• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schneiden

schlappi

Member
hallole,,

wollte mal wissen ob man mit Avidemux Avi filme schneiden kann.Die Filme sind so zwischen 10MB und 150 MB groß.Möchte sie auf eine größe schneiden um sie per Mail verschicken zu können.
Oder wäre es besser diese umzuwandeln in ein anderes Format?

thorsten
 

Gimpel

Guru
Man kann sie mit avidemux "zerstückeln" wenn du das meinst, und auch konvertieren.

Ersteres geht aber in der Kommandozeile mit avisplit deutlich schneller und einfacher.
 

Mustang66

Member
schlappi schrieb:
hallole,,

wollte mal wissen ob man mit Avidemux Avi filme schneiden kann.Die Filme sind so zwischen 10MB und 150 MB groß.Möchte sie auf eine größe schneiden um sie per Mail verschicken zu können.
Oder wäre es besser diese umzuwandeln in ein anderes Format?

thorsten

Also wenn es nur zum verschicken geht per Email dann würde ich garnicht es schneiden oder Formatumwandeln anfangen. Sondern einfach zu einem Packer greifen wie ARJ.

1) Das Paket wird kleiner was man Verschickt. Trotz Kompremierung der Datenübertragung kommt erreicht man mit dem packer mehr.
2) Kann man die Pakete so zusammen Paken in grösse wie man es gerne hätte.

Das ganze erinnert mich mehr an "Warum Einfach wenn es auch Umständlich geht." ;)
 

Gimpel

Guru
Mustang66 schrieb:
Also wenn es nur zum verschicken geht per Email dann würde ich garnicht es schneiden oder Formatumwandeln anfangen. Sondern einfach zu einem Packer greifen wie ARJ.
Da in AVI's zumeist MPEG4 Video steckt, ist Komprimierung völlig sinnfrei, weil MPEG schon komprimiert ist. Selbiges gilt für MP3 und dergleichen.

Das einzige was sinnmacht ist ein Multipart-Archiv zu erstellen, um zB lauter 5MB große Archivteile verschicken zu können.
 
Oben