• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GRIP erkennt CD nicht

apox

Member
hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir GRIP installiert auf meinem 10.3. Ich habe das früher verwendet und war sehr zufrieden damit. jetzt ist allerdings das problem, dass grip die CD nicht erkennt. Es werden keine Tracks angezeigt. Wenn ich z.B auf "rippe und kodiere" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
No disc was detected in your drive. If you have a disc in your drive, please check your CDROM device-setting under config->CD

eingestellt ist /dev/cdrom. Bei anderen Frontends wie KAudioCreator erkennt er zwar die CD, allerdings sind die Einstelloptionen wie Verstärkungsanpassung/Bitrate etc. einfach lausig. Ich würde GRIP also schon gerne zum laufen kriegen!
 
OP
A

apox

Member
Gimpel schrieb:
Wie sieht es mit den Rechten aus?

Code:
ls -l /dev/sr*
Code:
id <username>

Hallo,

die Rechte sind wie folgt:
Code:
brw-rw----+ 1 root disk 11, 0 22. Okt 19:34 /dev/sr0
brw-rw----+ 1 root disk 11, 1 22. Okt 19:34 /dev/sr1

...sowie für meinen Username (seb):
Code:
uid=1000(seb) gid=100(users) Gruppen=100(users),16(dialout),33(video)

Wenn ich per GUI auf die CD wechsele, zeigt er mir folgende Adresse an:
Code:
media:/sr1
 

Gimpel

Guru
Füg deinen Benutzer mal zur Gruppe disk hinzu. Entweder per YaST, oder mit
Code:
usermod -a -G disk seb
Dann entweder aus- und neu einloggen, oder in ner konsole
Code:
newgrp disk
grip &
exit
Geht's dann?
 
OP
A

apox

Member
ja ich glaube das war es ich. Ich habe mich zu disk hinzugefügt, und den CDROM-Pfad in Grip auf /dev/sr1 gesetzt.
 
Oben