• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) openSUSE 10.3 und Kaffeine ohne Bildchen (gelöst)

pelikan

Hacker
Hi,
ich habe openSuse 10.3 installiert und Kaffeine will einfach keine Videos (DVD oder mpg-Dateien) abspielen. Musike macht der Apparat.
Ich habe nun von der Suseseite "Get it" alle angebotenen Zusatzprogrämmchen installiert - doch außer der Meldung: Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben - kommt nix. Wohl eben: Nach Komponente suchen ... und dann landet man auf der o.a. Seite GET IT.

Frage also: Was fehlt dem Kaffepott? Wo finde ich das? Was muß ich tun?

have a lot of fun
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

leider bringen die angegebenen seiten keine lösung.
packman meldet sich mit der horrormeldung: abhängkeiten bringen kiste zur explosion
(ich habe kaffeine komplett gelöscht und dann von packman neu zu installieren versucht)
die von suse unter GET IT angebotenen plugins helfen auch nicht. keiner der mediaplayer (kaffeine, xine, realplayer usw.) ist bereit auch nur 1 bild zu zeigen. nur krach machen
können sie.
opensuse hält sich mit seinem support auch vornehm zurück. die könnten zumindest einen hinweis geben, wie und wo denn ein kleiner user die lizenzhürde legal umschiffen kann.
nix is.
da ich nicht weis, was denn zum wohlbefinden von kaffeine fehlt, wird der bildschirm wohl dunkel bleiben.
es sei denn, jemand hat eine mir verständliche patentlösung zur hand.

have a lot of ffun - ich habe z.z. keinen spass
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

habe ich - trotzdem läuft nix.
ich habe installiert:
- xine-extra 1.1.8-14.84-64
- xine-lib 64bit 1.1.8-14ppc.rpm
- xine-ui 0.99.5-62x86-64
- kdemultimedia 3-video-xine 3.5.7-60
3.5.8-2.1.x86-64
- amarock xine 1.4.7-37x86-64
1.4.761.1

komisch ist, das videobeiträge von fernsehsendern, z.b. wdr, problemlos ablaufen.
der zugriff auf dateien auf festplatte oder cd, dvd klappt eben nicht.

that's all I know
pelikan
 
OP
P

pelikan

Hacker
<<<<Was für einen Mac/Apple Computer hast du?

nix mac oder big apple - medion 8800 titanium - windowstauglich - linuxtauglich - kaffeinesperrig.

:shock: :? :oops: :arrow:

have a lot of fun
pelikan
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
pelikan schrieb:
- xine-lib 64bit 1.1.8-14ppc.rpm
Bitte Konsole öffnen, zypper -v lr eingeben und mal hier vorführen. Außerdem möchtest du doch mal bitte etwas mehr im Wiki lesen und dich genau an die Anweisungen halten. Suse 64bit hast du aber installiert, oder?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Tragicomix
Bitte damit noch warten. So wie es nämlich aussieht, hat pelikan ganz schön viel Unfug gemacht und muss erst einmal etwas aufräumen bevor er, sie, es etwas neues installiert. :wink: Außerdem hat pelikan schon die entsprechenden Links bekommen, womit das automatisch installiert wird.
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi,

tja, irgendwie ist das schon mist.
ich habe aber keine ahnung, woran es liegen könnte.
ich habe eigentlich zunächst nur das gemacht, was das system automatisch angeboten hat.
kaffeine urinstalliert, eine mpg-datei aufgerufen, meldung befolgt nach einem modul zu suchen, auf der GET IT-seite gelandet, xine verlangt und eben die o.a. dateien für x86-64 downgeladen und installiert.
ergebnis: es fehlt immer noch anscheinend das gleiche modul.
dann wiki + opensuse-community aufmerksam gelesen und akkriebisch befolgt.
ergebnis: nix
dann kaffeine komplett deinstalliert und packman zum download gebeten und auf platte gespeichert. über yast installation gestartet aber wegen der horrormeldung "pakete bringen kiste zur explosion" wieder abgebrochen und den alten zustand wieder hergestellt.
ergebnis: es fehlt immer noch und wieder anscheinend das gleiche modul.
da ich kein engländer und kein konsolenartist bin, komme ich da eigentlich auch nicht so recht weiter.

was sollte ich deiner meinung nach tun? ganz von vorn bitte.

have a lot of fun
pelikan :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte in allgemein üblicher Groß/Kleinschreibung folgendes mitteilen:

Code:
rpm -qa | grep xine

Da scheint mir ganz großes Chaos veranstaltet worden zu sein.
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi Grothesk,
danke für Deinen Tipp.

