• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blender und xgl?

chrizzo

Member
Moin Leute,

für unser Hauptstudiumsprojekt steht 3D-Design via Blender auf dem Programm. Ich habe es mir mittlerweile mal installiert und ein Tutorial durchgearbeitet (bzw. bin noch dabei). Ich wollte mir gerade den aktuellen Stand mal Rendern und die Früchte meiner Arbeit genießen, aber sobald ich F12 drücke (oder den Renderbutton), schmiert mir der xgl-Server ab und startet ohne Vorwarnung neu.

Hat jemand 'ne Idee, wie man das beheben kann?
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
Grothesk schrieb:
Einfach während des Arbeitens den XGL-Spielkram ausschalten.

Das ist für mich auf die Dauer keine Lösung, da ich die Vorteile von xgl ja gerade zum arbeiten nutze. Fenster schnell von einem Desktop auf den nächsten schieben, mit der Maus nach Links oben gehen und sofort alle Fenster im Blick haben... wobbly windows mögen ja tatsächlich nur eye candy sein, aber ich finde, dass gerade die durch xgl gesteigerte Usability ein Argument für das Arbeiten unter Linux ist.

edit: Die Diskussion führt aber ein wenig am Thema vorbei. Für alternative Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen. :wink:
 
Oben