• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screenshots für Einsteiger

Hi!

Folgendes Problem: Meine Freundin arbeitet in der Apotheke und die verwenden für ihre Rechner Linux Suse. Sie möchte nun von den von ihnen genutzten Programmen Screenshots machen. Wie genau kann man das machen? In Windows würde ich ALT+DRUCK benutzen, dann das Fenster wechseln mit ALT+TAB oder mittels der Windows Taste, dann Paint öffnen, das Bild einfügen und abspeichern.

Wie geht das nun unter Linux?
Wie wechselt man zwischen verschiedenen Fenstern?
Welches Standard-Bildbearbeitungsprogramm kann verwendet werden?

Danke schon mal
 
OP
B

BigShotHomer

Newbie
Und in welches Bildprogramm kann ich das Bild aus dem Zwischenspeicher einfügen? Und wie wechsle ich zwischen verschiedenen Fenstern?
 
A

Anonymous

Gast
Warum liest Du nicht erstmal den Thread?

Semi-OT:

Wusste gar nicht mehr, daß das unter Windows so "einfach" ist mit Bormitteln einen Screenshot zu erstellen. Was ein Gefrickel.
 
OP
B

BigShotHomer

Newbie
Hab ich..und nochmal die Frage: Wie kann man zwischen 2 Fenstern wechseln? ALT+TAB? Welches Bildbearbeitungsprogramm ist Standardmässig unter Suse Linux?

Meines erachtens ist das kein Gefrickel...geht sogar recht fix...aber wenn du weißt wie es schneller geht kannst du mich gerne aufklären...
 
A

Anonymous

Gast
Dann lies den Thread nochmal, besonders das zu Ksnapshot.

Das ist zigmal schneller als das "geht so gar recht fix"-Gefrickel unter Windows.

(Unter GNOME geht das übrigens analog, nur heisst das Program eben nicht Ksnapshot)
 

Obi-Wahn

Hacker
Reicht es nicht sogar aus nur die Druck/Print-Taste zu drücken? Bei mir (OpenSuse 10.3) kommt direkt KSnapshot.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ganze setzt allerdings voraus, dass in der Apotheke entsprechende Programme auch installiert sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da evtl. gar kein KDE läuft und wenn, dann bestimmt nicht in der Suse-Standard-Installation, weil die Rechner wohl von einem Dienstleister eingerichtet wurden. Ich würde jedenfalls da einiges weglassen auf solch einem Rechner.
 
Oben