• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video von VHS auf DVD

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Probelm. Ich habe ein Suse 10.2 bzw. 10.3 am laufen und möchte nun VHS Videos (oder vergl. analoge Quellen) auf DVD bändigen.

Dazu benötige ich ja zunächst eine Schnittstelle zum PC. Was könnt ihr empfehlen TV Karten oder externe USB/Firewire Lösungen? Wenn ja, welche laufen?

Mit welcher Software grabbe ich die Videos um sie später als MPG2 also DVD zu bringen?

Das Authoring kann ich ja mit kmediafactory machen, aber wie bekomme ich erstmal ein MPG File aus der analogen Quelle?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!!

Thomas
 
OP
T

tomi-w80

Member
Zum Schneiden nutze ich u.a. kdenlive 0.6, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit dem analogen Grabben funktioniert, da mir dazu noch die Hardware fehlt. Von der DigiCam mit DV klappt das Grabben ja super.
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde in den entsprechenden Newsgroups immer von TV-Karten abgeraten und auf Hardwareencoder verwiesen. In wie Fern das heute noch gilt weiß ich nicht. de.comp.tv+video ist aber wohl immer noch eine gute Quelle für Infos dieser Art. Solltest Du über google-groups finden können ohne gleich einen News-Client einrichten zu müssen.
 

TomcatMJ

Guru
Am besten geeignet sein für solche Dinge dürfte ein Framegrabber mit RGB-Eingang, da SCART normalerweise auch RGB-Signale getrennt liefern kann (allerdings eben mit passenden Adaptern und nicht den Composite/SVIDEO Billigstadaptern) und dort eben das von den meisten günstigen VHS Recordern verursachte Timingproblem (die Dinger halten sich selten Wirklich an den PAL-Standard bezüglich der 50 Hz Bildwiederholfrequenz und "eiern" da meist ein bischen drum herum, meist eher bei c.a. 45 Hz) nicht so extrem ins gewicht fallen. Die meisten Hardwareframegrabber wie z.B. Matrox Meteor II können das quasi automatisch kompensieren wohingegen die meisten TV-Karten sich über ein paar Minuten laufzeit hinweg dran verschlucken und dann meist mehr oder weniger geschredderte Ergebnisse liefern.
Von NVIDIA gibt es wohl auch ein paar Framegrabber die aber ebenso wie die Matrox Meteor II nicht so ganz einfach im Wald+Wiesen EDV-Handel oder Versand zu finden sind sondern schon einer expliziten Nachfrage über den echten Fachhandel bedürfen.

Bis denne,
Tom
 
OP
T

tomi-w80

Member
HI!

Nochmal zu meinem Problem. Ich habe mir eine günstige WinTV PCI Karte zugelegt, mit Bt848 Chip, die läuft super.

Mt welchem Programm kann ich jetzt die Videos aufzeichnen? Weiterverarbeiten würde ich sie dann in Kino oder kdenlive.

Hat jemand einen Tipp????

Thomas
 
Oben