• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdenlive- Bild und Ton laufen auseinander

Strietzl

Hacker
Ich habe gestern mit kdenlive ein Video geschnitten, es war eine Aufnahme über SaveTV. Heute habe ich mir die Ausgabedatei angesehen, am Anfang ist noch alles normal, je länger der Film dann aber läuft, umso weiter laufen Bild und Ton auseinander, bis gar nichts mehr paßt. Die Ausgabedatei ist mpeg4, Audio MP3. Qulldatei divx, Audio MP3.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das man immer wieder die Standard Fragen stellen muss. :roll:
Welche Distribution in welcher Version, welche Programm Version ?
Es gab da IMHO einige Bugs.

Vielleicht findest du auch hier eine Antwort.
http://de.wikibooks.org/wiki/Kdenlive
http://www.kdenlive.org/mantis/my_view_page.php

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das die Version die gerade erschienen ist?
Ich bin nicht so ganz auf dem laufenden, aber da gab es doch IIRC einige Probleme mit.

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hab genau diese Version hier drauf:


kdenlive - A non-linear video editing application for KDE









Alternative Version
Installierte Version
Version:
0.5-0.pm.2
0.5-0.pm.2
Bauzeit:
Sa 08 Sep 2007 13:44:47 CEST
Sa 08 Sep 2007 13:44:47 CEST
Installationszeit:

Mo 29 Okt 2007 02:23:06 CET
Paketgruppe:
Produktivität/Multimedia/Video/Editoren und Konverter
Produktivität/Multimedia/Video/Editoren und Konverter
Lizenz:
GPL
GPL
Installierte Größe:
11.2 M
11.2 M
Downloadgröße:
2.8 M
11.2 M
Distribution:


Vertrieb durch:
http://packman.links2linux.de
http://packman.links2linux.de
Verpackt von:
Toni Graffy <tongra@links2linux.de>
Toni Graffy <tongra@links2linux.de>
Architektur:
i586
i586
Betriebssystem:


Baurechner:
packman-bs
packman-bs
URL:
http://kdenlive.sourceforge.net/
http://kdenlive.sourceforge.net/
Medium Nr.:
1
0
Autoren:
 

whois

Ultimate Guru
Moment entweder hast du Version 0.5 oder 0.6.

Bitte in der Konsole mal ein.
Code:
rpm -qa | grep kdenlive

Sieh dir doch mal bitte den Links der KDEnlive HP an.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habs grad nochmal neu geschnitten, wieder das Gleiche. Mir ist aber noch was aufgefallen, ich schätze, daß der Fehler in der Quelldatei liegt. Die kann ich zwar abspielen, ohne daß sich der Ton verschiebt, stellenweise sind aber Fehler drin. Da ist einfach ein kleines Stück aus dem Video rausgefetzt, ein paar Sekunden fehlen, dann läuft das Video normal weiter, bis zum nächsten Fehlerpunkt. Nach dem ersten Fehlerpunkt verschiebt sich der Ton leicht, man merkt es nur bei genauem Hinsehen. Nach dem zweiten Fehlerpunkt wird die Verschiebung noch etwas größer und nach dem dritten Fehlerpunkt, schalte ich aus, weil ichs mir nicht mehr mit ansehen kann, wenn die Leute sprechen und erst danach am Bild den Mund aufmachen.
Ich hab noch mehr Videos über SaveTV aufgenommen, die haben alle diese Fehler drin.
Bei einem Video ist sogar über eine Minute an einer bestimmten Stelle einfach "rausgefetzt". Das Video hab ich doppelt aufgezeichnet und konnte so die Szene rausfinden, die fehlte. Die fehler sind immer an verschiedenen Stellen, mal sind mehrere, mal wenigere in der Datei.
Ich bin mir sicher, daß es an diesen Schrottdateien liegt und werd mir lieber mal einen Sat- Receiver mit Festplatte zulegen, damit ich selber, fehlerfreie Dateien aufzeichnen kann.
 

whois

Ultimate Guru
Strietzl schrieb:
Ich bin mir sicher, daß es an diesen Schrottdateien liegt und werd mir lieber mal einen Sat- Receiver mit Festplatte zulegen, damit ich selber, fehlerfreie Dateien aufzeichnen kann.
Qualitätsmässig ist das auf jeden Fall das Beste und um Längen besser als das bisherige.. :wink:
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Auf jeden Fall. Aber ärgerlich ist es schon, wenn man für einen Service bezahlt und für sein Geld nur beschädigte Dateien bekommt. Ich hab zwar aus dem Grund schon lang gekündigt, hätte halt noch einige Filme, die ich mir aufgezeichnet habe, auf ner externen Festplatte und wollte die endlich mal schneiden und Brennen. Das werd ich mir aber jetzt ersparen, ist die Zeit und Mühe nicht wert. :wink:
Was mich allerdings wundert, SaveTV wird immer von der Fachpresse so hochgelobt, BestesBild Beste Qualität, Unschlagbar usw.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. :mrgreen:

Man bekommt auch keine Antwort oder nur sinnloses Drumherumgerede, wenn man sich an deren Service wendet.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Neulich hab ich meinen HD- Recorder repariert, da waren nur zwei Kondensatoren im Netzteil im Eimer. Jetzt kann ich den wieder verwenden und zeichne damit auf. Dann versuche ich mal, diese Dateien mit kdenlive zu schneiden und sehe ja, was dabei dann rauskommt.

Mit diesem Save.tv habe ich an Weihnachten nochmal zwei Filme aufgezeichnet, weil ich nicht zuhause war. Die hab ich gar nicht zu Ende angesehen und gleich wieder gelöscht, so zerstückelt und fehlerhaft waren die.
 
Oben