• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ardour 2.0 unter SUSE 10.3

Hallo!
ich habe mich entschlossen, mit ardour unter suse ein bisschen soundtechnisch zu experimentieren, jedoch traten nach der installation einige probleme auf:

direkt nach der installation konnte ich ardour noch starten, jedoch nach dem update des kernels lief nichts mehr. beim start kommt die fehlermeldung, dass mit JACK nicht verbunden werden konnte. auch erneute deinstallation und installation hatten dasselbe ergebnis.
dachte zunächst, dass es irgendwas mit dem root-profil zu tun hat aber von dem aus lässt sich ardour auch nicht starten.

zudem treten seitdem häufig probleme beim herunterfahren auf. entweder beim shutdown der sounddriver hängt sich der computer auf oder beim unmounten.

habt ihr irgendeine idee, was die ursache des problems sein könnte...?
bin auch für ardour-alternativen-vorschläge sehr offen!

vielen dank!

alex
 

Gimpel

Guru
Hi,

wegen des fehlers mit JACk, musst du jackd starten
Code:
jackd -R -dalsa &

Zwecks kernel.. welche kernel version?
 
OP
T

tiebreakmusic

Newbie
Code:
alex@alex-laptop:~> jackd -R -dalsa &
[1] 1401
alex@alex-laptop:~> jackd: symbol lookup error: jackd: undefined symbol: _jack_get_microseconds
fehlt vielleicht noch irgendein paket? jack is aber installiert...;)

kernel version 2.6.22.12-0.1-default
 

Gimpel

Guru
tiebreakmusic schrieb:
Code:
alex@alex-laptop:~> jackd -R -dalsa &
[1] 1401
alex@alex-laptop:~> jackd: symbol lookup error: jackd: undefined symbol: _jack_get_microseconds
fehlt vielleicht noch irgendein paket? jack is aber installiert...;)

kernel version 2.6.22.12-0.1-default
Wenn du jack nomal über den Paketmanager installiert hast, sollte es keine symbol lookup Fehler geben. Das sieht so aus als währe mit der jack Installation nicht was in Ordnung.

Code:
rpm -qa|grep jack

Und steht eventuell etwas auffälliges in dmesg? Dein System scheint ja allgemein einen Treffer zu haben.
 

oc2pus

Ultimate Guru
verwende mal dieses ardour:

http://packman.links2linux.de/package/ardour2
ist die Version 2.1
 
OP
T

tiebreakmusic

Newbie
mit ardour 2.1 dasselbe bild...

Code:
alex@alex:~> rpm -qa|grep jack
jack-devel-0.103.0-55
jack-0.103.0-55
jackdmp-0.67-0.pm.1
libjack-0.103.0-55


kann es sein, dass es daran liegt, dass der kernel den anhang "default" hat?
 

oc2pus

Ultimate Guru
du hast ja auch jackdmp installiert, das ist eine spezial Version für Dual-Prozessoren ...


getreu dem Motto: wir installieren viel, wenns nix kost.Und am besten ALLES was man nie braucht :mrgreeen:

ach ja, lesen hilft:
jackdmp is a C++ version of the Jack low-latency audio server for
multi-processor machines. It is a new implementation of the jack
server core features that aims in removing some limitations of the
current design.
 
OP
T

tiebreakmusic

Newbie
dankeschön:)!
ich als suse- UND linuxneuling habs da natürlich etwas überstürzt...tut mir leid!

brauch ich für ardour noch ein extra mp3-plugin oder so? weil ich noch keine mp3s importieren kann...
 
Oben