• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[partial solved]Ton weg :(

habe vor ein paar tagen suse 10.3 installiert. am 2. tag habe ich gemäß http://wiki.linux-club.de/High_Definition_Audio_AC'97 alsa runtergeladen sowie compiliert und installiert (./configure ; make ; make install), danach ging der ton, auch vlc mit mp3. seit gestern (3.tag) ist der ton teilweise wieder weg. Der Startsound kommt, das Anmelde zeichen von Qip (ICQ-Client) kommt sowie das Neue Nachricht zeichen von Qip. Jedoch hör ich kein ton von mp3 bzw. den videos.

benutze eine High Definition Audio von Intel.

Hat da jemand eine Idee?

:( :?
 

TomcatMJ

Guru
Hast du vielleicht zwischendurch ein Kernelupdate gemacht oder ein ALSA-Update über das onlineupdate hereingekriegt? Wenn ja dürfte dein selbstkompiliertes ALSA entweder nicht mehr zum jetzt laufenden Kernel passen oder überschrieben worden sein. Neukompilieren dürfte da dann helfen.
Mein Onboardsoundchip meldet sich übrigens auch so, daß das Intel-HD-Audio Modul zuständig ist auch wenns ein ck804 von NVIDIA ist der da im Endeffet drinsteckt....von daher wäre der genaue Chipsatz interessant den dir
Code:
/sbin/lspci -nn |grep media
verraten müsste...

Bis denne,
Tom
 
OP
M

madmaurice

Newbie
also bei /sbin/lspci -nn | grep media
gibt gar nix aus

was etwas ausgibt ist /sbin/lspci -nn | grep Audio:

Code:
00:1b.0 Audio device [Class 0403]: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller [8086:2668] (rev 03)
 

TomcatMJ

Guru
Hm,also ICH6 Soundchip.....was ich zuerst überlas: Du hast also Startsound bestimmter Anwendungen? Nutzt du KDE oder Gnome? Wenn ja,dann hast du vermutlich deine Playerporgramme nicht auf artsd (für KDE) oder esd (für GNOME) eingestellt sondern dort ALSA oder OSS angewählt wobei der Soundserver von KDE (artsd) bzw. GNOME (esd) dir die Soundkarte gerade blockiert da diese Soundserver dazu gedacht sind alen Sound der Anwendungen sofern sie sich korrekt beim Soundserver anmelden zu verwalten und abzuspielen um Deadlocks beim zeitgleichen Zugriff mehrerer Programme auf die Soundkarte zu vermeiden. Wenn du deine Playerporgramme (weiss ja nicht welche du nutzt und ob die dann auch umstellbar sind)nicht entsprechend umstellen kannst, dann empfehle ich dir einen Blick ins Wiki zum Thema Teamspeak+Gamesound (ist im Grunde dieselbe Problematik und derselbe alternative Lösungsansatz unter umgehung der Soundserver. nur auf andere Programme bezogen).

Bis denne,
Tom
 
OP
M

madmaurice

Newbie
Hier die Ausgabe, wenn ichs wie im wiki mache ...

Code:
sudo echo "vlc 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
bash: /proc/asound/card0/pcm0p/oss: Keine Berechtigung

???

was hat das jezt zu bedeuten
 

TomcatMJ

Guru
Das scheint mir fast so als hättest du keine OSS-Emulation durch ALSA aktiviert. Was sagt denn
Code:
lsmod | grep snd
betreffs der geladenen Soundkartenmodule und vor allem dem OSS-Emulationsmodul?
 
OP
M

madmaurice

Newbie
ich steh zwar gerade voll aufm schlauch was du meinst aber hier is dier ausgabe von lsmod | grep snd:

Code:
snd_pcm_oss            43008  0 
snd_mixer_oss          20096  1 snd_pcm_oss
snd_seq                51124  0 
snd_usb_audio          81024  0 
snd_usb_lib            19584  1 snd_usb_audio
snd_rawmidi            27136  1 snd_usb_lib
snd_seq_device         12044  2 snd_seq,snd_rawmidi
snd_hda_intel         271648  4 
snd_pcm                75780  4 snd_pcm_oss,snd_usb_audio,snd_hda_intel
snd_timer              25476  3 snd_seq,snd_pcm
snd_page_alloc         14088  2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep              12932  2 snd_usb_audio,snd_hda_intel
snd                    54580  17 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_usb_audio,snd_usb_lib,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore              11460  1 snd
usbcore               123372  7 snd_usb_audio,usbhid,usb_storage,snd_usb_lib,ehci_hcd,uhci_hcd
 

TomcatMJ

Guru
Hm, die benötigten Module für die OSS-Emulation durch ALSA sind jedenfalls geladen. Was ergibt denn
Code:
cd /proc/asound/card0 && tree
als Ausgabe? Hast du es auch schonmal als root über su statt über sudo in einer Konsole probiert?

Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Oh, da hast du wohl den tree Befehl nicht installiert(ich dachte der gehört zur Standardbasissystemauswahl dazu*g*)...nun gut, dann versuchs mal stattdessen mit
Code:
ls -lR /proc/asound/card0
(das ist ein kleines L vor dem R, kein großes i), das sieht zwar nicht so nett aus wie die Ausgabe des tree Befehls, hilft aber genausogut weiter bei der Kontrolle welche Deviceinfos dort liegen.
 
OP
M

madmaurice

Newbie
tja :p anscheinend wohl nich, aber der funktioniert jezt:
Code:
/proc/asound/card0:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 codec#0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 id
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 oss_mixer
dr-xr-xr-x 4 root root 0  4. Nov 20:16 pcm0c
dr-xr-xr-x 3 root root 0  4. Nov 20:16 pcm0p
dr-xr-xr-x 4 root root 0  4. Nov 20:16 pcm2c

/proc/asound/card0/pcm0c:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 oss
dr-xr-xr-x 2 root root 0  4. Nov 20:16 sub0
dr-xr-xr-x 2 root root 0  4. Nov 20:16 sub1

/proc/asound/card0/pcm0c/sub0:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 hw_params
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc_max
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 status
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 sw_params

/proc/asound/card0/pcm0c/sub1:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 hw_params
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc_max
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 status
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 sw_params

/proc/asound/card0/pcm0p:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 oss
dr-xr-xr-x 2 root root 0  4. Nov 20:16 sub0

/proc/asound/card0/pcm0p/sub0:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 hw_params
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc_max
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 status
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 sw_params

/proc/asound/card0/pcm2c:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
dr-xr-xr-x 2 root root 0  4. Nov 20:16 sub0
dr-xr-xr-x 2 root root 0  4. Nov 20:16 sub1

/proc/asound/card0/pcm2c/sub0:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 hw_params
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc_max
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 status
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 sw_params

/proc/asound/card0/pcm2c/sub1:
insgesamt 0
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 hw_params
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 info
-rw-r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 prealloc_max
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 status
-r--r--r-- 1 root root 0  4. Nov 20:16 sw_params

Hoffentlich ist das Problem nicht all zu groß :? . PC ohne Musik is wie Butterbrot ohne Butter :p ;
 

TomcatMJ

Guru
Hm, deine OSS-Emulation durch ALSA ist aktiv wie an den Modulen
snd_pcm_oss 43008 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
sowie dem vorhanden sein von /proc/asound/card0/oss_mixer sowie /proc/asound/card0/pcm0c/oss und /proc/asound/card0/pcm0p/oss zu sehen ist (die ja auch vom User root bescreibbar sind). Da müsste
Code:
sudo echo "vlc 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
eigentlich funktionieren....
Probier mal
Code:
sudo echo "vlc 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0c/oss
um einen irrtümlichen Verdreher der Devices durch den Inte HDA Treiber auszuschließen (nicht daß da im ALSA release aus versehen eine Panne geschehen war die bisher noch niemandem auffiel) oder das Ganze mal statt mit sudo indem du in einer Konsole per su zu root wirst und den echo-Befehl dann dort mal direkt (=ohne sudo davor) eingibst. Btw.: Warum eigentlich VLC um abspielen von MP3 Files? Amarok und xmms sind eigentlich für Musik funktionaler (und im zweifelsfall gehts auch mit Kaffeine) wobei diese Pakete dann in den unkastrierten Versionen aus dem Packman-Repo genommen werden sollten (für kaffeine sollte dann auch xine-lib von openSUSE durch libxine1 aus dem Packmanrepo ersetzt werden, steht aber auch im Wiki unter http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD )....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

madmaurice

Newbie
also irwie hat das jezt nix gebracht ...

mit und ohne reboot

schaue mir noch mal das wiki an

edit: wenn du die codecs meinst. die sind alle installiert. nur der ton geht halt nich.

btw irgendwie geht jezt seit gestern gar kein ton mehr. nicht mal der startsound oder das tock-tock von icq.
 

