• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Menüleiste von K3B weg

nogaro

Member
Hi Leute...

Versuche schon die ganze Zeit meine Leiste über dem Brennfenster wieder herzustellen. Ich habe jetzt nur noch eine kleine obere Leiste und schaffe es nicht die darunterliegende wieder herzuholen.

Bin echt ratlos....

Ach ja... noch eine Frage... wie kann man Dateien von Linux auf Windowspartiitionen kopieren. Offensichtlich können Kaffiene und der Realplayer kein AVI Format.
 

sourci

Newbie
Kaffeine , Mplayer, Realplayer , Amarok etc. können (fast) alles abspielen , man sollte sich nur die entsprechenden Codecs installieren, siehe hier: http://opensuse-community.org/1-click-collection#Multimedia
 

Grothesk

Ultimate Guru
Offensichtlich können Kaffiene und der Realplayer kein AVI Format.
Nein, können sie auch nicht. avi ist ein Container-Format, da kann alles mögliche drin sein. Ein
Code:
file vermeintlich_unspielbares.avi
in der Konsole könnte dir da weiter helfen. Da fehlt vermutlich lediglich ein Codec.
w32codecs usw. sind aber schon nachinstalliert worden, oder?
 
Zur Leiste: Drück mal [Strg]+[M]
(oder: Einstellungen => Werkzeugleisten (genau diese Leiste ist es aber, oder? Dann [Strg]+[M] :wink: ))

Zu Multimedia: http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
 
OP
N

nogaro

Member
Nein, diese nicht.

Unter Windows würde ich das als Dateimanager bezeichnen. Also wo sich die Ordner befinden.

Mal sehen, ob ich die Codecs finde. Ich melde mich dann noch mal...
 
Einstellungen =>
- Ordner anzeigen
- Inhalt anzeigen
- Kopfleiste anzeigen

Hmmmm....
Ich habe da bei mir auch gerade irgendwas erfolgreich vernichtet. Vermutlich der gleiche Effekt wie bei dir.

Mach mal folgendes:
Benenn diese Dateien bitte mal um:

Verstecktes Verzeichnis in deinem Home (Konqueror => Ansicht => versteckte Dateien anzeigen):
/home/DU/.kde/share/config
(DU = dein Home-Name)

Nun benennst du alle Dateien in diesem Verzeichnis (/home/DU/.kde/share/config) um, deren Dateiname mit "k3b" beginnt. Das dürften so etwa 2 bis 3 Dateien sein.

Wenn du das getan hast, startest du K3b neu.
K3b findet nun die alten Einstellungen nicht mehr und erzeugt sich neue Dateien. Es startet somit mit den alten Werkseinstellungen. :wink:

Von dir vorgenommene Einstellungen musst du nun leider nochmal vornehmen. Bei K3b dürfte das aber vermutlich eh nicht viel gewesen sein, oder? :wink:

Bei mir lööft es jedenfalls so wieder.
 
OP
N

nogaro

Member
Halleluja....

Mein Retter in der Not :lol: :lol: :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es funzt alles wieder.....
 
Fein, eins abgehakt. :D

Was ist mit dem Multimedia Teil deiner Frage?

Die Codecs gibt es über Packman. Nach gestern Abend bei dir also über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Paketnamen eingeben...).
Welche Pakete sinnvoll sind, steht im genannten Link. :wink:
 
OP
N

nogaro

Member
Bin grad am installieren.

Oh mann, ohne dieses Forum wäre ich jetzt aber gewaltig gefrustet. Also zur der Benutzerfreundlichkeit für Idioten wie Windowsuser in der Regel sind hat Linux noch einen sehr weiten Weg vor sich.

Aber es macht immer mehr Spaß damit zu arbeiten, vor allem, weil es so stabil läuft.
 
Wenn du von Linux auf Windows umsteigen würdest, dann würdest du vermutlich das gleiche nur in die entgegengesetzte Richtung sagen. :wink:
Es ist halt vieles neu und vieles anders. Das macht die Schwierigkeit aus. Es sieht ähnlich aus, funktioniert aber dann doch irgendwie anders (was ja auch gut ist und so sein soll! Einen Win-Klon braucht schließlich keiner.).
Nach und nach wirst du aber feststellen, dass dieses "anders" nicht unbedingt schwieriger ist. Es ist eben nur neu und anders. Außerdem bietet es viel mehr interessante Möglichkeiten.
Oder hättest du bei Win auch ein aus dem Ruder gelaufenes Programm wie oben durch schlichtes Löschen einiger Einstellungsdateien wieder ins richtige Fahrwasser bekommen? :wink:

Aller Anfang ist schwer. Danach macht es dann aber Spaß. :D
Richtig Spaß!! :D
 
OP
N

nogaro

Member
Ja...es macht riesigen Spaß... muss ich zugeben.

Habe auch schon andere SUSE Versionen mal drauf gehabt (ältere)

Aber diese habe ich wieder runtergeschmissen, da einfach es nicht so gelaufen ist, wie es sollte.

Trozdem werde ich XP wohl nicht runterschmeißen, da einige Programme nur dort laufen wie z.B. Napster.

Aber es gibt doch ein Programm, wo man XP drunter laufenlassen kann... oder ??

Übrigens die Video Dateien werden jetzt problemlos abgespielt.... Danke nochmal... :lol:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Trozdem werde ich XP wohl nicht runterschmeißen, da einige Programme nur dort laufen wie z.B. Napster.
Wer behauptet das denn?


Code:
nap - napster console client
knapster2 - KDE Klon des Windows Napster Client
lopster - Ein Napster-Client, der GTK nutzt
 
OP
N

nogaro

Member
Wer das behauptet....

Die Firma Napster.....Die Dateien werden doch mit dem Copyright Manegmement DRAM gedownloaded.

Ich meine natürlich das legale Napster... nicht der Filesharing Client....

Und jetzt sag, das es auch so ein Programm wie LEGAL MUSIC für Linux gibt ??

Habe da noch mal eine Frage zum K3B !

Ich habe eine DVD-RW und offensichtlich hat K3B diese nicht richtig beschrieben. Wenn ich Sie formatieren will, wiegelt K3B ab und meint, das es nicht nötig sei das Medium noch mal zu formatieren. Wenn ich jetzt aber eine DVD kopieren will, zeigt er mir die DVD nicht als kopierfähig an, sondern als VOLLE-DVD.

Was muss ich machen ???
 
Oben