• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iPod nano 3rd Generation unter Suse / Linux ?

Olaf123

Member
Hallo !

Kann man den neuen iPod nano (dritte Generation) mit Suse verbinden/nutzen?
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bzgl. Kompatibilität / freie Software / amarok o.ä. ?

Ich bin nicht wirklich firm in der Materie. Bisher kenne ich nur mp3-Player in USB -> zack, erkannt, Dateien rüber per drag&drop, fertig. Google hat mir vorhin nicht sonderlich geholfen.

Gruß
Olaf
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die iPod der neuesten Generation gehen afaik nur noch mit ITunes, ergo sieht es unter Linux ganz schlecht aus, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was ein iPod gegenüber anderen Playern so wertvoll macht, daß man diesen unbedingt erwerben muß.
 

Irus

Member
Alter...Das Design!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittlerweile aber nicht so sehr.

Wart mal so nen halbes Jahr, dann geht das bestimmt mit der Anbindung an Amarok.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nee das funktioniert nicht mehr mit Linux,ich habe kürzlich einen Bericht darüber gelesen aber ich ich finde den Link leider im Moment nicht dazu.

Warum muss es ein IPOD sein? :wink:

cu
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Natürlich gibt es andere Player, aber beim iPod sehe ich die größte Chance, ein gutes Gerät zu erwischen.

Meine neue Waschmaschine habe ich entsprechend dem Ergebnis der "Stiftung Warentest" gekauft, weil ich keine Ahnung von den Dingern habe. Aber was mache ich bei mp3-Playern? Irgendwelchen Tests irgendwelcher klitzekleinen "Fach-"Zeitschriften traue ich nicht so richtig.
Klar, ich kann andere Leutchen fragen, nur habe ich das Gefühl, jeder erzählt, dass gerade _sein_ Gerät das beste aller Zeiten ist (gemeint ist der mp3-Player, nicht das was ihr jetzt denkt ;-)

Der iPod schaut gut aus, zeigt auch Videos, hat mit ziemlicher Sicherheit einen guten Klang - daher tendiere ich zu diesem Ding.

So ein Mist alles, da muss ich im Büro schon gezwungenermaßen vmware hochfahren, um einen Organizer (Outlook) zu nutzen, der mit meinem Smartphone/Organizer zusammenarbeitet, und nun muss (müsste) ich zuhause auch die Kiste starten, nur wegen einem mp3-Player...

Gruß
Olaf
 

Grothesk

Ultimate Guru
hat mit ziemlicher Sicherheit einen guten Klang
Genau der 'gute Klang' wird immer wieder bemängelt.
Ich würde mir mal Geräte von Cowon anschauen. Finde ich persönlich wesentlich besser/schöner/toller/sinnvoller als den (Pferde)-Applemist, der mir auf meinem System nur Knüppel zwischen die Beine wirft.
(Siehe den neuesten Zug von Apple, die Datenbank zu verschlüsseln).
Die würde ich nicht noch mit meinem Geld dazu ermuntern, den Blödsinn noch weiter zu verfolgen.
 
OP
O

Olaf123

Member
Grothesk schrieb:
Ich würde mir mal Geräte von Cowon anschauen. Finde ich persönlich wesentlich besser/schöner/toller/sinnvoller als den (Pferde)-Applemist, der mir auf meinem System nur Knüppel zwischen die Beine wirft.
Und die funktionieren mit Suse / Linux ?
Falls ja: geht das auf Anhieb bzw ist das simpel zu realisieren, oder muss man da erst wieder den Erdkern rausschälen, kompilieren, fritieren, die zugehörigen Treiberfetzen in der Milchstraße suchen, Bücher der Venus studieren usw usw usw ?

Wofür braucht man eigentlich diese ganze Software für die Player? Mein jetziger Player (ein schlechter, nachgemachter ipod shuffle) wird einfach nur an den USB geklemmt, als externes Laufwerk erkannt, mehr braucht es doch eigentlich nicht, oder?

Läuft die iPod-Software denn mit .. wie heisst das nochmal... CrossOverOffice oder so ählich (die kostenlose Variante meine ich) ?

Gruß
Olaf
 

Zenturio

Newbie
Beim IPOD bezahlt man viel Geld nur für das Image, entsprechend schlecht ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Schon allein die Unverschämtheit, einem zusätzlich eine bestimmte Software aufzuzwingen lässt mich einen Riesenbogen um den IPOD machen. Für das IPhonge gilt dank SIM-Lock und festem Akku das Gleiche.
 
