• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audiokonverter funzt nicht unter 10.3

Hasepuppy

Member
Hi
Habe mir über Yast (Packman) den Audiokonverter gezogen und installiert. Unter 10.2 funktionierte das Programm noch, aber unter 10.3 gar nicht mehr. Codecs sind alle vorhanden, aber der Eintrag im Karteireiter im Konqueror oder Krusader fehlt. Was kann ich noch tun?

Gruss
Hasepuppy
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Ich meine, alle Abhängigkeiten bedient zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich habe nur gesehen, dass ein paar Pakete für Ogg, die dringend gebraucht werden, in den Repos nicht vorhanden waren. Ich dachte, die benötigten Bibliotheken wären in den vorhandenen Paketen eingebunden, aber Pustekuchen. Ich arbeite mit KDE.

Gruss
Hasepuppy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hasepuppy schrieb:
Ich meine, alle Abhängigkeiten bedient zu haben. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich habe nur gesehen, dass ein paar Pakete für Ogg, die dringend gebraucht werden, in den Repos nicht vorhanden waren. Ich dachte, die benötigten Bibliotheken wären in den vorhandenen Paketen eingebunden, aber Pustekuchen. Ich arbeite mit KDE.

du meinst ...
du hast gesehen ...

ja was denn nun ?
Fehlermeldungen exakt angeben bitte!

und dann unterhalten wir uns über dein "Pustekuchen". :mrgreen:

Ausgabe von rpm -ql audiokonverter auch gleich posten
und dann welche Architektur ? 32 oder 64bit ..
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Code:
EB:~ # rpm -ql audiokonverter
/opt/kde3/bin/anytowav
/opt/kde3/bin/audioconvert
/opt/kde3/bin/movie2sound
/opt/kde3/bin/oggdrop-lx
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/Oggdrop-Lx.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audioconvert.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audiofrommovie.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-flv.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-wavpack.desktop
/usr/bin/mppdec
/usr/share/doc/packages/audiokonverter
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/COPYING
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/Changelog
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/README
EB:~ #

Wenn ich z. B. im Krusader mit der rechten Maustaste auf die Musikdatei klicke, kann ich normalerweise im darauf sich öffnenden Kontextmenü auf Konqueror-Menü -> Actions -> umwandeln in usw. klicken und das Programm wird gestartet.

Ich habe gerade gesehen - Es funzt nicht von MP3 aus auf andere Formate, umgekehrt aber doch. Was habe ich jetzt wieder vergessen?

Ich habe 32 Bit.

Gruss
Hasepuppy
 

oc2pus

Ultimate Guru
Hasepuppy schrieb:
...
Ich habe gerade gesehen - Es funzt nicht von MP3 aus auf andere Formate, umgekehrt aber doch. Was habe ich jetzt wieder vergessen?

Ich habe 32 Bit.

aha, jetzt sind wir von "...aber unter 10.3 gar nicht mehr..." bei " ...Es funzt nicht von MP3 aus auf andere Formate...".
ein kleiner aber feiner Unterschied :mrgreen:
soweit zum Thema "Pustekuchen" ...

das Problem liegt darin das sich ein anderes Programm die "Haupt"-mp3 Zuordnung "geborgt hat" und nun der audiokonverter keine mp3 mehr als Quelle verarbeiten will.

Du stellst im KDE-Einstellungsmenu die Reihenfolge um für die Mime-Zuordnungen für mp3.

in der desktop Datei steht nämlich:
ServiceTypes=audio/x-wav,audio/aac,audio/x-flac,audio/x-mp3,audio/vorbis,inode/directory,audio/x-ms-wma,audio/vnd.rn-realaudio,application/vnd.rn-realaudio,audio/mp4,audio/x-musepack,audio/x-wavpack,audio/x-m4a,audio/x-real-audio
Actions=mp3;ogg;ipod;flac;wav
d.h audio-x-mp3 wird schon von audiokonverter bearbeitet ...
 
OP
H

Hasepuppy

Member
Ich mach mal weiter...

-dann links auf x-mp3
-rechts auf Hinzufügen, weil Audiokonverter nicht in der Liste steht
-dann Audiokonverter in das Feld eingeben und bestätigen
-dann auf Anwenden klicken und


Es funzt nicht!

Habe ich jetzt wieder was falsch gemacht? Ich glaub langsam, ich bin zu blöd dafür!

Gruss
Hasepuppy
 
Oben