• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]PVR150 Kleines Workaround - Kopete (keine webcam)

revealed

Guru
Also...

viele werden wissen ich hab mein eigenes Frontend für IVTV zum Senderwechsel...

mehr zum Frontend hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=445530#445530

Jetzt gibt es aber das Problem:

Habe keine webcam mehr und wenn Kopete gestartet wird meint er die TV Karte sei eine Webcam und bringt IVTV sowie Xine zur Fehlfunktion. Workaround von Hand:

1. Kopete starten
2. Als SU anmelden
3. rmmod ivtv
4. modprobe ivtv
5. Frontend starten

Um das zu Umgehen bzw zu erleichtern hab ich mir was gebastelt *G*:

Eine Verknüpfung die im Terminal ausgeführt wird mit folgender Befehlsfolge:
Code:
xterm -e su -c /home/disk/ivtvreload.sh && ksystraycmd wish /opt/Kästle/Fernbedienung.tcl
Das startet ein XTERM da kommt ne Passwortabfrage dann wird ausgeführt: "rmmod ivtv" und "modprobe ivtv"und das Xterm schliesst. Zuguterletzt startet mein Frontend ins Systray...

disk ist mein normaler user... also kein root.

su -c lässt den Script an Sich als root laufen. Aber wenn das Xterm zugeht, startet das Frontend als normaler User.

folglich liegt das Frontend unter: (Berechtigung +x Gruppe disk.users)
Code:
/opt/Kästle/Fernbedienung.tcl

und hier der Script um den es geht: (+x disk.users)
Code:
/home/disk/ivtvreload.sh
Also ohne Gelbstich fernsehen... in umständlich.
Code:
#!/bin/sh
# Script wird automatisch nach Start von Kopete ausgeführt!???
echo "Entlade ivtv!"
rmmod ivtv
echo "Lade Modul ivtv neu!"
modprobe ivtv
echo "in 3 Sekunden kann trotz Kopete ferngesehen werden! ... starte Frontend..."
sleep 3
# /EDF

Wichtig ist, dass Kopete schon läuft, da dieser erst nach dem er gestartet ist die TV Karte durcheinanderbringt... ansonsten ist ja das Neuladen von IVTV sinnlos.

Wollte mich nur mitteilen...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=467323#467323

Gruß

R
 
Oben