Das ganze Desktop nicht nur das Programm wird dunkel und beim nächsten Mal schwarz)
Wenn mir jemand erklärt wie man das protokollieren kann stelle ich es gerne auch rein. Ich habe es aber noch nicht gefunden wie das geht.
Würde mich freuen wenn ich einen guten Tip bekomme. Ansonsten werde ich DVD-s weiter unter Windows mir ansehen müssen.
 

gameboy

Hacker
Hallo john-jakob,

ein paar Fragen zu Deinem DVD-Wiedergabe-Problem:
  • Welche Linux-Distribution (Name/Version) verwendest Du?
  • Wie und aus welcher Quelle hast Du vlc installiert?
  • Hast Du mal überprüft (z.B. mit top in einer Shell), wie die CPU-Auslastung während der DVD-Wiedergabe aussieht? Welche Prozesse ziehen wieviel Last?
  • Ist der DMA-Modus für das DVD-Laufwerk aktiviert?
Viele Grüße,
gameboy.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem Abdunkeln von vlc kenne ich, wenn in der xorg.conf composite aktiviert ist. Mach den Quatsch mal aus, falls das aktiv ist.
 
So, jetzt kommen die Antworten,

die Distrubition ist Suse 10.3 welche ich von der Ct gekauft habe.
Den VLC habe ich über Yast installiert und das Packet ist über den Packmann gekommen. Die Packmannquelle habe ich über das WIki von euch gefunden. Es müsste diese sein.
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.3
Ich hatte vor zwei Wochen composite fusion benutz. Da das aber abstürtzt ist dies vollständig deinstalliert. Gibts da eventuell noch Treiber Leichen? Wenn ja wie werden diese gefunden. (deinstallation mit Yast).
Beim VLC habe ich vorhin noch mal probiert. Hier noch genauere Beschreibung. Erst wird der Bildschirm weiß Nach ein paar mal klicken ist dann plötzlich die vollansicht dar aber schon abgedunkelt. Der Ton läuft aber schon die ganze zeit und es ist kein Ruckeln des Films selber zu beobachten.
Das DMA hatte ich schon vermutet. Allerdings helfen die alten Hinweise nicht mehr weiter.Unter Yast Hardware gibt es kein Menü und wie es in der Konsole festgestellt und verändert wird habe ich noch nicht verstanden.
Wenn Ich jetzt einen Tip bekomme werde ich es probieren.

hier ist ein Protokoll bei Kaffeine. Die CPu scheint wohl ausgelastet zu sein.

top - 14:20:55 up 2:45, 3 users, load average: 2.39, 1.46, 1.19
Tasks: 112 total, 4 running, 108 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 98.0%us, 1.3%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.7%si, 0.0%st
Mem: 516028k total, 507660k used, 8368k free, 35168k buffers
Swap: 2104472k total, 24796k used, 2079676k free, 102332k cached

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
5260 root 25 0 148m 105m 13m R 91.2 20.9 10:42.58 Xgl
5503 john 15 0 270m 157m 23m S 6.0 31.2 13:21.60 firefox-bin
6289 john 15 0 156m 45m 27m S 1.0 9.0 0:09.91 kaffeine
6246 john 15 0 42484 17m 13m R 0.7 3.4 0:01.95 konsole
2363 root 15 0 3232 1088 1020 S 0.3 0.2 0:00.35 hald-addon-inpu
5404 john 15 0 4420 2276 964 S 0.3 0.4 0:18.34 kompmgr
5406 johnl 15 0 35108 15m 12m S 0.3 3.1 0:03.16 kdesktop
5421 john 15 0 31516 14m 13m S 0.3 2.9 0:09.97 superkaramba
1 root 15 0 740 72 44 S 0.0 0.0 0:00.86 init
2 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kthreadd
3 root RT -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 migration/0
4 root 34 19 0 0 0 R 0.0 0.0 0:00.09 ksoftirqd/0
5 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.32 events/0
6 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 khelper
25 root 10 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.09 kblockd/0
26 root 20 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kacpid
27 root 20 -5 0 0 0 S 0.0 0.0 0:00.00 kacpi_notify

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Ps. Ich habe es nochmal durchlaufen lassen. mal ist der Arbeitspeicher fast voll mal sind wieder 150 MB Ram noch da :roll:
 

Escho

Advanced Hacker
Dreh mal im Kaffeine-Menue unter Abspielgerät - Video die Deinterlace-Quality zurück, dann wird das Bild zwar etwas schlechter, die CPU-Auslastung sollte aber zurückgehen.

