• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolby Surround unter Suse 10.3 möglich?

tristan21

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe meinen PC via digitalem Kabel mit der Anlage verbunden. Wenn ich jetzt einen Film einlege, der 5.1 oder ähnliches kann, dann zeigt mein Receiver leider nicht die Verwendung aller 6 Boxen an. Muss da noch ein Paket installiert werden oder ist das eine Einstelllungssache am Receiver selbst?

Für Erfahrungsberichte oder ähnlichem wäre ich euch sehr dankbar.

Der Receiver ist übrigens ein Yamaha RX-V457, wen's interessiert ;-)

Gruß
Tristan
 

Ganymed

Guru
hi tristan

Die Reciever erkennen heute meit das anliegende Signal in einer "AUTO"- Stellung
Dein reciever kann die 6 Kanäle verarbeiten wenn du deinem Soundsystem im Rechner gsagt hast auch alle vorhandenen Kanäle am iec958 (sp/diff) auszugeben.

Du solltest Deine Hardware, beschrieben auf den Herstellersites und Manuals und dein installiertes Soundsystem z.B. "alsa" beschrieben in alsa-project.org, kennen und bei Bedarf in einem Posting veröffentlichen.
Stichpunktez.B. : alsa, alsaconfig, asoundrc, iec958, spdiff, ac3, soundchip auf Karte oder Board und ähnliches.

Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Das IEC958 Device ist allerdings meist der Optical-Out(auch als TOS-Link bekannt). Der S/PDIF Port ist meist das surround21, surround40, surround51 oder surround71 Device(je nach Kartenfähigkeit eben). Bei einigen Karten gibts das Signal allerdings sowohl auf dem TOS-Link als auch auf dem S/PDIF zugleich...siehe dazu aber auch auf der oben bereits genannten ALSA Projektseite in der Doku zum jeweiligen ALSA Kernelmodul, speziell in deren Wiki.

Bis denne,
Tom
 
OP
T

tristan21

Newbie
Guten Morgen,

also erstmal zu meiner Hardware:

Asus Board mit NVidia Chipsatz, Soundchip speziel scheint, "Nvidia CK804" zu sein.
Wenn ich im xmms bin, kann ich ja auch eine schnittstelle und einen Treiber aussuchen.
Treiber steht auf "Alsa" und die Schnittstelle ist PCM.

Die Schnittstellen kann ich auch im kmix konfigurieren. PCM ist eingeschaltet und bisher war es auch so, dass wenn eine Verbindung zum Receiver besteht, im Display vom Reciever "PCM" stand. Also weiterere Option am Gerät habe ich noch 2CH Stereo ausgewählt... weil Audio Signale von CDs und MP3s ja nicht in Surround ausgegeben werden :D

noch mal zu xmms.... dort kann ich auch zwischen 3 Hardware Schnittstellen wählen. Eins ist default, was immer er mit Standard meint, dann den IEC958 und das nvidia CK804. Die 3 erkläre ich mir wie folgt:

a.) Klinken Ausgang (grüne Buchse)
b) S/PDIF
c.) auch optischer Ausgang (rotes Licht leuchtet)

Am S/PDIF hängt quasi mein ditiales Kabel.... also @Tom, wenn ich das richtig vestanden habe, habe ich bereits den richtigen Ausgang für mein Surround gewählt? Sehe ich das richtig?

Ich vermute mal, dass ich an der Alsa Konfig noch rumschrauben muss.... bzw den kmix anpassen muss?


Gruß
Tristan
 

TomcatMJ

Guru
Ja du hast den richtigen Anschluß erwischt..btw. läuft hier auch ein ASUS A8N32-SI Deluxe mit besagtem Soundchip ;)
Der Trick dabei ist im kmix den IEC958 Regler komplett auf 0 zu setzen, dann gibts auch Digitalsound (der ja am Receiver dann lautstärkenseitig einzustellen sein soll und nicht am Rechner)...

Bis denne,
Tom
 
OP
T

tristan21

Newbie
Hallo TomCat,

ja, ein Asus Board ist es.... aber nicht das Deluxe.... ist ein A8N-E oder so ähnlich... müsste ich jetzt mal auf der Packung nachschauen. Früher wusste ich sowas immer :wink: Ist aber auch nicht so wichtig.

Den IEC958 Regler habe ich bereits ganz runter gestellt. Wie gesagt.... im Display des Recievers erscheint "PCM" was heißt das in diesem zusammenhang? --> Pulse Code Modulation ???