Hier das 'Ergebnis der Abfrage:

kdemultimedia3-video-xine-3.5.7-60
xine-lib-32bit-1.1.8-14
xine-lib-1.1.8-14
xine-ui-0.99.5-62
amarok-xine-1.4.7-37.2
xinetd-2.3.14-77
xine-extra-1.1.8-14

ich habe openSUSE 10.3 als 64-bit-Version installiert

Beim herunterladen der Pakete von GET IT habe ich jeweils die x86-64 Version gewählt.
Allerdings meine ich, irgendwie auch etwas vom 32-er Kernel auf dem Bildschirm vorbeiflitzen sehen.

Das sind meine letzten Systeminformationen

Linux 2.6.22.9-0.4-default x86_64
Aktueller Benutzer: xxxxxxxx
System: openSUSE 10.3 (x86_64)
KDE: 3.5.7 "release 72.2"
Graphikkarte
Hersteller: nVidia Corporation
Modell: GeForce 6700 XL
Treiber: nv (Keine 3D-Unterstützung)

Vielleicht hilft das bei der Analyse??!!

Jetzt bist Du wieder dran. Ich nix wissen.

have a lot of fun
pelikan
 

Escho

Advanced Hacker
Hi, Pelikan! (Komisch, warum muß ich gerade jetzt daran denken, daß ich wieder einmal nach Nürnberg in der Tiergarten fahren wollte?)

Kurz zu deinem Problem:

Kaffeine ist kein Videoplayer, sondern verwaltet nur die einzelnen Module und macht zusätzlich DVB möglich. DVB können andere Programme auch, mit Kaffeine gefällts mir aber am besten.

Xine ist der eingentliche Player, der die "Bildchen" abspielt. Dabei wird mit opensuse aus rechtlichen Gründen nur eine eingeschränkt Version von xine mitgeliefert.

So wie ich das sehe, hast du die opensuse-Version von xine auf deiner Platte. Deinstalliere also bitte mit Yast die xine-lib und die xine-lib-32bit. Diese sind nicht zu gebrauchen. Bei der Gelegenheit würde ich Kaffeine auch noch einmal runterschmeissen. Desweiteren git es in denem home-Verzeichnis die versteckte Datei .xine, die ich vorsichtshalber auch einmal ins Nirwana schicken würde (heißt in suse glaube ich Papierkorb).

Dann installierst du von Packman(!) kaffeine und libxine1!

Damit sollte es dann laufen.

Solltest du DVDs abspielen wollen, so gibt es noch zwei libs, die irgendwo in diesem Thread schon erwähnt wurden.

Das Ganze steht, glaube ich, auch im Multimedia-Wiki.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Edgar
 
OP
P

pelikan

Hacker
hi Escho,

meine letzte Antwort muß im Nirwana gelandet sein. jedenfalls müßte sie eigentlich hier stehen.
Also: ich werde deinen Tipp mal ausprobieren und mich wieder melden.
Welche rpm's hast du denn geladen?

Von Grothesk habe ich zur Abfrage folgenden Konsolbefehl bekommen.

rpm -qa | grep xine

Warum sind die rpm-Abhängigkeitswarnungen von packman denn so furchterregend?

have a lot of fun
pelikan
 

Escho

Advanced Hacker
@Pelikan
Probier einfach mal aus, was ich dir empfohlen habe. Und nimm dazu einen Paketmanager, wie von Grothesk empfohlen. Ich persönlich bevorzuge hierbei Yast. Der löst deine Abhängigkeiten von selbst, sofern du die entsprechenden Repositories als Updatequellen eingebunden hast.

Edgar
 
OP
P

pelikan

Hacker
Hi,
ich gebe auf! Es sei denn es wird mir noch eine Patentlösung offeriert.

Ich habe alles was angegeben, ausprobiert. Wiki ausgedruckt und Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. 32-bit deinstalliert.
NIX:

Es kommt, wenn ich eine Datei zum Abspielen anklicke, Kaffeine gestartet wird, immer die gleiche Meldung:

>> Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben. (Pfadangabe ... /home/xxxx/titel.mpg) <<
Detail: Xine: Kann keinen Demultiplexer für >> Pfad s.o.<< finden.


Diesen Unwillen zum Abspielen von z.B. .mpg-Dateien bekunden mit gleicher Hartnäckigkeit auch alle anderen installierten Mediaplayer. Sie wollen an die laufenden Bilder nicht ran.

Welche rpm's müssen denn nachinstalliert werden? Die meinigen habe ich weiter oben aufgelistet. Was fehlt da noch, was ist daran falsch?

have a lot of fun
pelikan
 
Oben