• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst / wichtiger Link] mplayer Error: New Face failed

Nurel

Newbie
Hi,

bei verschiedenen Aktionen, die ich mit MPlayer durchführen möchte,

(z.B. nach rechtem Mausklick auf das MPlayer-Logo, Menüpunkt Preferences, Reiter Video, von xv auf x11 umstellen)

folgende Fehlermeldung:

Error!
New_Face failed. Maybe the font path is wrong
Please supply the next font file
(~/.mplayer/subfont.ttf)

Was muss ich in die Befehlszeile des Konqueror vor "/.mplayer/subfont.ttf" eingeben :?: Bei meinen Versuchen findet er die Datei nicht :oops:

Bitte um eure Hilfe, vielen Dank vorab :idea:
 

towo

Moderator
Teammitglied
Code:
towo@Defiant:~$ ls -al .mplayer/ | grep subfont
lrwxrwxrwx   1 towo towo      49 2007-08-30 19:23 subfont.ttf -> /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf
 
OP
N

Nurel

Newbie
Hallo towo,

es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was ich eingeben muss :oops:

Wenn ich

Code:
 /usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf

eingebe, findet er die Datei nicht.

Könntest du mir vielleicht auch erläutern, was es mit "grep subfont " auf sich hat ?

Vielen Dank für deine Zeit, Nurel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du sollst einen Symlink auf die von dir gewünschte Schriftart legen.
towo hat sich offensichtlich für arial.ttf entschieden, der Schlingel.
/usr/share/fonts/truetype/msttcorefonts/arial.ttf
Dabei ist die Schrift gar nicht frei. Der hätte besser Liberation Sans linken sollen! :lol:
 
OP
N

Nurel

Newbie
Hallo towo, hallo Grothesk !


Ich halte die Linux-Bewegung für eine tolle und vor allem für eine wichtige Sache und habe den höchsten Respekt davor, was da alles durch freiwillige Leute zustande gebracht wird. Aber ich habe den Eindruck, dass man sich hier im Forum so manches Mal auf Kosten der Linux-Neulinge lustig macht, um sich untereinander zu profilieren. Ich kann mich nicht zu den "Computerfreaks" zählen und bin hauptsächlich ein "reiner Anwender" mit beschränkten Kenntnissen. Es wird wohl auch nicht gelingen mich umzuerziehen, da ich nicht noch mehr Zeit aufbringen kann, alles zum Laufen zu bringen. In den letzten Wochen habe ich viel erarbeitet und wollte eigentlich auf Anfragen im Forum ganz verzichten. Auch die von mir ins Forum gestellten Fehlermeldungen, die ich m.E. freundlich verfasste, habe ich vorher versucht, durch nachlesen selbst zu lösen. Ich bin mittlerweile ein wenig entnervt, wenn sich die Linux-Profis (als solche kann man euch sicher bezeichnen) als Bremsklötze der Linux-Bewegung entpuppen. Es würde mich freuen, von euch eine Stellungnahme zu erhalten, warum die von mir eingestellte Fehlermeldung, die für mich ein Rätsel darstellt, zu einem m.E. noch größeren Rätsel gemacht wird, statt dass zumindest ein Tip oder ein Link zu einer aufklärenden Seite gegeben werden kann, wenn schon auf eine konkrete Antwort verzichtet werden möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Nurel
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stellungnahme?
Kannst du haben:
Ich möchte dir helfen, dir selber Lösungen zu erarbeiten. Dazu bekommst du Stichworte, die du weiterverfolgen kannst. Einen Symlink zu legen ist eine der grundlegenden Techniken, die man beherrschen sollte. Beschaffe dir selbständig das Wissen, da hast du mehr davon, als wenn ich dir den Kram vorkaue und du es nach ein paar Minuten wieder vergessen hast. Bei umfassenderen Problemstellungen bekommst du hier im Forum auch ausführlichere und umfassendere Antworten. Von jedem 'Linuxprofi', sei es towo, meinereiner oder sonstwer.

Ich will deine Neugierde wecken.
symlink bei google rein:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 2.840.000 für symlink. (0,13 Sekunden)
Einer der ersten Treffer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung
Das kombiniert mit dem Posting von towo und fertig ist der Symlink.
Du hast was gelernt und dein mplayer nervt nicht mehr mit der Meldung.