Im kmix ist mir noch aufgefallen, dass man unter dem Reiter "Schalter" auch zwischen 2 und 6 Kanal wechsel kann. MUSS der dann auf 6CH stehen?

Im xmms, wie schon angesprochen, kann ich den Alsa konfigurieren.... gibts es noch andere Möglichkeiten? Je nachdem was ich da einstelle, kommt was aus dem Boxen oder auch nicht.... jetzt mal unabhänig von Surround.

Und was meinst du mit: der aj am Receiver dann lautstärkenseitig einzustellen sein soll und nicht am Rechner)...

Was ist aj?

Gruß Tristan[/b]
 

TomcatMJ

Guru
Genau, PCM steht für PulseCodeModulation. PCM ist der Standardmodus der über den Digitalport geht sofern nicht gerade ein ac3 oder dts-signal als Soundquelle (z. B. von einer DVD oder vom DVB-Empfang) vorhanden ist. mit 2 Kanal PCM kannst du übrigens bis zu 96 KHz Samplefrequenz nutzen, bei 6 Kanal geht es hingegen "nur" bis 48 KHz.

Das "aj" war ein Tippfehler den ich oben gerade korrigierte ;)
Wenn du 6 Kanal Surroundsound haben willst, dann solltest du das auch entsprechend umstellen. Ich habs hier z. B. im Kaffeine in den Xine-Engineeinstellungen auf 7.1 Surround stehen, bei Passthrough würde hingegen nur dann auch auf dem Digitalport ein Signal ausgegeben werden wenn wirklich ein Surroundsignal vorhanden ist, so hingegen wird immer auf 7.1 Kanalsound hochgerechnet, weswegen ich nicht noch ein separates Analogboxenpaar oder ein weiteres Kabel zum Receiver am Rechner haben muss um Sound zu hören.

Bis denne,
Tom
 
OP
T

tristan21

Newbie
Hi Tom,

ok dann schaue ich mir die Einstellungen im Kaffeine mal an.
Mein Problem ist ja auch, dass der Receiver nur 2 Boxen anzeigt statt alle 6.
Ich habe unten rechts im Receiver eine kleine "Grafik" die mir die aktuell verwendeten Boxen anzeigt... und das sind immer nur 2.

Mir ist eben noch was eingefallen..... du musst ja am Receiver den digitalen Eingang einer Quelle zuweisen. Bei mir stehts momentan auf "CD" könnte das auch das Problem sein? Da CDs ja nicht Surround Sound ausgeben, stimmt dann eventuell auch die Anzeige nicht? Ich probiere mal nachher daheim, dass auf DVD umzustellen. Oder verhalten sich da alle Quellen gleich.
Kannst du mir folgen? :?
 

TomcatMJ

Guru
Klar...CD ist ja definiert auf 44,1 KHz Stereosound...von daher würd ich an deiner Stelle mal einen der mit einer der Videoquellen assoziierten Audioeingänge dazu nehmen oder eben den DVD-Playereingang wenn der nicht schon belegt ist oder eben den für MiniDisk Laufwerke, denn die könenn je nach Modell auch Surroundsound liefern. Ich selbst hab meinen Rechner am Video2 Port meines Kenwood KRF-X9080D 7.1 Receivers dranhängen und auf automatische Signalerkennung gestellt. Dort funktionierts dann so wie es soll, man kann jedoch auch den Modus dann fest einstellen am Receiver sofern der Anschlußport Surroundsound verwerten kann (was ich bei einem CD-Port jedoch bezweifel,das kann dir aber das Manual deines Receivers beantworten).

Bis denne,
Tom
 
OP
T

tristan21

Newbie
Hallo Tom,

jetzt hab ich ein ganz anderes Problem...... jetzt kann ich gar nix mehr hören *Hiiilllfffffffeeee*
Hab verschiedene Einstellungen gemacht und jetzt ist mein PCM Symbol am Receiver weg. Demzufolge bekomme ich via dititalem Port kein Ton mehr raus :cry:

Hier mal die Einstellungen im Überblick.

1. kmix:

Master --> oben
PCM --> oben
IEC958 --> unten

2. xmms: --> Optionen

AusgabePlugin --> Alsa
Konfig davon: Audio Gerät: Nvidia CK804 (hw:0:0)

"Verwende Lautstärkeeinstellung per Software"

--> nicht aktiv sondern Nvidia CK804 und Mixer Getät ist PCM

Habs auch schon mit "Automatisch probiert.... geht leider auch nicht.
Verdammt noch mal


Wo liegt der Hund begrabgen?

Greets
Tristan
 
Oben