• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok startet überhaupt nicht

petemi

Newbie
Hallo!

Also, ich habe KDE-Version 3.5.8 "release 21.2" mit dem Kernel 2.6.13-15.18-default auf einem i686. Und ich habe Amarok installiert. Wenn ich es unter KDE starte, passiert nichts. Der Prozess wird kurz im ksysguard angezeigt und das wars.

Habe ich da eine falsche version? Es ist die neue 1.4.7-61.1.i586.l Ich habe probiert, eine ältere Version zu installieren, aber da gab es mit Yast Abhängigkeitsprobleme.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße petemi
 

HESCHY

Member
Hallo und Willkommen im Linux-Club

was kommt für eine Meldung wenn du Amarok in der Konsole startest ?
 
OP
P

petemi

Newbie
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich Amaok mit der Konsole starte, dann sehe ich folgendes:

Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokap p.
amarokapp: error while loading shared libraries: libtunepimp.so.2: cannot open s hared object file: No such file or directory


Das ist ja wenigstens schon mal was. Nun die Frage: was heißt das?

Gruß petemi
 

HESCHY

Member
es geht um das Paket libtunepimp.so.2 gucke mal bitte in der Paketverwaltung (Yast -> Software installieren) ob das Paket libtunepimp installiert ist ?

Kleine Frage noch am Rande du nutzt den Kernel 2.6.13-15.18-default mit welchem OS? 10.0?
 
OP
P

petemi

Newbie
Hallo HESCHY!

Ja, ich habe nach einigem Suchen libtunepimp-0.3.0-13.guru.suse100.i686.rpm gefunden und installiert. Jetzt gehts! Habe vielen Dank!

Es grüßt petemi

PS: ich habe die 10.0er Version
 
petemi schrieb:
Ja, ich habe nach einigem Suchen ibtunepimp-0.3.0-13.guru.suse100.i686.rpm gefunden und installiert.

Du bist vermutlich auf die "Anfängerfalle" reingefallen, Programme "manuell" zu installieren.
Das kann man machen, ist aber recht unkomfortabel wie du siehst.

Hättest du z.B. den Paketmanager "smart" benutzt, und dort das Packman-Repository aktiviert, hätte ein einfaches "smart install amarok" gereicht, und er hätte ganz alleine amarok mit allen benötigten Abhängigkeiten runtergeladen und installiert. ;)

(man kann auch Packman in Yast eintragen, aber bei Suse 10.0 würde ich smart vorziehen)
 
OP
P

petemi

Newbie
Hallo Jochen-of-Borg!

Also, ich habe bei Yast ungefäht 20 zusätzliche Installationsquellen eingetragen (dierse Repositorys also für alle möglichen Themen). Damit dachte ich genau dieses Problem der fehlenden Pakete umgehen könnte. Das klappt auch meißtens, nur nicht immer und das war gerade hier der Fall.

Was ist an Yast und den Repositorys so schlecht? Und was ist an smart besser? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das doch dasselbe oder?

Jedenfalls habe Dank für die Antwort!

Gruß petemi!
 
Smart scheint weniger Probleme zu haben, die Abhängigkeiten aufzulösen.
Es funktioniert einfach...

Yast ist eher eine Baustelle, die sich z.Z. bei jeder Suse-Version ändert. Wobei es bei Suse 10.3 zumindest wieder brauchbar scheint.
 

Grothesk

Ultimate Guru
20 Quellen?
Ja bist du wahnsinnig!?!? :)

Da würde ich mal kräftig aufräumen.
Ich würde da guru und packman noch zusätzlich hinzufügen. Wesentlich mehr braucht man in der Regel nicht. Jedenfalls bestimmt keine 20 Quellen.
 
OP
P

petemi

Newbie
Hallo Grothesk!

Nunja, da sind die Packmandinger (sind die eigentlich alle gleich? Sprich überall wo packman steht ist dasselbe drin?), Multimediazeigs, Openoffice und gurus (sind die auch alle gleich?)...

Es grüßt petemi!
 
petemi schrieb:
Nunja, da sind die Packmandinger (sind die eigentlich alle gleich? Sprich überall wo packman steht ist dasselbe drin?), Multimediazeigs, Openoffice und gurus (sind die auch alle gleich?)...

Einmal Packman reicht auf jeden Fall.
"Andere Packmans" sind nur mirrors, haben also den gleichen Inhalt. Wenn auch vielleicht erst ein paar Stunden später.

Musst nur darauf achten, daß du die Quelle für deine Suse-Version nimmst.
 
Oben