• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD abspielen mit Kaffeine?

Strietzl

Hacker
Ich habe heute versucht, eine DVD mit Kaffeine abzuspielen und erhielt dabei folgende Fehlermeldung:

Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten
Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://de.opensuse.org/SDB:Video_Player_Programme (und der Englischen Seite)l.

Ich habe dann unter der angegebenen Adresse nachgelesen und erhielt da folgende Antwort:


SDB:Video Player Programme
aus openSUSE, der freien Wissensdatenbank


Version: 9.0

[bearbeiten]
Anliegen

Sie möchten Video Player Programme unter SuSE Linux benutzen.
[bearbeiten]
Vorgehen

Die Video Player auf SuSE Linux sind nicht in der Lage, verschiedene Formate abzuspielen, insbesondere Film DVDs. Dies ist jedoch kein Fehler, sondern ist aufgrund von Patenten auf Codecs, sowie Kopierschutzmaßnahmen aus rechtlich nicht anders möglich.

Insbesondere dem xine Paket fehlen mehrere Module (Plugins), so dass alle xine basierenden Player (kaffeine, totem oder noatun) ebenfalls nicht in der Lage sind, diese Formate zu spielen.

Bitte schreiben Sie keine Fehlermeldungen zu den jeweiligen Projekten, da dies kein Fehler ist und weder die Authoren noch SuSE dieses Problem zur Zeit beheben können.

Leider ist uns zur Zeit auch keine Möglichkeit bekannt, wo ein Endkunde einen legalen DVD Spieler erwerben kann.


Gibt es da wirklich kein brauchbares Plugin, um DVD's mit Kaffeine abzuspielen? Wenn nicht, frage ich mich allerdings, welchen Sinn dann die Funktion "DVD Abspielen" im Auswahlmenü von Kaffeine haben soll, wenn die gar nicht genutzt werden kann.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Klar kann man DVDs abspielen. Nur du darfst es nicht.

EDIT vom Mod: Bitte Forenregeln lesen und daran halten!
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Das ist ja Blödsinn, ich geh also in den Laden, kauf mir dort eine DVD und darf die dann nicht ansehen? Und einen codec zu instsallieren, mit dem ich mir DVD's ansehen kann wäre illegal. So versteh ich das jedenfalls im Moment. :shock:

Ist dann der VLC- Player auch illegal? Mit dem gehts nämlich. :roll:


libdvdcss hab ich grad installiert, geht aber trotzdem nicht. wird da noch mehr benötigt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gut erkannt.
Du benötigst eine Lizenz, um DVDs dekodieren zu können. Entweder besorgst du dir eine für dein Betriebssystem oder halt diese lib, deren Einsatz aber in eine Grauzone fällt. VLC benötigt die im übrigen auch, also ist die offensichtlich bereits auf deinem System.
Kaffeine solltest du von Packman laden und auch von dort die libxine1, dann sollte auch kaffeine DVD abspielen.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Nein, libdvdcss habe ich grad erst installiert, das war noch nicht drauf. Gestern habe ich mit dem VLC- Player DVD angesehen, das hat funktioniert. Ich versuchs jetzt mal mit den Versionen von Packman.


Alles klar und vielen Dank, jetzt klappts! Es fehlte lediglich noch der Kaffeine von Packman, ich hatte die Version von SuSE drauf. libxine1 hatte ich schon drauf.

Im Wiki wollte ich ursprünglich schon nachsehen, nur hielt ich das nach der Information, die ich vorher erhalten habe, nicht mehr für sinnvoll, weil ich da auch nichts anderes erwartet hätte. :)
 
Oben