• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC friert ein wenn File-Menü in Blender geöffnet wird.

D.Cent

Member
Vielen Dank, meine Tastatur funktioniert nun wie gewohnt!

Die Sache mit Blender ist allerdings leider immer noch da (und das, obwohl ich Blender schon seit einen halben Jahr hobbymässig nutze).
Weiss jemand Rat?
 
OP
D

D.Cent

Member
Versucht habe ich 2.42a und 2.45. Beides geht nicht, obwohl beide mit meiner alten Grafikkarte liefen).

Ich werde heute abend (wenn ichvon der Schule komme) versuchen, Blender von der Mandriva-LiveCD zu starten.

//edit

Auch mit Mandriva von LiveCD klappt es nicht (genau das selbe Verhalten).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So , wie ich das gelesen habe, passieren solche Abstürze, wenn
Blender auf Verzeichnisse zugreift, die für den Benutzer Tabu sind.
Ich kenne mich mit Blender nicht aus, deswegen kann ich dir nicht sagen,
ob man es nach der Installation in den Optionen ändern kann, dass
Blender Daten immer im Benutzerverzeichnis /home/Benutzername
speichert.

Wie hast du Blender installiert? Paketmanager? Aus *tar.gz?

MfG
misiu
 
OP
D

D.Cent

Member
Ich glaube nicht, dass es was mit Dateizugriff zu tun hat. Es passiert immer, wenn ich ein Menü öffne (also mit dem Mauszeiger die Menüs überfliegen geht noch, aber eines Öffnen nicht).
Auch die Tastenkombination Strg+Q lässt meinen PC einfrieren.

Installiert habe ich Blender als *.deb-Paket (2.42a) und aus tar.gz (2.45, binary).
 
Oben