Edgar
 

gameboy

Hacker
Hallo john-jakob,

bist Du sicher, daß Du den ganzen 3D-Krempel deinstalliert hast?

john-jakob schrieb:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
5260 root 25 0 148m 105m 13m R 91.2 20.9 10:42.58 Xgl
Xgl legt offenbar Deine CPU weitgehend lahm...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Laut Yast ist nichts mit Compiz installiert. Wenn ich allerdings, bei einem Neustart mit ausgeschalteter Grafik zusehe sieht man irgendetwas das mit compiz was gestartet wird. Wer also einen Tip hat wie das aufspüre. Dem würde ich doch sehr danken. In der Konsole kann ich auch nichts finden. (ich habe nur compiz eingegeben)
Ich bin ein Anfänger dem doch noch etwas geholfen werden muss. Ich hatte ja eben nichts anderes zu tun als xgb zu installieren und dann in der Konsole es wieder zu installieren. Ich muss sagen ohne Yast wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
Ich habe es leicht falsch beschrieben, habe es aber eben noch mal probiert. Sobald ich XGL deinstalliere kann ich nach einem Neustart nur noch im Konsolenmodus arbeiten. Also habe ichdann über Yast XGL und nicht fälschlicherweise XGB installiert. Wenn also XGL das Problem ist, welche Treiber müssen dafür wieder installiert werden wenn ich sie wieder löschen soll. :?:
Ansonsten muss ich mit dem jetzigen Zustand leben. :x
 

Escho

Advanced Hacker
Wenn du xgl deinstalliert hast, schmeiss mal auch den Nvidia-Treiber runter und installiere diesen über Yast vom Nvidia-Repository neu. Nach einem Neustart solltest du dann eigentlich einen graphischen Bildschirm haben.

Edit:
Ich sehe gerade, daß du eine mx440 hast. Es kann sein, daß diese Karte nicht vom Treiber im Repository unterstützt wird. Da sollte auf der Nvidia-Homepage irgendwo genaueres stehen.

Edgar
 
Hallo,
leider kann ich diesen Thread nicht zu Ende bringen. Ich hatte das letzte was empfohlen war (nvida-treiber und XGl löschen und Nvida dann neu installieren gemacht. Allerdings gab es danach ein Problem (Der 1 Klick installerauf der Nvidia Seite hat nicht funktioniert und mir einen leicht falschen Treiber installiert. Ohne internetanschluss danach habe ich es nicht mehr hinbekommen wieder mit Grafik in das System hineinzukommen. Auch eine Reperatur oder ein Update mit der DVD half nicht. Jetzt habe ich ein komplett neu installiertes System. Sollte es mit Kaffeine nach dem Neuaufbau immer noch Probleme geben, melde ich mich. Ansonsten danke ich für die Hilfe.

Also noch mal für alle, der Nvidaia 1 Klick installer funtioniert nicht korrekt. Er hat definitv einen falschen Treiber installiert. Mit Yast im Konsolenmodus habe ich es nicht geschafft eine Internetverbindung hinzubekommen. Ich denke mit mehr Erfahrung wer das System zu retten gewesen aber als Newbie war das 1 Nummer noch zu groß. :cry:
Trotzdem Dank für die Hilfe.

P.S. Für Compiz sollte eventuell dieses Problem mit dem weißen Bildschirm schon im Wiki angegeben werde. Ich werde es jedenfalls erst nutzen, wenn ich einen schlagkräftigeren Rechner habe und dieses Problem definitiv gelöst ist. Ansonsten hat das Programm neben Spielereien sehr nützliche Funktion wie die Schnellübersicht zu bieten.
Ich finde es blos schade das bekannte Problem noch nicht mal in der aktuellen Linux-Sonderausgabe der CT erwähnt werden. Es ist nicht toll mit Testet bei User zu leben. Korregiert mich falls ich einen Warnhinweis übersehen habe.
 
Für alle die den 1-Cklick Installer von Nvidia suchen:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1

ihr müsst euch ein bischen durchlesen, findet ihn dann aber. Bestimmt gibt es woanders auch schon Links zu Ihm. Aber er ist zumindestens nach meiner Meinung zum Teil mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht klappt er mit aktuellen Grafikkarten besser, wobei bei mir nicht die Grafikkarte, sondern das Problem daran lag, das der Installer den falschen System-treiberoder Kernel? installierte.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage,
Was sichert der Linux-Backup und bei welchen Problemen hilft er noch. (Auch das Backup habe ich probiert, aber es hal fbei diesem Grafikproblem nicht weiter, oder ich habe das Backup nicht richtig ausgeführt) Alle die hier Ahnung haben oder einen Link kennen, könnten mir ja diese Frag noch beantworten.
Vielen Dank.

P.S. ich sehe gerade das auch schon ein anderer Link gelegt wurde. Dann habt ihr schon zwei Möglichkeiten. Ich denke aber das gerade das Howto wichtig ist. Ansonsten im Wiki über Nvidia nachschauen. Nicht das noch mehr Newbies sich Probleme einhandeln :!:
 

Escho

Advanced Hacker
Diese Möglichkeit zur Treiberinstallation ist mir neu und ich habe auch nicht vor, sie auszuprobieren, nach den Erfahrungen von john-jakob. Ich bin froh, daß es ein für aktuelle Graphikkarten funktionierendes Yast-Repository für Nvidia gibt. Und bevor es das gab, da bevorzugte ich "the hard way".

Edgar
 
Oben