• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dias scannen: Problem mit Schaerfe

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Ich nerve mich jetzt schon ziemlich lang rum mit folgendem Problem: Die eingescannten Dias sind einfach nicht so recht scharf.Dabei ist es egal, ob ich mit dem Epson 1660 Photo scanne (Einstellung 'Focus 2.5mm above glass', der Abstand ist fuer die Reflecta CS-Rahmen mit einem Distanzhalter ausgeglichen, daran kann's also nicht liegen, ungerahmtes Dia 'Focus on glass' ist auch nicht besser) oder mit dem Reflecta I-scan 1800 (unter Windoze). Letzterer scheint mir evtl. minimal besser zu sein.
Die Farben muss ich sowieso jedes mal mit Gimp nachbearbeiten: 20 nach yellow, 10 nach green, 10 nach red, gegen Blaustich.
Dann gibt es ja die schlaue Option 'schaerfen' in manch einem Bildbearbeitungsprogramm (leider erinnnere ich mich jetzt nicht mehr, in welchem Programm ich das gesehen habe, war aber Windoofs). Der Vorgang 'Filters- Enhance- Sharpness' in Gimp fuehrt allerdings bei 'softer' Anwendung zu garnix, bei staerkeren Werten zu einem total verfremdeten Bild.
Kennt jemand ein Programm in Linux, das einfach per einmal auf 'schaerfen' klicken eine Verbesserung erzielt?

Danke schonmal ...
 

Hazel

Hacker
Hallo wolfi_z

Wenn du's einfach mit Anklicken hinkriegen willst, dann versuche doch mal "ImageJ", beschrieben und erhältlich hier: http://rsb.info.nih.gov/ij/

Du weisst aber schon, dass Schärfe nicht das Alleinseligmachende ist, oder? Wenn dein Ausgangsbild die Hochfrequenzinformation bereits nicht mehr enthält, oder wenn diese durch Rauschen überlagert ist, dann macht Schärfen (= Hochpassfiltern) alles ganz, ganz furchtbar...

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hab das Programm gefunden und installiert ...
Ich sag mal, so einmal schaerfen ist nicht schlecht :!: :lol:
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Beispielfoto, gescannt mit dem Epson 1660 Photo mit xsane und mit ImageJ geschaerft: :D

1280_3931363063353665.jpg


Naja, im Detail koennt's noch 'n bissl besser sein, aber fuer's erste ... besser als bisher ist es so :)
 

Dakuan

Hacker
Mal 'ne Zwischenfrage. Was hat der Scanner für 'ne optische Auflösung?
BTW, das Bild gefällt mir. Da ich bisher mit meinem Kajak allerdings nur auf der Alster gepaddelt bin, trau ich mich da mit meinem Boot nicht durch...
Dakuan
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Dakuan schrieb:
Mal 'ne Zwischenfrage. Was hat der Scanner für 'ne optische Auflösung?
BTW, das Bild gefällt mir. Da ich bisher mit meinem Kajak allerdings nur auf der Alster gepaddelt bin, trau ich mich da mit meinem Boot nicht durch...
Dakuan
Aufloesung: Im xsane kann ich bis 3200 dpi hochgehen.
Das Foto ist aus Suedfrankreich, irgendwo zwischen Aubenas und Ales, und das ist wohl ein Seitenfluss der Ardeche. Letztere kennst Du ja als Paddler sicherlich :D
Die Ardeche-Schlucht selber bin ich 1994 gefahren (also nicht die Ardeche, sondern die Strasse daneben :lol: Bei Fluessen faehrt man als Radler am besten nebendran, nicht mittendrin 8) )
An genau dieser Stelle habe ich auch ein oder zwei Querformatfotos aufgenommen, d.h. wenn Du Interesse an einem Hintergrundbild hast :arrow: schreib mir die gewuenschte Aufloesung und ich mail es Dir (wird allerdings noch dauern, meine Dia-Sachen sind alle in Regensburg und da komme ich erst am Montag in einer Woche wieder hin, zumindest ist so die Planung) :)
 

Dakuan

Hacker
Aufloesung: Im xsane kann ich bis 3200 dpi hochgehen.
Die Scannerhersteller betreiben hier gerne Augenwischerei. Mein alter 1650 kann nur bis 1600 DPI bietet aber unter Win auch größere Auflösungen an. Höhere Auflösungen braucht man eigentlich auch nicht. Unter Win benutze ich einen Filmscanner von Nikon mit 2900 DPI. Das ist mehr als manche Filme bringen. Meine ersten Versuche mit dem Ding kannst du unter http://www.manfred-moldenhauer.de betrachten. Die Bildgrössen sind allerdings noch für Modemverbindungen gemacht.
... das ist wohl ein Seitenfluss der Ardeche. Letztere kennst Du ja als Paddler sicherlich...
Ja, aber Wildwasser ist nicht mein Ding.

Dakuan
 
Oben