• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AMAROK spielt keine Musik CD´s ab

popethe

Newbie
ich habe noch ein jungfräuliches SUSE 10.3 System. Nachdem ich endlich den Sound zum laufen bekommen habe, taste ich mich jetzt langsam vorwärts, um Multimediafähigkeiten auf dem System zu erreichen.

Gleich die erste Hürde schaffe ich nicht. Lege ich eine Musik CD (orginal gekaufte) in das DVD Laufwerk, wird diese erkannt und vorgeschlagen die CD mit AMAROK abzuspielen. Amarok erkennt die Titel - also Titel 1 bis Titel 8 und zeigt diese in der Playliste an. Gehe ich nun auf Wiedergabe, scannt er kurz alle Titel durch (pro Titel ca. 2 Sekunden) und in der Statusleiste kommt der Eintrag CD Laufwerk kann nicht angesprochen werden oder so ähnlich.

Mit Kaffein kann ich die gleiche CD abspielen.

Wie überrede ich nun AMAROK gleiches zu tun?

Soll ich AMAROK noch mal neu installieren (von PACKMAN?)?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dich mal bitte in die Artikel unserer Wiki ein.
Da steht einiges zu Multimedia drin. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Multimedia

cu
 
OP
P

popethe

Newbie
Entschuldigung - habe das versehentlich zwei mal gepostet - Asche auf mein Haupt ...

(ich bitte einen der admins den Tread im Hardware-Forum zu löschen - Danke!)

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen hier? Im Wiki-Teil steht ja viel drin, aber beschriebenes Problem, dass Original-Musik-CD´s nicht abgespielt werden können wird nicht beschrieben.

Also noch mal meine Frage :
Macht es Sinn den AMAROK zu deinstallieren und noch einmal aus der PACKMAN-Sammlung neu zu installieren? Eventuell ist ja die SUSE-Version etwas eingeschränkt?

Ich bin LINUX-Neuling und bitte deshalb etwas Rücksicht zu nehmen, falls etwas falsch ausgedrückt wird ...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich glaube kaum das es was bringt Amarok neu zu installieren, aber Probieren kannst du es ja mal.
Wie lautet die Fehlermeldung eigentlich genau?

cu
 
Es mag durchaus sein, dass da irgendein dubioser Kopierschutz seine Aufgabe mal wieder sehr ernst nimmt und den schnell beleidigten Abspielschutz spielt.
Bevor man sowas in Erwägung zieht, würde ich aber auch zuerst die Multimediafunktionen von Suse aufbohren ( http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD ) und schauen, ob es danach geht. Den evtl. kastrierten Suse Amarok gegen den garantiert offenen Packman Amarok auszutauschen sollte definitiv versucht werden.
Versuch macht kluch! :wink:
 

nobody31

Member
Habe auch das Problem, das Amarok keine CD`s abspielt. :schockiert:

Nutze openSUSE 11.0 die 32-Bit Version; Amarok 1.4.10 aus dem Packman-Repo; Multimediafunktionen sind gem. Anleitung erweitert. Audio-Engine ist xine.
Amarok meldet: "Die Audio-CD ist nicht lesbar".

Andere Player, z.B. KsCD, spielen CD`s einwandfrei ab.

Kann mir geholfen werden??
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so als Anmerkung.
Verwendet ihr zufällig KDE 4.0x als WM?
Wenn ja macht mal ein update auf das aktuelle 4.13 release damit werden einige Probleme gelöst.
 

nobody31

Member
Nein, kein KDE 4; es läuft KDE 3.5.9.

Das Problem ist aber nicht mehr existent; nach einem Neustart des Rechners hat es dann funktioniert.
Und ich dachte immer, bei Linux gibt`s das nicht, das man Neustarten muss?! :???:
 
Oben