• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlermeldung vom MPlayer

sharka

Member
Hallo, ich habe soeben den Mplayer installiert und bekomme eine komische Fehlermeldung.

New_Face failed. Maybe the font path is wrong.
Please supply the text font file ((Wellenzeichen)/.mplayer/subfont.ttf).

Ich habe das Wellenzeichen nicht gefunden.

Weiss jemand was ich falsch gemacht und wie ich es aendern kann?

freundliche grüsse
 

towo

Moderator
Teammitglied
~/.mplayer/subfont.ttf muß ein Symlink auf einen Truetype-Font Deiner Wahl sein.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
also es stimmt vermutlich was mit den Schriften nicht?
Der Mplayer erscheint aber trotzdem wenn ich in öffne und die Fehlermedlung komm parallel.
Muss ich die Schrift aendern oder wie kann ich diesen error gutmachen?
Ich habe den Mplayer extra von Packman online installiert, ich dachte so werden alle konflickte gelöst.
freundliche Grüsse
 

towo

Moderator
Teammitglied
Is das so schwer zu verstehen?
Verlinke ~/.mplayer/subfont.ttf auf einen Font Deiner Wahl.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ok i werde es versuchen, ich nehme jetzt mal an das man dies im Menue vom Mplayer einstellen kann. Denn wie man dies in der Komandozeile macht weiss ich echt nicht.
freundliche Grüsse
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Informier mich mal bitte über den Befehl ln.

http://www.pro-linux.de/t_shell/ln.html
http://www.linux-infopage.de/show.php?page=bef-ln
http://linuxreviews.org/man/ln/index.html.de

cu
 

emvau

Member
sharka schrieb:
Hallo,
ok i werde es versuchen, ich nehme jetzt mal an das man dies im Menue vom Mplayer einstellen kann. Denn wie man dies in der Komandozeile macht weiss ich echt nicht.
freundliche Grüsse
Kannst du. Preference/font/browse und nimm eine Schrift von hier /usr/share/fonts/truetype und fertig.
 

Boe

Hacker
ich hab ne fehlermeldung, dass der player keine files öffnen kann, die ein leerzeichen (abstand) im namen haben bzw. im pfad.
 

Gimpel

Guru
Wieso nehmt ihr überhaupt gmplayer. Das Ding ist eine Krankheit.

Ein gut funktionierendes frontend für mplayer ist smplayer.
http://smplayer.sourceforge.net/en/linux/index.php

Die Seite wird gerade umgebaut, daher gibts die aktuelle version hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=185512
 
OP
S

sharka

Member
Hallo zusammen,
ich habe mich mit In beschäftigt und gelesen das so einen Link per Komando erstellt werden kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es zwei Verknüpfungsarten einen Hardlink und Symbolic links (verweis auf einen anderen Ordener oder Datei).
Ich habe trotzdem die einfachere Variante gewählt (ohne Komandos), zuerst habe ich einen Ordnern angelegt in meinem Home - Verzeichniss mit dem Namen Schriften. In diesem Ordner habe ich eine Schrift heruntergeladen und entpackt. Danach habe ich den Mplayer gestartet und unter den Einstellungen den Reiter Fonts geöffnet.
Da habe ich im Browser Fenster einen Link zur heruntergeladenen Schrift gemacht und fertig. Den Ordner /usr/share/fonts/truetype habe ich nicht gefunden an dieser Stelle da ist nur /usr/share/fonts-config vorhanden. Deshalb habe ich einfach eine truetype Schrift heruntergeladen.
Funktioniert jetzt einwandfrei :D
Vielen Dank für die Hilfe
 

Gimpel

Guru
Boe schrieb:
wenn es "kdebase" voraussetzt, dann ist es von kde abhängig.
Tut es aber zum Glück nicht.

Wenn du diese Aussage auf ein RPM paket beziehst, dann ist das entweder eine alte Version, welche sinnfreierweise mit KDE3 Support gebaut wurde, oder wenn es eine von den neueren 0.5.6x ist, hat $paketbauer Mist gebaut.
 

Boe

Hacker
die version 0.5.61 setzt kdelibs3 voraus.
ausserdem ist das nicht die lösung für mein problem, was den MPlayer betrifft.
 

Gimpel

Guru
Boe schrieb:
die version 0.5.61 setzt kdelibs3 voraus.
ausserdem ist das nicht die lösung für mein problem, was den MPlayer betrifft.
Tjo, hier hängt der von Qt4 und mplayer ab, sonst nichts. kdebase hab ich nicht installiert.

Dein Problem ist vermutlich ein Bug in gmplayer.
Irgendwelche Meldungen, wenn du es in einem terminal startest?
Btw.. http://dekorte.homeip.net/download/gnome-mplayer/
 

Boe

Hacker
wenn ich es aus dem terminal starte, dann macht es keine probleme. nur wenn ich ein file anklicke, das einen abstand im namen hat, dann kommt die fehlermeldung.
screenerror.png

hier das beispiel mit einem file, das "clip 1.avi" heißt. wenn ich den namen auf "clip1.avi" ändere, dann funktioniert es problemlos.
 

Gimpel

Guru
Boe schrieb:
wenn ich es aus dem terminal starte, dann macht es keine probleme. nur wenn ich ein file anklicke, das einen abstand im namen hat, dann kommt die fehlermeldung.

hier das beispiel mit einem file, das "clip 1.avi" heißt. wenn ich den namen auf "clip1.avi" ändere, dann funktioniert es problemlos.
Das liegt daran, dass dein Dateimanager das Leerzeichen durch ein URL Standard konformes %20 ersetzt, und gmplayer nicht klar kommt damit.

http://article.gmane.org/gmane.comp.video.mplayer.user/53558
And yes MPlayer's handling of file:// urls is incorrect; it just
interprets everything after the file:// as a literal filename. Just
don't use file:// urls. Pass the name bare by itself without any
escaping. Patches to fix file:// urls to conform to the relevant url
standards are of course welcome..

Rich
:p
 

Klaus O.

Newbie
Hallo Sharka,

ich habe das gleiche Problem seit openSUSE 10.2.
Einfach eine Schrift aus dem font kopieren und in dein homeverzeichnis unterverzeichnis .mplayer einfügen.

Das war's.
Gruß Klaus
 
Oben