• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD direkt mit K3B kopieren

pekabe

Hacker
Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte mit K3B (Version 1.0.3) eine CD (egal ob Daten oder Audio) 1:1 kopieren. Ich besitze ein DVD-ROM-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Da beide Laufwerke an der selben IDE-Schnittstelle hängen und mein PC nicht mehr der jüngste ist, möchte ich nicht On-The-Fly vom DVD-ROM zum Brenner kopieren, sondern lege die Quell-CD in den Brenner ein und möchte nach dem Auslesen zum Einlegen einer leeren CD aufgefordert werden.
Wenn ich nun in K3B "CD kopieren" auswähle, ist der "Start"-Button nur aktivierbar, wenn die Option "Nur Abbild-Datei erzeugen" ausgewählt ist. Sobald ich diese Option abwähle und die Optionen "Abbild erzeugen" und "Abbild-Datei entfernen" aktiv sind, wird der "Start"-Button grau und somit nicht mehr anklickbar.
Mir bleibt momentan nur die Möglichkeit, eine Abbild-Datei zu schreiben und diese anschließend über "ISO-Abbild auf CD schreiben" auf CD zu brennen. Das finde ich ganz schön umständlich.

Diese Vorgehensweise kann doch nicht beabsichtigt sein, oder?

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
pekabe
 
Habe ich das richtig verstanden, dass Du auf das selbe Laufwerk brennen willst von dem Du die CD zuvor eingelesen hast?
Das geht dann meines Wissens wohl nur durch den von die bereits beschrieben Weg:
Mir bleibt momentan nur die Möglichkeit, eine Abbild-Datei zu schreiben und diese anschließend über "ISO-Abbild auf CD schreiben" auf CD zu brennen. Das finde ich ganz schön umständlich.
Denn die CD-Kopieren Funktion kann nur gestartet werden, wenn das Zielmedium beim Start schon eingelegt ist und dieses muss dann zwangsweise im anderen Laufwerk sein.

Du könntest dir ja das "ISO-Abbild-Brennen"-Symbol mit einem rechtsklick in das K3b-Willkommens-Fenster legen, dann kannst du noch schneller darauf zugreifen und dann finde ich diesen Weg eigentlich auch nicht sehr viel umständlicher.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Das habe ich schon fast befürchtet.
Na gut, dann muß ich halt damit leben.

Danke für die Info!

Gruß,
pekabe
 
Oben