• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine installieren

Phil0

Newbie
So, wieder mal einer von den nervigen Noob-Beiträgen:

Ich wollte heute kaffeine installieren, libxine hatte ich ich schon drauf (mit configure usw installiert, hatte keine lust die tausend abhängigkeiten bei der rpm zu installieren) allerdings fehlen jetzt wieder abhängigkeiten bei kaffeine:

libxine1
lame
liblame.s0.1

Meine Frage wäre:

Gibt es irgendeine möglichkeit, das alles automatisch zu installieren? Oder muss ich mich da weiter durchkämpfen?
Und muss man bei SMART die ganzen quellen per hand hinzufügen?

Tut mir leid, ihr könnt mich auch gerne auf andere quellen verweisen..

Trotzdem vielen dank!

Constantin
 

Escho

Advanced Hacker
hatte keine lust die tausend abhängigkeiten bei der rpm zu installieren
Mußt du aber, sonst funktionierts nicht, am besten mit einem Paketmanager unter Einbindung der notwendigen Installationsquellen. Steht alles im Wiki. Geh dort einfach mal auf Suche.

Edgar
 
Phil0 schrieb:
Gibt es irgendeine möglichkeit, das alles automatisch zu installieren? Oder muss ich mich da weiter durchkämpfen?
Und muss man bei SMART die ganzen quellen per hand hinzufügen?

Klar gibt es die Möglichkeit: ein sauber konfiguriertes Paket-Management wie Yast selber oder Smart.

Bei Yast am Besten erst mal über "Software / Community Repositories" die Quellen hinzufügen. Für Kaffeine & Co. sollte es das Packman-Repository sein denk ich mal. Dann Kaffeine zum Installieren auswählen und Yast wird dafür sorgen dass evtl. benötigte weitere Pakete mit installieren werden.

Sinngemäß gleich bei Smart. Zum Hinzufügen von Quellen kannst du eine Liste der Quellen aus einer Text-Datei hinzufügen mit

Code:
smart channel --add ./mychannel.txt
oder
Code:
smart channel --add http://some.url/mychannel.txt

Beim Einlesen wirst du dann pro Quelle (Channel) gefragt ob du ihn aufnehmen möchtest. Listen gibts wie Sand am Meer ... such halt mal danach! Bei dieser Aktion empfehle ich, dir jeweils genau zu überlegen welche Channels du tatsächlich benötigst! So viele Listen wie es gibt, gibt es auch Einträge auf schrottige Repositories.

Hoffe das hilft dir weiter!
 
Hier ist alles erklärt:
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
Der Artikel erklärt auch, dass man sich zur Installation alternative Installationsquellen in YaST anlegen sollte. Wie das geht, ist im Artikel verlinkt.
Arbeite dich durch, dann läuft es auch.

Wenn du mit einem Paketmanager arbeitest, ist die Installation ratz-fatz erledigt. Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst.
Unter Linux installiert man 99,9% seiner Software über Paketmanager. Das geht schnell und ist einfach und sauber.

5 Minuten lesen, 5 Minuten lernen, es zukünftig immer können und kräftig Zeit und Nerven sparen. Wenn das nichts ist? :wink:
 
Oben