• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amarok mit 10.3 auf den neuesten Stand bringen

Don Jojo

Member
Was soll ich denn genau machen, um aramok bei 10.3 auf den neuesten Stand zu bringen?

Wenn ich versuche mit dem Yast den zu aktualisieren, tauchen tausende falsche Abhänigkeiten auf und egal was ich anklick kommen sofort neue und er mault, dass er den Anbieter wechseln muss, aber was vernünftiges konstruktives sagt er nicht ...

Gibts da irgendeine Lösung wie ich den überlisten kann? Bei Kaffeine musste ich es so machen, dass ich zuerst anklicke, dass ich die kaffeine-lib (oder so was) aktualisieren will und anschließend das Häckchen bei kaffeine selber auf Aktualisieren setzten. Beim amarok mault der aber, egal was ich versuch einzustellen ...

Grüße Jojo
 
Bitte was?

Aus welcher Quelle willst du amarok aktualisieren?
Welche Version?
Wie genau?

Welche Abhängigkeiten können dabei nicht aufgelöst werden?
Fehlermeldung(en) (im Wortlaut)?

Code:
zypper -v lr

zypper up -t package amarok
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Don Jojo schrieb:
Gibts da irgendeine Lösung wie ich den überlisten kann?
Ja, ignorieren (War ein Scherz)! Oder eventuell noch ein oder zwei vernünftige Onlinequellen in YaST hinzufügen. Welche Quellen hast du denn drin? Ausgabe von
Code:
zypper sl
hier mal zeigen.
 
Hast du Packman als Quelle in YaST eingebunden?
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#Packman_.28Die_Multimediaf.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29

Dazu noch diese:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#SuSE_Linux_Installationsquelle
und diese?
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE#SuSE_Linux_Extra_CD_.28non-oss_Installationsquelle.29

Wenn ja, dann musst du schon etwas genauer beschreiben, wo genau dein Problem liegt.
 

beleg

Member
Besonders aussagekräftig ist das ja nicht zu sagen er mault 1000 falsche Abhängigkeiten an. Ich vermute aber mal, Du versuchst den Amarok zu aktualisieren und es kann eine Abhängigkeit nicht richtig aufgelöst werden. Das hatte ich nämlich auch. Es müsste das Paket libtunepimp5 sein, wenn ich mich nicht irre. Das findest Du aber auch in dem Packman Repository, also einfach zum Installieren auswählen und dann wird alles andere wieder richtig aufgelöst.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also hier erstmal gleich die beiden Ausgaben:

zypper sl
zypper -v lr

Also ich hab das Ganze gerade eben mal unter Gnome mit Yast gemacht (war ned grad einfach den da zu finden :p ).

Hab dazu das paket "libtunepimp5" zum Installieren angeklickt und gleich dazu dann auch noch "amarok" und die dazu gehörigen. Hat keinerlei Probleme geben und auch keinerlei Fehlermeldungen bezüglich Abhänigkeiten. Ob das jetzt daran lag das Gnome genutzt hab oder an libtunepimp5 kann ich jetzt natürlich dann nicht sagen ...
Allerdings ist halt zu sagen, dass ich nicht sofort nach Auswahl von libtunepimp5 auf Installieren geklickt hab, sondern das Ganze erst ZUSAMMEN mit amarok gemacht hab.

Grüße Jojo
 
OP
D

Don Jojo

Member
Also fällt mir jetzt des öfteren schon auf ...
Unter KDE mault Yast des öfteren wegen Abhänigkeiten. Meistens geht es indem man eine angebotene Lösung annimmt. Für Kaffeine musste ich die Reihenfolge der Installationspakete ändern und für Amarok hats geklappt indem ich Gnome genutzt habe.

Mit dem Programmiertechnischen, wie Pascal etc., kenn ich mich allerdings ned aus ^^

Soll ich das Thema jetzt auf glöst setzten oda noch ned? Also wie gesagt. Bei mir funzt es jetzt einwandfrei

Ich möchte allerdings noch kurz hierauf verweisen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=86233&highlight=
Der Link on Jägerschnüfler ist klasse und funktioniert ziemlich einwandfrei und ohne großen Aufwand.

Grüße jojo
 
A

Anonymous

Gast
Und so schnell, wie Herr Bleser normalerweise auf Bugreports reagiert, hat er den Namen "Turbo-Pascal" verdient.

*SCNR*
 
OP
D

Don Jojo

Member
Axo hupsi :lol:

Hab gedacht, dass sei so ne Programmiersprache ... Pascal ^^

hihi

Wie kann ich dem denn eine Nachricht zukommen lassen, wenn das nicht grad irgendwer anders machen will? Der Link funzt nämlich irgendwie ned :p
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar funktioniert der Link.
pascal@links2linux.de
Nutze aber besser den Link auf der Seite, dann geht direkt eint Kopie an die Mailingliste.
 
OP
D

Don Jojo

Member
Bei mir funktioniert er nicht. Bei mir kommt blos das hier:

Not Found
The requested URL /package/amarok was not found on this server.

Apache/1.3.33 Server at * Port 80

Werd dann einfach mal die direkte Mailaddresse dann verwenden :)
 
OP
D

Don Jojo

Member
Grad erfahren, dass der Bug bekannt ist und hier auch schon gemeldet wurde: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=310455

Allerdings auch erfahren, dass das sogar von de nSuSE-Entwicklern gewollt ist. Wollt mal fragen (noch ziemlich totaler Newbie), was es für offizielle Wege des Bugreportens für SuSE es gibt? Fänd ich ganz interessant, wenn ich mich da ein wenig schlau machen könnte und selber vielleicht mal meinen Senf dazu geben könnte :).

Grüße Jojo
 
Oben