• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kaffeine DVD abspiel-fähig machen? [gelöst]

suiram

Member
Hi wie warscheinlich erahnbar, habe ich folgende Frage:

Wie bekomme ich den Kaffeine unter 10.3 Video abspiel-fähig. Hatte zuvor lange Zeit 10.2, da kann ich mich erinnern, dass es noch ziehmlich einfach war...

was ich aber jetzt im wiki gelesen hab, gibt mir das mulmige gefühl, das heute abend keinen Film mehr anschauen kann...

Mir ist die rechtliche "Grauzone" bekannt, meine frage ist also rein technisch!

wenn Hilfe möglich, dann aber schleunigst her damit! :D

THX

Marius
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

wenn du gekaufte DVDs anspielen willst brauchst das library zum Abspielen von dvds, dass css verwendet. Installieren kannst du es, indem du unter Yast->Community Repositorys das Repository Videolan hinzufügst und das library zum Abspielen von dvds, dass css verwendet, installierst.

Gruß

obec
 
OP
S

suiram

Member
soweit so klar ich finde halt nur aus "rechtlichen Gründen" keine Angaben im Wiki welche installationsquelle ich installieren muss... hatte es mit

http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/rpm/libdvdcss2-1.2.9-1.i386.rpm

probiert, hatte nur das problem, des YaST2 als ich diese IQ hinzufügen wollte jedes mal abstürzte....

Also frage genauer:

welche Installationsquelle installieren, und welchen Befehl im "Software installieren" eingeben, bzw. welche pakete installieren.

Danke

Marius

PS: ich hatte gehofft mit dem Packman weiter zu kommen, aber unter dem Befehl "libdvdcss2" fand der liebe Herr YaST nichts...
 

MoFo

Member
Ist ja auch keine Yastquelle ;)

Probier mal :

http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/10.3/

gruss
 
OP
S

suiram

Member
okay, jetzt muss ich nur noch wissen welchen Begriff ich bei "software installieren" eingeben muss.. weil unter libdvd, dvdcss, libdvdcss, und libdvdcss2 tut sich nichts... (besser gesagt findet Yast nichts..)

Marius
 

MoFo

Member
Dann klick mal direkt auf den Link und such die Datei selber.

Je nachdem welche Suse Version du hast i586 (32bit) oder x86_64 (64bit) ,

und installier die RPM manuell.

gruss
 
Oben