• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vlc-Player mal andersherum: er stoppt nicht

A

Anonymous

Gast
Hallole,

Ich hab mal spaßeshalber den vlc-Player installiert, da ich den unter W (in der Arbeit) gerne verwende (und der M-Player leider nicht auf Deutsch verfügbar ist). Läuft auch super. Aber einen Haken hat die Sache:

Wenn ich zB ein mp3-Verzeichnis abspiele, und dann den Player beende, läuft die Musik einfach weiter. Ich muss dann im System-Monitor den Vorgang ..vlc killen, damit Ruhe ist. Selbst wenn ich den Player nur öffne und sofort wieder schließe, läuft dieser Vorgang im Hintergrund weiter und muss extra gekillt werden.

Ich habe den vlc von Packman und von videolan.org getestet - gleiches Resultat.

Gibts da eine Einstellung die den vlc beim normalen Beenden komplett abschaltet?

Gruss, Peter
 

gameboy

Hacker
Hallo Peter1969,

interessanter Effekt!

Ich habe das ganze mal auf meinem System (Suse 10.3 und vlc-0.8.6c-1.pm.5) ausprobiert: Beim Beenden von vlc ist nicht nur Ruhe, sondern der Prozeß wird auch beendet. Bleibt also die spannende Frage, warum es sich bei Dir anders (in meinen Augen: ziemlich unlogisch) verhält...

Viele Grüße,
gameboy.
 
Bei etlichen Programmen ist es so dass sie nicht geschlossen werden wenn man auf das Kreuz klickt, sondern nur minimiert werden. Kann das bei dir der Fall sein?
 

gameboy

Hacker
Geier0815 schrieb:
Bei etlichen Programmen ist es so dass sie nicht geschlossen werden wenn man auf das Kreuz klickt, sondern nur minimiert werden.
Ja, für eine Reihe von Programmen trifft das zu. Aber vlc nutze ich schon recht lange und AFAIK war das bei vlc (zumindest mit Standard-Einstellungen) bisher nie der Fall.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nein Geier, es wird nicht nur minimiert, der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich beenden im Menü anwähle. Der clou ist ja, die Musik läuft weiter nach dem Beenden. Wenn ich ihn dann wieder starte, lässt sich der Vorgang nicht mehr über die Maske beeinflussen. Stattdessen finde ich im Systemmonitor den ...vlc dann zweimal und muss beim Schließen beide beenden.
Die Einstellungen der Installation habe ich nicht verändert, Gameboy. Sollten also die Grundeinstellungen sein.
Schätze mal, das liegt einfach an meinem alten 815er Chipsatz aus dem letzten Jahrtausend (auch der anbord-Grafikchip funzt mit Linux nicht korrekt, nicht mal mit Dammned Small Linux) . Der Satz läuft u.U. mit aktuellen Programmen nicht immer optimal. Mein letzter Rechner hatte einen Via-Chipsatz, da stürzten regelmäßig Firefox und Konqueror ab, K3B brannte fehlerhaft etc. Man soll halt keinen neuen Wein in alte Schläuche füllen, steht ja schon in der Bibel, lach.
 
Oben