• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD (vom DVD-Brenner(TV)) rippen bzw. einzelne Kapitel

Hallo Zusammen,

ich suche ein Programm, das ähnlich wie der Smartripper funktionert. D. h. ich will meine eigenen TV Aufnahmen vom Brenner (ohne Verschlüsselung - also legal) Kapitelweise rippen.

Wer kann mir ein "legales" Programm dazu empfehlen? (Hab k3b ausprobiert, es aber nicht auf die Kapitelebene geschafft).

Ich nutze im übrigen dazu Open Suse 10.3 als direktdownload. Packman ist in Yast schon integriert.

Wo wir gerade dabei sind, gibts ein Programm ähnlich Nero Vision Express (DVD Erstellung und Bearbeitung), klappt das mit AAvidemux?

Gruß Holger
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.kraus.tk/publications/DVDauthoring-Artikel/dvdauthoring.html
http://linuxwiki.de/DvdAuthoring
http://www.pro-linux.de/t_multimedia/dvd-video-disk.html
 
OP
P

papapinguin

Newbie
Hi,

das erschlägt mich jetzt fast. Vielen Dank - Ich teste mich durch.

Gruß Holger

Editierung:

Der Smartripper läuft unter Wine :lol:
DVDRip läuft bei mir irgendwie nicht, ich hab da ein paar Konflikte ignoriert :roll:
Sonst ist MANDVD mein Lieblingsprogramm. Nur die Vobdateien zu schneiden und wieder zusammenzufügen ist noch umständlich:
DVBcut - Projectx - avidemux - Mandvd - k3b (dabei liegt DVD Material der feinsten Sorte vor).

Holger
 
Oben