• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Packman Paket klear

pitfl

Member
Hallo,
ich benutze unter Suse 10.3 eine PCTV-Sat - Pci-Karte, von Pinnacle zum Fernsehen. Das klappt auch mittels Kaffeine.

Ich würde jedoch sehr gern Klear benutzen. Also habe ich mir von Packman, das Paket klear installiert.
Damit gibt es jedoch folgende Probleme:
Nach dem Starten von Klear höre ich für ca. 5 sek. den Ton, ein Fernsehbild taucht überhaupt nicht auf.
Die EPG Programmvorschau und auch Videotext funktionieren aber.

Aus der nachfolgend angeführten Konsolenmeldung kann ich leider auch keinen Hinweis entnehmen:



Code:
Starting up Klear version 0.6.1
Current configuration-version: 19
Needed configuration-version: 19
Klear config loaded
EIT vector set up
QObject::connect: No such slot QWidget::slotFullscreenWindow()
QObject::connect:  (sender name:   'PlaybackWindow')
QObject::connect:  (receiver name: 'qt_central_widget')
QObject::connect: No such slot QWidget::slotMinimizeWindow()
QObject::connect:  (sender name:   'PlaybackWindow')
QObject::connect:  (receiver name: 'qt_central_widget')
QObject::connect: No such slot QWidget::slotToggleMuteButton()
QObject::connect:  (sender name:   'PlaybackWindow')
QObject::connect:  (receiver name: 'qt_central_widget')
Playback Engine added to GUI
Starting exception protected startup
Window resized to last value
Loading channels list
Channelsconf is:/home/peter/.klear//channels.conf
ControllerMain: Channels list found. Reading in....
Channellist loaded
zapping to 'MDR FERNSEHEN':
sat 0, frequency = 12109 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0191, apid = 0x0192
AudioPid: 402
VideoPid: 401
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
status 00 | signal 9d9d | snr 0000 | ber 00000000 | unc 0000f49d | Demux: demux0
StreamReader thread started
Reading in Content
Reading sector loop
Stream now established
setting deinterlacing NOT wished via configfile
QObject::connect: No such slot KSystemTray::slotQuitTray()
QObject::connect:  (sender name:   'CKlearUIMain')
QObject::connect:  (receiver name: 'Klear-Systemtray')
AFD changed from -2 to -1
status 1f | signal 9494 | snr 52ce | ber 00000040 | unc 00000000 | status 1f | signal 9494 | snr 03e8 | ber 0000003e | unc 00000000 | status 1f | signal 9494 | snr 03f2 | ber 00000048 | unc 00000000 | status 1f | signal 9494 | snr 0405 |

schnipp.....

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tip, wie ich klear zum laufen bringen könnte.
Danke schon mal!

Viele Grüße
pitfl
 

konqui

Hacker
Hallo,

Welche _Xorg_ Version hast Du installiert?

Das Problem hatte ich mit den ersten Versionen von Xorg-7.3 auch.
 
OP
P

pitfl

Member
Danke konqui, für Deinen Hinweis!
Ich benutze die Xorg-Version 7.2, inkusive aller erschienen Updates.
Kann man Xorg-7.3 schon ohne Probleme benutzen?

Viele Grüße
pitfl
 

Ganymed

Guru
Hi pitfl,
woher hast du meine Fehlermeldung geklaut? das ist meine!


Scherz bei Seite. Es scheint wohl ein größeres Problem zu sein.

Alledings an einer AverMedia 771 DVB-T. Also scheint das Versagen nicht hardwareabhängig zu sein.

Herbert@packman und marco@klear.org habe ich mit Anlage der Fehlermeldung und des Konsolenprotokolls schon angefragt.

Ich muss hier aber anmerken, dass ich KDE 3.5.8 aus dem Buildservice anwende, vielleicht brachte das auch eine veränderung am QT mit. Aber das wirklich zu erkennen fehlt mir die Fachkunde.

xorg7.3 läuft auf meiner vorsintflutlichen Hardware derzeit (etwa einer Woche) nicht.

Gruß Ganymed
 
OP
P

pitfl

Member
Hi, Ganymed
danke für Deinen Beitrag. Ich verwende auch die Kde-Version 3.5.8. Läuft ja eigentlich sehr stabil. Dem Packager eine Mail zu schicken - den Gedanken hatte ich auch schon. Habe mich aber dann nicht getraut.
Wollte doch erst mal nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.
Schon mal gut zu wissen, dass Du auch mit Suse10.3 das gleiche Problem
hast.
Wir hören sicher noch einmal voneinander wenn es eine Lösung gibt.
Ich kämpfe mich z.zT. gerade durch das Pinnacle-Fanbord.

Viele Grüße
pitfl
 
OP
P

pitfl

Member
Hallo konqui,
herzlichen Dank für Deinen Post! Das Script hat nicht geholfen.
Der erste Tip mit dem Ausstausch der xorg-x11-libX11 hat es gebracht.
Klear läuft damit sehr gut.
Woher weißt Du so etwas? Ich habe tagelang nach einer Lösung gegoogelt und nichts gefunden.
Nochmals Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße
pitfl
 

Ganymed

Guru
Hi, danke dem Erfinder der Lösung und dem Mutigen der sie testete, das Graphiksystem ist so ziehmlich das letzte was anfasse.

Volltreffer, der Austausch der lib im xorg7.2repo gegen die Originale ...138... aus 10.3 hat funktioniert - Klear tut`s jetzt auch.

Bei mir wurde allerdings Compiz dafür herausgeworfen.
Das ist in meinem Fall aber kein Verlust da ich es noch nicht anwendete.

So dann will ich einmal Herbert von Packman und Marco von Klear informieren.

Eigentlich könnte mann jetzt ein "gelöst" anfügen.

Gruß Ganymed
 

konqui

Hacker
Wie ich das heraus gefunden habe ? :wink:

War ein wenig aufwendig:

die RPM-Inhalte mit: rpm -qpl xorg-blablub.rpm > inhalt1 usw.
und mit _diff _ verglichen.

osuse-10.2-xorg-x11-libX11
Code:
...
/usr/lib/libX11.so.6
/usr/lib/libX11.so.6.2.0
...

osuse-10.3-xorg-x11-libX11
Code:
...
/usr/lib/libX11-xcb.so.1
/usr/lib/libX11-xcb.so.1.0.0
/usr/lib/libX11.so.6
/usr/lib/libX11.so.6.2.0
...
 

ralf43

Newbie
hallo konqui,

habe das gleiche Problem, allerdings auf einer openSuse_64 Bit Installation.

Der Tip mit der x11.libx11 von Suse 10.2 hat bei mir nicht geklappt, das System meckert jede Menge Abhängigkeitsfehler (64 Bit) an.
Vielleicht habe ich auch nur das falsche Repository erwischt?

Was meinst Du mit "_pinen_"? Sagt mir im Moment nichts.

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß Ralf
 
Oben