• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geht das?:Audio von einem Server an ThinClient streamen?

Nukem36

Hacker
High!

ich brüte gerade über folgender Idee:

Im Keller einen Server aufzusetzen, auf dem Video/Audio/SatEmpfang usw. z.V. stehen. Alles mit Datensicherung, ordentlich Plattenplatz etc. Alles soll per bestehenden 100MBit Ethernet verbunden werden (kein WLAN!)

Per NTSP sollen Thinclients (z.B. Igel) auf den Server zugreifen, was auch gem Wiki nicht das große Problem ist.

Was ich nicht verstehe: ThinClients verfügen in der lokalen Hardware über Soundkarten, die zur Audio Wiedergabe benutzt werden könnten, aber wie "streamt" der Server die Audioausgabe (z.B. läuft auf dem Server Amarok) auf die Soundkarte des ThinClients eines bestimmten Users?Geht das überhaupt, oder gibt es da bessere Ansätze?

Vielen Dank für jeden Tip!

Nukem36
 

rolle

Guru
Falls Du statt NTSP LTSP meinen solltest, der arbeitet mit netzwerkfähigen Soundservern, insbesondere esd, nas und pulseaudio.
 
OP
N

Nukem36

Hacker
High Rolle!

ja klar .... ich meinte NTSP. Danke für den Tip, muß aber erstmal schauen was ich da an Doku finde..

Nukem36
 
Oben