• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu gimp 2.0 - Vorschaufunktion

jwartenb

Member
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit unregelmäßig gimp 2.0, d.h. ich bin kein versierter User.
Öffne ich eine Bilddatei, dann erscheint in der oberen linken Ecke ein winziges Vorschaufenster. Wenn ich Farben manipuliere o.ä., dann wird die Vorschau nur in diesem winzigen Fenster angezeigt und erlaubt keine wirkliche Beurteilung der Änderung.
Wie bekomme ich gimp denn wieder dazu, eine Vorschau auf das ganze angezeigte Bild anzuwenden ?

Danke
Jochen
 
Ich woll Dich erst bitten, nen Screenshot zu posten - aber jetzt weiß ich was Du meinst. Ich habe dieses kleine Fenster im Farbdialog rechts oben nie wahrgenommen. Irgendwo auch da im Dialog (i.d.R. unten links oder rechts) müsste es ein anklickbares Feld "Vorschau" geben. Häkchen rein, und schon hast Du die Vorschau auf dem ganzen Bild.
 
OP
J

jwartenb

Member
Hallo,

ich habe, offen gesagt, nicht ganz verstanden, was Du mir erklärt hast :oops:.
Aber Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht: ich musste im Fenster "Ebene, Kanäle, .." die Ebene Hintergrund via Kontextmenü auf "Ebene auf Bildgröße" einstellen.

Dank & Gruß
Jochen
 
Ähä - also hatte ich doch nicht verstanden was Du meinst, in Deinem ersten Posting war ja von Farben die Rede, also war ich schlußendlich davon ausgegangen, Du meinst die kleine Vorschau im Farben-Dialog :) Ich weiß immer noch nicht, welche Vorschau Du mit "oben links" meinst (Du meinst doch nicht etwa dieses 16x16 px kleine Programm-Icon in der Titelleiste des Bildfensters? Oder hast Du den Ebenen-Dialog oben links? Da sind auch 2 Vorschauen drin. Spannend... alles nie wahrgenommen. Nur so zum Verständnis für mich :) ). Na aber Hauptsache, Du hast es hinbekommen, ich werd mir Deine Lösung mal im Hinterkopf notieren.
 
Oben