• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswahl Mikrophoneingang bei 2 Soundkarten

Ocye

Newbie
Hi,
Ich habe 2 Soundkarten im System und möchte die erste für den "normalen" Sound nutzen und die zweite zum chatten (Teamspeak). aplay -l sagt:
Code:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], device 0: CMI8738-MC6 [C-Media PCI DAC/ADC]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], device 1: CMI8738-MC6 [C-Media PCI 2nd DAC]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8738 [C-Media CMI8738], device 2: CMI8738-MC6 [C-Media PCI IEC958]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: MCP04 [NVidia MCP04], device 0: Intel ICH [NVidia MCP04]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: MCP04 [NVidia MCP04], device 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia MCP04 - IEC958]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
Die C-Media ist eine Terratec Aureon Fun, die auch fast alles macht, was sie soll (SPDIF per Toslink geht nicht). Die NVidia ist onboard und hat Frontanschlüsse. Dort steckt das Headset drin, das Mikrophon arbeitet, d.h. ich höre mich im Headset. Verändere ich den Pegel wird es lauter oder leiser. Starte ich KRecord kommt aber dort nichts an - kein Pegel. Wo muss ich denn auswählen, welcher Mikrophoneingang genutzt werden soll? Oder liegt mein Problem ganz woanders... :oops:
TIA, Ocye.
PS: SuSE 10.3; Kernel 2.6.22.9; Alsa 1.0.15
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch mal bitte die Links an. :wink:

http://wiki.linux-club.de/TeamSpeak_und_Gamesound
http://wiki.linux-club.de/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es sind aber beide Soundkarten im Bios aktiviert oder?
Das heisst du kannst von beiden was hören?

cu
 
OP
O

Ocye

Newbie
BIOS: ja. Unter XP klappt es auch.
YAST: beide Karten sind aktiv.
KMix: Ich habe ein Pulldownmenu und kann z.B. am Mikrophonlevel drehen, was auch das Durchschleifen des Signals an den Lautsprecher beeinflusst (alles Karte 1 = Headset).
KRecord: keine Option, welche SK genutzt werden soll; kein Pegel
TS: bei Auswahl von oss /dev/dsp1 werde ich deaktiviert, ansonsten kann ich was hören. (Nachdem ich TS gesehen habe, fasse ich Kylix nie wieder an :? )
 

whois

Ultimate Guru
Ocye schrieb:
Jetzt geht es, pfeift aber. Ich vermute, dass irgendwo eine Rückkopplung entsteht. Irgendwas müsste ich wohl noch deaktivieren...
Sieh dir bitte mal den alsamixer in der Konsole an, sehr wahrscheinlich ist ein Wert zu hoch eingestellt.
 
OP
O

Ocye

Newbie
Da hab ich natürlich als erstes gedreht. Im Netz berichtet jemand, dass er einen anderen Codec benutzt, ich bin also nicht der einzige. Durch die schlechtere Codierung werden bein Codecwechsel aber nur die hohen Frequenzen "gefiltert". Ich denke, dass irgendwo das Signal nicht sauber getrennt ist. Wovon und wo das sein könnte, ist mir aber unklar. 8)
 
Oben