• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine spielt DVD-Vorspann ab, dann Rechte Fehler

flyheli

Member
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem, ich habe kürzlich meine erste Film-DVD geschenkt bekommen, habe also bislang keinerlei Erfahrung mit DVDs. Kaffeine oder Xine spielen den Vorspann ab und danach kommt die Fehlermeldung "Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte oder die Quelle enthält keine Daten. Ein Test unter Windows Vista ergab, dass sich die DVD einwandfrei und komplett abspielen lässt. Also ist die Hardware in Ordnung. Ich habe mein opensuse 10.2 so aufgesetzt, wie Herr Breidenbach es unter ´Pimp my SuSE´ vorgeschlagen hat. Vielen Dank auch für die Formalität dieser Ausführung, so brauche ich das, so kann ich verstehen, was ich tun soll.
Als erste habe ich ein Online Update mit YAST ausgeführt und dann als zusätzliche Installationsquellen eingebunden:
ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2
ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.2
packman.iu-bremen.de/suse/10.2
repos.opensuse.org/mozilla/openSUSE_10.2/
Danach habe ich mit YAST/Software installieren alle Pakete upgedated.
Aber ich kann den Film immer noch nicht ansehen. Warum nicht ? Ihr könnt mir glauben, ich habe die halbe Nacht hier im Forum herumgesucht und jede Menge Themen dazu gefunden, aber keines, dass mir konkret sagt, was ich (genau) zu tun habe. Sorry, vermutlich bin ich zu alt oder zu blöd, aber mit ´ du musst dir xy ziehen und installieren´ komme ich leider nicht weiter, ich weiß dann einfach nicht, was konkret zu tun ist. Ausserdem möchte ich die Installation unbedingt mit YAST ausführen, das scheint mir noch am sichersten zu sein. Da ich ansonsten sehr sensible Daten auf meinem Rechner habe, kann ich mir einfach so eine komplette Neu-Installation des Betriebssystems nicht erlauben. Darüber hinaus verstehe ich die Debatte über irgendwelche Lizenzen nicht, ich habe die DVD doch rechtmässig erworben.
Also, kann jemand einem Oldie einmal genau erklären, was zu tun ist, damit ich unter kaffeine meine DVD sehen kann.
kaffeine ist Version 0.8.5-35.pm.0 und von Packman.
vlc lässt sich leider nicht installieren:
es sind keine installierbaren Anbieter von libebml.so.ml verfügbar. Warum ?
Übrigens, beim Einbinden neuer Installationsquellen muss ich immer aufpassen das das Häckchen bei mit ZEN synchronisieren NICHT gesetzt ist, sonst wird YAST nach dem Beenden nie fertig und es hilft nur ein CNTRL-ALT-Del, dann war die Arbeit für umsonst, Warum ?
Wie kann ich ZEN ein für alle Male abschalten ?

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes WE.
Axel
 

Polypodium

Hacker
Hi,

Möglich, daß es an der DVD liegt. Ich hatte letztens eine, die ließ sich partout nicht auf dem Rechner abspielen, egal welches Betriebssystem ich versucht habe. Einzig auf dem DVD-Spieler funktionierte sie.

Wahrscheinlich ein doofer Kopierschutz, daß das Abspielen auf einem Rechner unmöglich macht.

Versuche es mal mit einer anderen DVD, bevor Du jetzt Dein System auseinander nimmst.

Edit: Ich sollte genauer lesen. Du kannst sie ja auf Windows ansehen... Vergesse meine vorigen Sätze...

Ach so: Es ist notwendig, daß Du libdvdcss installiert hast. Davon hast du nichts geschrieben. Suche im Internet danach, denn offiziell wirst Du sie wegen der unklaren rechtlichen Lage nicht bekommen. Solltest Du sie nicht finden oder nicht wissen, wie man sie installiert, schicke mir ne PN.
 
OP
F

flyheli

Member
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mich hben PM´s erreicht, die mir genau und einfach erklärt haben, wie das geht.
Funktioniert jetzt prima.

Viele Grüße
Axel
 

whois

Ultimate Guru
flyheli schrieb:
Mich hben PM´s erreicht, die mir genau und einfach erklärt haben, wie das geht.
Funktioniert jetzt prima.

Schön für dich, nur leider hat die allgemeinheit nichts davon.
Also wäre es gut wenn du oder der Helfer die Lösung ins Forum schreiben würden dann haben andere mit dem gleichen Problem auch was davon.
 

whois

Ultimate Guru
Lösung per PM mitgeteilt.

Code:
unter YAST/Software/Installationsquellen wechseln die Quelle 
´http://download.videolan.org /pub/videolan/vlc/SuSE/10.2/´ 
Protokoll: HTTP: 
Server: download.videolan.org 
Pfad: /pub/videolan/vlc/SuSE/10.2/ 
einfügen. 

Danach YAST/Software installieren aufrufen. 
Suchen nach libdvdcss. 
Haken setzen und Übernehmen. 
Danach funktioniert kaffeine perfekt
 
Oben