• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xine mit 5.1 surround sound - ton ist zerhackt

yojoe

Newbie
Hallo Leute,
hat es jemand von euch schon mal geschafft eine DVD mit xine in 5.1 Sound einwandfrei abzuspielen?

Mein System:
SuSE Linux 9.1 64 Bit
AMD Athlon64 3200+
1 GB DDR-RAM
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Logitech Z5300 5.1 Lautsprechersystem (analog)

In den xine Parametern (über Kaffeine) gibt es unter 'Audio' die Option 'speaker_arrangement'. Diese habe ich auf 'Surround 5.1' gestellt. Weiter unten kann man dann noch das zugehörige, analoge 5.1 device einstellen. Das ist aber schon standardmäßig korrekt eingestellt (surround51).
Um zu testen ob 5.1 Sound überhaupt korrekt funktioniert, habe ich mir von
http://alsa.opensrc.org/index.php?page=Speaker-Test
den Speaker-Test heruntergeladen und compiliert.
Mit
# ./speaker-test -Dplug:surround51 -c5
funktioniert alles wunderbar, das Testsignal kommt der Reihe nach aus jedem Lautsprecher einzeln, genau so wie es auch angezeigt wird.

Wenn ich nun mit xine(Kaffeine) Filme und Clips ansehe die nur normalen Stereo Sound haben, dann ist der Sound in Ordnung, wobei in solchen Fällen der Sound nur über die vorderen beiden Lautsprecher kommt. (Angeblich kann man das Stereo-Signal noch auf die hinteren Lautsprecher spiegeln, so dass auch normaler Stereo Sound aus allen Lautsprechern tönt.)

Wenn ich aber eine DVD einlege die echten 5.1 Sound hat (ich habe mehrere ausprobiert, Herr der Ringe, Star Wars, Pulp Fiction, Fight Club, ...), dann ist der DVD-Menü Sound zwar noch in Ordnung (weil vermutlich nur in Stereo), aber sobald ich den Hauptfilm starte kommt der Sound nur noch zerhackt (stotternd) heraus, aber immerhin aus allen Lautsprechern, und nicht nur aus den Frontlautsprechern.

Die einzige Lösung die ich derzeit habe ist, die Option 'speaker_arrangement' in den xine-Parametern auf 'Stereo 2.1' zu stellen. Da kommt der DVD-Sound nicht zerhackt heraus jedoch leider nur über den Front-Left-, Front-Right- und Bassbox-Lautsprecher. Center-, Rear-Left-, und Rear-Right-Lautsprecher bleiben stumm.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar ne Lösung parat? Gibt es noch andere Programme für Linux die 5.1 Sound abspielen können, damit ich testen kann, ob es an xine liegt, oder der Fehler an anderer Stelle (ALSA?) zu suchen ist?
Bin für jede Hilfestellung dankbar...
Cu guys, YoJoe.
 
OP
yojoe

yojoe

Newbie
Also es scheint definitiv ein Problem der 64-Bit Version von SuSE 9.1 zu sein...
Ich habe nämlich mal parallel zur 64-Bit Version die 32-Bit Version von SuSE 9.1 installiert und dort wird 5.1 Sound mit xine (kaffeine) einwandfrei wiedergegeben.
Daraufhin habe ich zusätzlich eine weitere parallele 64-Bit Installation gemacht und dort treten die Probleme wieder auf.

Da ich auf den 64-Bit Installationen die gleichen 32-Bit Packman xine Pakete installiert habe (es gibt ja noch keine 64-Bit Pakete bei Packman) wie auf der 32-Bit Installation, vermute ich das die Probleme durch die 64-Bit Alsa Treiber von SuSE hervorgerufen werden...
Ich habe mal versucht das Alsa-SRC-RPM von Packman für x86_64 zu kompilieren, da kommt aber leider ne Fehlermeldung....
 
Oben