• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Musik Player gesucht

Schmitty

Member
Moin,

Ich bin nun relativ neue in Linux (was auch meine Posts verraten)
Ich arbeite schon mein Leben lang mit Windows und wollte jetzt mal Linux ausprobieren. Also habe ich mir einfach mal Linux auf die Platte geworfen - und schwubs will ich es nicht mehr los werden. Ich bin so positiev überrascht von Linux,

Doch ein Problem habe ich jetzt doch. In Windows gab es den Win Media Player. Damit konnte ich meine Musik katalogisieren (soweit schon mal kein Problem soetwas kann ich auch mit Amarok machen) allerdings liegt meine ganze Musik bei mir zuHause auf einem zentralen Home-Server.

Ich brauche jetzt ein Programm welches auch auf Musik Dateien auf meinem Server zugreift. Wichtig ist dabei, dass ich in dem Programm eine SUFU habe, mithilfe der ich meine Musik suchen kann (Ich habe 10GB schlecht sortierte Musik!!!)


Ich hoffe ihr könnt mir ein Musik Programm nennen, welches soetwas unterstützt, wie ich suche!!!
Ich danke euch schon im vorraus!
mfg Schmitty
 

abgdf

Guru
Also, ich nehm'

http://packman.links2linux.de/package/mp3blaster

"mpg321" und "mplayer". Lies doch unter

http://wiki.linux-club.de/Multimedia

Wenn Du Deinen Server in den Linux-Verzeichnisbaum eingebunden kriegst (ich glaube, daß das so geht, kenne mich mit Vernetzung aber nicht aus), dann kannst Du zum Suchen "find" benutzen usw..

Unter Windows nimmt man oft ein All-in-One-Programm, während man unter Linux grundsätzlich mehrere kleine Programme verwendet, die auf ein einzelnes Problem spezialisiert sind. Die großen Pakete wie OOffice oder kmail weichen allerdings von diesem Prinzip ab.

Gruß
 
Schmitty schrieb:
Ich brauche jetzt ein Programm welches auch auf Musik Dateien auf meinem Server zugreift. Wichtig ist dabei, dass ich in dem Programm eine SUFU habe, mithilfe der ich meine Musik suchen kann (Ich habe 10GB schlecht sortierte Musik!!!)

Ist eigentlich ganz einfach.

Du musst nur das Musikverzeichnis deines Servers "mounten". Es also so einbinden, das du darauf wie auf ein lokales Verzeichnis zugreifen kannst. Das geht notfalls sogar mit Yast...

Danach kann Amarok die mp3s katalogisieren. Und die Suchfunktion ist auch recht brauchbar. Meine Musiksammlung liegt auch auf einem Server, und ist um einiges größer als deine...
 

Becksta

Hacker
Also ich bin nicht der Meinung, dass man unter Linux grundsätzlich immer verschiedene, spezialisierte Programme nimmt...
Schau dir mal Amarok an. Das Programm ist so viel mächtiger als der Windows Media Player... Du kannst dir Lyrics anzeigen lassen, deine Sammlung verwalten, Infos zu den Artists anzeigen lassen, komfortabel deine Dateien taggen, Last FM einbinden, den Ipod easy betanken....

Supergeiles Teil... um klassen besser als jeder Audioplayer den ich unter Windows jemals in den Fingern hatte... ;)

Greetz
Becksta
 

abgdf

Guru
Yo, ich nehm' sonst ja auch gern mein Skript:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=79404

:mrgreen:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Amarok ist vermutlich das Programm der Wahl dafür.
Knackpunkt ist halt das mounten der Serverfreigaben.
 
Oben