TomcatMJ

Guru
madmaurice schrieb:
also ich habs jezt mal mit sudo und su probiert. bei sudo kam wieder "Keine Berechtigung" und bei su hat er gar nichts angezeigt was eine gute Nachricht sein könnte.
Gar nichts angezeigt=Befehl(in diesem Falle Kernelflag setzen) wurde erfolgreich ausgeführt(=keine Fehlermeldung)
Zu der Frage warum ich vlc benutze kann ich folgende gründe nennen:

- Keine Codecs installieren
VLC nutzt die die auf dem System vorhanden sind und bringt nur wenige selbst mit.
- Gewohnte Bedienung
Ok, dieses Argument hört man vn Umsteigern meist solang bis sie mal Kaffeine oder MPlayer wirklich kennengelernt haben und ist nachvollziehbar ;)
- unterstützung von FLV dateien.

- Abspielen von DVDs und Audio CDs ohne Probleme
Das kann ich auch mit Kaffeine und mplayer sofern die richtigen Codecs instaliert sind. Um CSS codierte (also abspielgeschützte) DVDs abzuspielen nutzt VLC übrigens dieselbe lib wie Kaffeine oder MPlayer, nur unkodierte lassen sich ohne diese Lib problemlos abspielen, es sei denn, man nutzt die nicht-Grauzonen sondern glasklar legale Variante LinDVD die man aber nur im Bundle mit einer als defekt deklarierten Grafikkarte kaufen kann (und die meiner Meinung nach recht hässlich in der Bedienung ist).
Also und jezt? Rebooten oder einfach nur vlc starten?
nur VLC starten,wenn du rebootest musst du den Befehl nochma als User root ausführen da damit Kernelflags gesetzt werden die nach dem Neustart wieder im Ursprungszustand sind. Du kannst zum automatisieren den Befehl z.b. in ein Script setzen das du als letztes in den Init-Prozess einreihst wodurch es als root ausgeführt würde. Beispiel /etc/init.d/directsound:
Code:
#!/bin/sh
 echo "vlc 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
einfach als S9999directsound in /etc/init.d/rc5.d verlinken mit
Code:
ln -s /etc/init.d/directsound /etc/init.d/rc5.d/S9999directsound
sorgt dafür, daß diese Flags als letztes im Bootvorgang gesetzt werden,also definitiv erst wenn die ALSA Kernelmodule bereits geladen wurden. Ein sauberes Startscript (wie ja einige im WIki zu finden sind) ist natürlich netter, aber dieser Quickhack sollte es ebenso tun.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

madmaurice

Newbie
also irwie hat das jezt nix gebracht ...

mit und ohne reboot

schaue mir noch mal das wiki an

edit: wenn du die codecs meinst. die sind alle installiert. nur der ton geht halt nich.

btw irgendwie geht jezt seit gestern gar kein ton mehr. nicht mal der startsound oder das tock-tock von icq.

post ubersehen?
 

Gimpel

Guru
madmaurice schrieb:
Hier die Ausgabe, wenn ichs wie im wiki mache ...

Code:
sudo echo "vlc 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
bash: /proc/asound/card0/pcm0p/oss: Keine Berechtigung

???

was hat das jezt zu bedeuten
Dass nur das echo als sudo ausgeführt wird, nicht der pipe nach /proc/asound/card0/pcm0p/oss
Code:
echo "vlc 0 0 direct" | sudo tee /proc/asound/card0/pcm0p/oss
..wäre ihr Preis gewesen. Nur um das aufzuklären.

Du sagst den KDE Sound hörst du, von VLC aber nichts? Das liegt vermutlich daran, dass KDE den arts sound-server hochfährt, und dieser dann die Soundkarte blockiert. Wenn VLC auf ALSA oder OSS gestellt ist, kann der dann natürlich nicht auf die Soundkarte zugreifen.

Probier mal ein
Code:
killall -9 artsd
vlc /pfad/zum/video.avi
Oder stell in VLC arts als Soundtreiber ein, falls das geht.
 
OP
M

madmaurice

Newbie
hab jezt opensuse aufgegeben und hab mir ubuntu mit gnome geholt mit dem der ton auf anhieb ging. trotzdem danke für eure mühen :D
 
Oben