• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mit K3b (Audacity) von mp3 nach audio

andrea

Newbie
Ich habe gestern 10.3. installiert und jetzt kann ich mit meinem Audacity nicht mehr arbeiten.
Erstens ist es jetzt plötzlich in englisch ((Datei und Hilfe steht aber komischer Weise in deutsch im Menü)) (ich finde die Einstellungen nicht) und zweitens was noch viel schlimmer ist, wenn ich mp3 öffnen oder reinziehen möchte "schreit mich mein PC an" und sagt: This version of Audacity was not compiled with MP3 support /// den gleichen Text bringt er auch bei wma und wav.
Wie bekomme ich es wieder hin?
Ich hab schon ein downgrade versucht aber das mag er auch nicht.
Oder gibt es ein andere Möglichkeit mp3 songs wieder in audio(wav) umzuwandeln??
Bitte schickt mir eine "einfache" Antwort - ich komm gerade mal in die Konsole rein, aber das wars auch schon. Befehle.... keine Ahnung !!! Lerning by doing
HILFEEEE
 
OP
A

andrea

Newbie
Haaaaaaaaaa !!! Bissal rumgebastelt - - - Klappt !!!!
Wie geil ist das denn !!!
Aber der bastelt mir jetzt alles in meine home Patition
Frage1
Wie kann ich die Patiton in der Konsole wechseln
bei mir steht jetzt
andi@noname: und so weiter
wenn ich jetzt meine Musikdaten wo anders habe wie komm ich da hin?

Beispiel:
da will ich hin da liegen die Daten!
Musik/Ganze Sammlung/Rock
und da sollen sie abgelegt werden
Home/wave Datein
(((ich denke es ist wohl auch ein Problem wenn die Ordner mit Leerzeichen beschriftet sind!?)))
 

Grothesk

Ultimate Guru
Leerzeichen sind in der Tat unglücklich. Es funktioniert natürlich, aber wenn man es vermeiden kann, dann sollte man das auch tun.

Und dein Problem mit dem Ordner verstehe ich nicht. Wenn du doch weißt, wo die Daten liegen, dann wechsel mit dem entsprechenden Dialog oder Filebrowser dorthin.
 
OP
A

andrea

Newbie
Ja und wie mach ich das?
Unter Windows im DOS erinnere ich mich doch an ..cd
Aber wie geht das in der Konsole.
Sorry aber ich mach das heute zum ersten mal.
 
OP
A

andrea

Newbie
*grins*
Wunderbar klappt
Vielen DANK !!

Bleibt mir nur noch das eigentliche Problem in Audacity
Denn das ist in jedem Fall bequemer
 

Escho

Advanced Hacker
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was noch nicht funktioniert. Wenns die MP3s sind, dann brauchst du lame (Über Yast installieren). Und was soll mit Drag und Drop gehen?

Edgar
 
OP
A

andrea

Newbie
Ich konnte vorher z.B. aus meiner Wiedergabe-Liste in Amarok Mp3 Titel auswählen und sie in Audacity ziehen und durch einen klick wurden sie in Audio-files (wave) umgewandelt. Hintergrund der ganzen Aktion ich möchte gerne wieder durch wenige "Klicks" eine Audio-CD brennen. Ich "spiele" mich erst seit 6 Monaten an open Suse, daher sind mir viele programmatischen Hintergründe nicht so ganz klar.
sorry und danke für die Geduld
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
andrea schrieb:
Hintergrund der ganzen Aktion ich möchte gerne wieder durch wenige "Klicks" eine Audio-CD brennen.
Wenn du in Amarok deine Wiedergabeliste mit entsprechenden Stücken gefüllt hast, gehst du auf: Wiedergabeliste -> Auf CD brennen -> Audio-Modus :wink:
 
OP
A

andrea

Newbie
Vielen Dank - aber soweit war ich auch schon k3b gibt mir dann diese Meldung...

Mp3-Audio-Dekoder-Modul nicht gefunden.
K3b kann kein Mp3-Dekoder-Modul finden oder laden. Das bedeutet, dass Sie keine Audio-CDs aus Mp3-Dateien erstellen können. Es gibt viele Linux-Distributionen, die aus rechtliche Gründen keine Unterstützung für Mp3 mitliefern.
Lösung: Um die Mp3-Unterstützung zu aktivieren, installieren Sie bitte die MAD Mp3-Dekoder-Bibliothek und das K3b Mp3-Dekoder-Modul (welches möglicherweise bereits installiert ist, aber wegen der fehlenden libmad bislang nicht funktioniert). Bei einigen Distributionen können Sie die Mp3-Unterstützung über ein Online-Update nachinstallieren (z. B. SuSE's YOU).

Ich kann zwar diese Meldung lesen aber wie und was soll ich jetzt installieren??
 

whois

Ultimate Guru
Hi andrea

Naja die Multimedia Fähigkeit musst du nachrüsten.
Lies dich doch bitte hier mal ein.

http://wiki.linux-club.de/Multimedia
http://wiki.linux-club.de/Pimp_my_SuSE
Multimediafähigkeit

Dazu ist K3b in der Suse Version etwas beschränkt zieh dir die Packman Version die ist erheblich besser. :wink:

cu
 
OP
A

andrea

Newbie
Diesen Auszug habe ich gefunden ...... [gelöst] FREU !!!!! Danke

Die Lösung
Um mit k3b Audio CDs aus mp3- Dateien erstellen zu können, muss man sich eine k3b Version installieren, welche nicht in den Multimediafähigkeiten beschränkt ist.
Für Suse erhält man passende rpm- Dateien von unbeschränkten k3b Versionen über Packman. Zur Installation geht man am besten wie folgt vor:
* Zunächst fügt man den Packman-Server als alternative Installationsquelle in YaST ein. Wie das funktioniert, ist in diesem Artikel hier im Wiki für verschiedene Suse Versionen erklärt.
* Zur Vermeidung von eventuellen Paketabhängigkeiten zu Suse-Paketen fügt man nun zusätzlich auch noch den Suse-Server als alternative Installationsquelle in YaST ein. Auch dies ist im genannten Artikel sehr gut beschrieben. Die entsprechende Quelle wird im Artikel Empfohlene Quellen genannt.
* Jetzt installiert man die neue k3b- Version von Packman:
o Zunächst startet man YaST.
o Nun wählt man links "Software" und rechts "Software installieren oder löschen".
o Da YaST nun alle Informationen von den hinzugefügten Servern aus dem Internet holen muss und es sich hierbei um eine große Datenmenge handelt, kann der jetzt folgende Start der YaST Softwareinstallation etwas dauern => Geduld bitte!
o Nun wählt man den Filter "Suche" und gibt in das Suchfeld k3b ein.
o Nach einem Klick auf den Suchknopf sollte rechts im Fenster nun die k3b Version von Packman gefunden werden, welche man jetzt mit einem Häkchen zur Installation auswählt und unten mit "Übernehmen" bestätigt.

[bearbeiten] Benötigte Pakete

* k3b
* k3b-codecs
* k3b-arts
* k3b-lang

Nach der Installation sollte nun eine aktuelle k3b Version von Packman zur Verfügung stehen, welche in den Multimediafähigkeiten nicht beschränkt ist und problemlos Audio-CDs aus mp3- Dateien erzeugen und brennen kann.
 
Oben