• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einmal mehr: opensuse 10.3 und kaffeine

Tut mir leid, jetzt hat's mich auch erwischt:
kaffeine läuft nicht.


hier die Meldung, wenn ich Kaffeine unter root starte:

# libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.8 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread: Attempting to use device /dev/sda1 mounted on / for CSS authentication
libdvdread: Couldn't find device name.
libdvdnav: Can't read name block. Probably not a DVD-ROM device.
libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/.map'
libdvdnav:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdnav:DVDOpenFilePath:findDVDFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
libdvdnav: vm: faild to read VIDEO_TS.IFO
libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.8 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: xyz
libdvdnav: DVD Serial Number: c50fc984
libdvdnav: DVD Title (Alternative): xyz
libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/xyz.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1522 ***
*** for info_length % sizeof(uint32_t) == 0 ***

libdvdnav: ifoRead_TITLE_VOBU_ADMAP vtsi failed
bad_frame
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout

Meldung von Kaffeine:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (Encrypted or faulty DVD)

Installierte Pakete:
noname:/home/user # rpm -qa | grep xine
xine-ui-0.99.5cvs-20071014.pm.3
libxine1-sdl-1.1.8-0.pm.2
libxine1-1.1.8-0.pm.2
libxine1-devel-1.1.8-0.pm.2
libxine1-directfb-1.1.8-0.pm.2
xine-skins-1.0.3-0.pm.0
amarok-xine-1.4.7-37
libxine1-xvmc-1.1.8-0.pm.2
kdemultimedia3-video-xine-3.5.7-60
libxine1-aa-1.1.8-0.pm.2
libxine1-dvb-1.1.8-0.pm.2
libxine1-syncfb-1.1.8-0.pm.2
xinetd-2.3.14-77
xine-browser-plugin-1.0-0.pm.0
libxine1-gnome-vfs-1.1.8-0.pm.2
libxine1-jack-1.1.8-0.pm.2
jftpgw-xinetd-0.13.5-0.pm.1
libxine1-arts-1.1.8-0.pm.2
libxine1-dxr3-1.1.8-0.pm.2

Am Anfang ging das ganze mal, dann wolllte ich eine DVD-5 zum Laufen bringen, seither ist Essig.

System:cpuinfo: intel celeron CPU 530 @ 1.73 Ghz open Suse 10.3 KDE

Verzweifelt:

der roadrunner :(
 

Escho

Advanced Hacker
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
Lies dort mal, was unter DVD steht.

Edgar
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Ach, zur Ergänzung, was die Konsole nun ausspuckt, wenn ich kaffeine starte:

libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.8 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: xyz
libdvdnav: DVD Serial Number: c50fc984
libdvdnav: DVD Title (Alternative): xyz
libdvdnav: Unable to find map file '/home/user/.dvdnav/xyz.map'
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2
bad_frame

Meldung von kaffeine:
Die DVD ist wahrscheinlich verschlüsselt. Entsprechend [...]
kann libdvdcss installiert werden um sie abzuspielen oder nicht. (Media stream scrambled/encrypted)

möchlich, dass ich die ominöse Datei auch ohne die 2 installieren sollte? Kommen die sich dann nicht ins Gehege?


Grüße
der roadrunner
 

Escho

Advanced Hacker
Servus,

woran genau es fehlt, kann ich dir im Moment auch nicht sagen. Mir ist aber aufgefallen, daß du so ziemlich alles, was es an Plugins für xine gibt, geladen hast. Brauchst du das alles?

Ich würde meine xine-Installation für die Fehlersuche erst einmal ein bischen entzerren. Also nur das libxine1 drauflassen und alles zusätzliche, wie libxine1-dvb oder libxine1-aa oder libxine1-.... runterschmeissen. xine-ui ist auch überflüssig, wenn du mit Kaffeine arbeiten willst.
Und dann nochmal ausprobieren.

Edgar
 

pelikan

Hacker
hi roadrunner,

ich hätte meine Kiste beinahe erschossen. Kaffeine bzw. Xine wollten auch nicht.
Die Hartnäckigkeit der Hilfe anbietenden Forenmitglieder hat mich von diesem Schritt abgehalten. Kaffeine läuft nun.
Letzlich zum Erfolg geführt haben:

Kaffeine vollständig deinstalliert.
Packmann als Installitionsquelle eingebunden.
Kaffeine von Packman heruntergeladen und installiert.
Noch ein wenig probiert und letztendlich folgende RPM's auf der Kiste gelassen:

hier die installierten RPMs:

kdemultimedia3-video-xine-3.5.7-60
xine-ui-0.99.5-62
amarok-xine-1.4.7-37.2
libxine1-1.1.8-0.pm.2
xinetd-2.3.14-77
xine-extra-1.1.8-14

have a lot of fun
pelikan
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Tja, hätte nun gerne eine frohe Botschaft verkündet, aber leider ist es so, dass mein kaffeine noch immer nicht tut. Folgende Pakete sind installiert:

# rpm -qa | grep xine
libxine1-1.1.8-0.pm.2
amarok-xine-1.4.7-37
kdemultimedia3-video-xine-3.5.7-60
xine-extra-1.1.8-14
xinetd-2.3.14-77
xine-browser-plugin-1.0-0.pm.0
jftpgw-xinetd-0.13.5-0.pm.1

Beim Löschversuch von jftpgw-x. kommt folgende Meldung:
"rpm output:
Reload xinetd services...
Reload INET services (xinetd)...failed
error: %postun(jftpgw-xinetd-0.13.5-0.pm.1.x86_64) scriptlet failed, exit status 7"

Der Mplayer spielt nach wie vor alles, kaffeine leider nur Unverschlüsseltes :( , obwohl ich's nochmal vom Packman geholt habe. Die Lösung ist ja gewissermaßen ein Luxusproblem, aber es beschäftigt einen halt...
Weiß noch jemand Rat?

Auf jeden Fall nochmals danke bis hierhin!
 
OP
R

roadrunner

Newbie
Und siehe: es ward Licht!

So ganz verstehe ich zwar nicht, warum kaffeine jetzt läuft und vorher nicht (alle rpm's müssten zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits draufgewesen sein - doch irgendeinen Grund muss es ja haben...), aber manchmal braucht's halt jemanden, der einem auf die Schulter klopft und sagt Probier's nochmal!. Schön, dass es diese Leute gibt!

Mit einem herzlichen Dankeschön
der roadrunner
 
Oben