Desweiteren ist der 'Fehler' sogar in der offiziellen Anleitung zu mplayer enthalten:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/fonts-osd.html
Die darf man gerne auch mal lesen. Habe ich auch irgendwann mal gemacht.

Deinem Posting merkt man an, dass dir ganz grundlegende Dinge noch fehlen, um erfolgreich mit einem Linux zu arbeiten. Das kannst du aber nur ändern, wenn du dich selber reinhängst. Besorg dir ein Buch zu Linux.

Zu meinem Postingstil: Ich glaube mittlerweile recht genau abschätzen zu können, ob eine Information ausführlich genug ist, um dem Fragenden weiterzuhelfen oder ihn zu selbständiger Lösungssuche anzuleiten. Bei dir war es halt nur ein kleiner Hinweis, in welche Richtung du dich mal schlauer machen solltest.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@Nurel
Du hast doch die Fehlermeldung bekommen was Sache ist oder? Dann öffne doch mal MPlayer -> ignoriere die Fehlermeldung -> Dann machst du ein Rechtsklick auf das Spielerfenster oder gehst auf den Maulschlüssel links im Bedienfeld und öffnest die Preferences (Einstellungen) -> Reiter "Font" -> In der Zeile rechts von Font gibst du z.B. /usr/share/fonts/truetype/FreeMono.ttf ein, je nachdem, welchen Font du haben möchtest (Zu finden unter /usr/share/fonts/truetype/, bzw.: /usr/share/fonts/) und startest MPlayer neu. Ich bin ganz bestimmt alles andere als ein "Linux Freak/Profi", "Hacker", "Mensch mit viel Zeit", kenne mich auch nicht besonders mit Computern aus usw., kann aber lesen und habe Entdeckungslust. Macht 10,50 EUR :wink:
 
OP
N

Nurel

Newbie
...ich hab tatsächlich nach Symlink gegoogelt, was mich aber stutzig machte, war die (angeblich)? nicht freie Schriftart ! Da kam ich mir verarscht vor.

Jetzt habe ich Links und Informationen von euch bekommen, mit denen ich in die richtige Richtung suchen kann. Arbeit bzw. lesen scheue ich keineswegs, sonst wäre ich wohl nicht so weit gekommen. Vielleicht geht das ja nur mir so, manchmal brauch ich halt einen Schups in die richtige Richtung. Jedenfalls vielen Dank, ich hoffe ich war nicht zu grob - wenn doch, tut es mir leid.

@tomfa

...das hat jetzt auf Anhieb funktioniert ! Wie lautet denn deine Bankverbindung ? :D

Grüße, Nurel
 

Grothesk

Ultimate Guru
OT: Natürlich ist Arial eine nicht freie Schriftart. Wenn sie frei im Sinne von Freiheit wäre, dann müsste man sich die nicht 'von irgendwoher' besorgen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
OT: Natürlich ist Arial eine nicht freie Schriftart. Wenn sie frei im Sinne von Freiheit wäre, dann müsste man sich die nicht 'von irgendwoher' besorgen.
Code:
towo@Defiant:~$ apt-cache policy msttcorefonts
msttcorefonts:
  Installiert:2.3
  Mögliche Pakete:2.3
  Versions-Tabelle:
 *** 2.3 0
        500 http://ftp.us.debian.org unstable/contrib Packages
        200 http://ftp.us.debian.org testing/contrib Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Soviel zum Thema "Irgendwoher". :wink:
 

pekabe

Hacker
Hallo,

dieser Thread hat mich "menschlich" interessiert. Ein großes Lob an tomfa für den Link zur Site der S.O.S.-Kinderdörfer!!! Ich bin kein Mitarbeiter der Kinderdörfer, halte sie aber für äußerst wichtig und unterstütze sie auch seit längerem.

So, das wollte ich jetzt loswerden...

Gruß,
pekabe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
[Leicht OT]
Danke pekabe! :D Trotzdem schließe ich mich der, gut geschriebenen und verständlichen, Stellungnahme von Grothesk an und sehe es genauso.
[Leicht OT Ende]
So, Schluss nun.
 
Oben