• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avi to mpeg korrekt brennen?

hdi

Newbie
hallo,
ich möchte mir gerne videoclips auf meiner playstation 3 ansehen.

die clips sind in *.avi format, aber die ps3 spielt nur MPEG-1 und MPEG-2 ab.

ich habe schon einiges gelesen, krieg's aber irgendwie nicht richtig hin...

ich hatte mit mencoder die dateien in mpeg umgewandelt,
und mit k3d gebrannt als SVCD.

allerdings hatte ich dann nur bild und kein ton.

das liegt wohl daran dass die daten zwar MPEG sind, aber nicht wirklich im SVCD format vorliegen. irgendwie so hab ich das zumindest gelesen.

nun also die frage:
wie wandle ich avi's richtig in mpeg um, so dass ich sie dann auch als korrekte SVCD brennen kann und die playstation bild UND ton abspielt?

danke
 

Becksta

Hacker
ich hab dafür mal das Tool "Avi"Svcd" benutzt. Musst mal schauen, ob es dafür noch aktuelle Pakete gibt..

Greetz
Becksta
 
OP
H

hdi

Newbie
hi, danke für die antwort.

edit:
also ich weiss jetzt zumindest woran es liegt:

im expertenmodus von kavi2svcd steht im console-fenster die meldung
"failed to find mpeg2enc".

hab eine rpm gefunden für suse 8.2 und suse 9, wenn ich die aber mit "installieren von software" öffne, kommt kurz das yast-fenster, und dann schliesst es wieder.
ich hab suse 10, weiss nicht ob es daran liegt. hab aber speziell fürs 10er kein rpm gefunden.

wenn ich meine repositories durchsuche finde ich das programm nicht
(hab auch packman eingebunden)

also die frage: woher bekomm ich ein funktionsfähiges mpeg2enc bzw. wieso stürtzt bei meinen rpm dateien yast immer ab?

danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du kannst keine pakete von früheren Version unter Suse installieren das geht in meisten Fällen daneben und dein System schmiert ab.

Wenn du es findest dann nur über diesen Link.

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/

cu
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Das kelien Script unter http://wiki.linux-club.de/Videoconverterscript könnte dabei auch helfen ;)

Bis denne,
Tom
 

Divine

Hacker
wenn die schon im mpeg sind, warum wandelst du die dann nochmal um (bzw warum erstellst du dann nochmal svcd)? Die PS3 kann doch mpeg. Bei mir jedenfalls.
 
OP
H

hdi

Newbie
sie sind ja in *.avi nicht in mpeg...

ich hab jetzt mit kavi2svcd paar dateien umgewandelt...

aber der hat mir komische "m2v" dateien gemacht, die obendrein noch auf dem kopf stehen und falsche farben haben, wenn ich sie ankucke...

verdammt noch mal kann ich denn nicht stinknormale MPEG-2 dateien daraus machen, meine ps3 spielt das ja ab, ich brauch keine svcd oder sonstigen schmarrn!

einfach nur MPEG-2 dateien, die ich als daten-cd oder dvd brennen kann!

BITTE! manchmal hasse ich dieses linux ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn das für ein Ausgangsformat?
avi ist kein Format, das ist nur die Umverpackung. Da kann alles möglich drin sein.
Code:
file datei.avi
könnte unter Umständen helfen.

transcode und die mjpegtools hast du aber mal nachinstalliert?
 
OP
H

hdi

Newbie
hallo!

file *.avi gibt:

Code:
RIFF (little-endian) data, AVI, 512 x 384, 23.98 fps, video: XviD, audio: MPEG-1 Layer 3 (stereo, 48000 Hz)

also sind das Xvid dateien mit mp3 sound?

und kann ich die irgendwie zu playstation-kompatiblen videos machen?

(also M-PEG1 / M-PEG2 / M-PEG4)

was meinst du mit nachinstalliert? ob ich die akutellsten versionen habe oder wie?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das sind also offensichtlich XviD-Dateien mit mp3-Ton.
Vielleicht hilft dir das bei einer Suche nach einem Konverter weiter.
Ich würde mit mencoder mal mein Glück versuchen.

Code:
mencoder -oac lavc -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd -vf scale=720:576,harddup \
-srate 48000 -af lavcresample=48000 \
-lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=5000:keyint=15:aspect=16/9:\
acodec=ac3:abitrate=192 -ofps 25 -o your_video.mpg your_video.avi
So in der Art.

Mit nachinstalliert meinte ich eigentlich, ob die überhaupt installiert sind. Normalerweise sind sie das nämlich nicht.

Und dürfte ich auch dich um vernünftige Groß/Kleinschreibung bitten?
 
OP
H

hdi

Newbie
Und dürfte ich auch dich um vernünftige Groß/Kleinschreibung bitten?

Selbstverständlich :wink:

Mit deinem Code funktioniert das scheinbar gut. Jedoch ist mein Output File
ca. 600 MB gross (bei Input ~175 MB)

Also das ist eigentlich nicht so toll ^^ Da sind ja gleich mal locker 15 GB von der PS3 Platte weg.

Kann man da noch etwas Fein-Tuning machen? Kenn mich da nicht so aus..
Dass die Datei halt ein weniger kleiner wird.

Danke
 
Oben