OP
O

Olaf123

Member
Zenturio schrieb:
Beim IPOD bezahlt man viel Geld nur für das Image, entsprechend schlecht ist das Preis-/Leistungsverhältnis. Schon allein die Unverschämtheit, einem zusätzlich eine bestimmte Software aufzuzwingen lässt mich einen Riesenbogen um den IPOD machen. Für das IPhonge gilt dank SIM-Lock und festem Akku das Gleiche.
Genau das habe ich bis vor kurzem auch noch gesagt, aber seit ich den neuen iPod nano gesehen habe, hab ich meine Meinung geändert. 199,- Euro im stinknormalen Mediamarkt für 8 superflache GB mit allem Firlefanz, da konnte selbst der bisher von mir favorisierte Sony nicht mithalten.

Aktueller Stand der Dinge:
nachdem ich vorhin gelesen habe, dass die iPod-Software wohl unter Wine läuft, war ich vorhin noch schnell bei Mediamarkt und hab mir einen nano mitgenommen, werde das ganze testen und andernfalls umtauschen. Der Verkäufer hat mich übrigens gebeten, ihm auf jeden Fall eine Rückmeldung zu geben, ob es -und falls ja, wie- geklappt hat.

Im Moment lässt sich das Ding noch nciht einmal einschalten, da tut sich einfach gar nix. Vielleicht muss der erstmal laden. Laaange laden ...?!

Den (bzw. einen) Cowon hab ich mir dort auch noch angeschaut, gefiel mir nicht, viel zu dick usw.

Gruß
Olaf
 

whois

Ultimate Guru
Olaf123 schrieb:
Und die funktionieren mit Suse / Linux ?

Ja, einfach einstecken und fertig jedenfalls mit Suse 10 also wird das mit den neueren Versionen nicht anderes sein.
Ich benutze einen Cowon iAudio X5 mit 60 GB funktioniert ganz einfach. 8)
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

Also, hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
ich hab die Schrottschachtel wieder umgetauscht.

Zwei Gründe:

entgegen einiger Behauptungen im Internet konnte ich die iPod-Software "iTunes" nicht wirklich unter Linux zum Laufen bekommen. Die Installation mit wine hat zwar mehr oder weniger funktioniert, das Programm konnte auch gestartet werden, aber das wars dann auch. Schon die Menus konnte ich nicht aufrufen, die klappten alle binnen Sekundenbruchteilen immer wieder ein.

Ich habs dann mit Windows in vmware getestet. Wie an verschiedenen Stellen im Web gelesen, ist die iTunes-Software wirklich lahmarschig, aber egal, ich wollte ja erstmal nur testen.
Damit klappte dann alles wie erwartet einwandfrei.

Aber dann kam der Hauptgrund für den Umtausch des Gerätes:

Grothesk schrieb:
hat mit ziemlicher Sicherheit einen guten Klang
Genau der 'gute Klang' wird immer wieder bemängelt.
Du hattest ja sowas von Recht.

Der Klang des oben genannten iPod Nano (3. Generation) ist für mich totaler Mist. Ich bin auf der ganzen Linie enttäuscht.
Da ich weder Hifi-Fanatiker bin noch über ein wer-weiß-wie feines Gehör verfüge, bin ich vermutlich relativ einfach zufriedenzustellen, aber dieser iPod hat bei der Klangqualität von mir schlichtweg die Note "ungenügend" verdient.

ernsthaft:
ich habe noch einen nachgemachten, also gefälschten iPod shuffle, und der hat meiner Meinung nach einen besseren Klang als der originale iPod nano.
Der Klang dieses shuffle-Imitats ist der Grund, warum ich eigentlich "was richtiges" haben will.

Erst denkt man noch, der fehlende Bass könne evtl. über den Equalizer eingestellt werden, aber dann kam die Überraschung, dort gibt es nur drei vorgegebene Stufen:
- weniger Bässe
- normal
- mehr Bässe
Standardeinstellung ist mittig, also normal, und da ist der Klang einfach mies, kaum Bässe zu hören. Das war fast wie Muttis geliebtes "Radio Luxemburg" in den 70er Jahren auf ... war das Langwelle oder Kurzwelle ?!

Ich geh also auf "mehr Bässe" - und mit einem mal verzerrt es wirklich den gesamten Song, nur noch Geknarre mit jeder Bassdröhnung, als würde man defekte Lautsprecher völlig übersteuern.
Wohlgemerkt haben meine Testsongs alle mindestens 192 kbit, Top-Qualität.

In diversen Foren u.ä. habe ich inzwischen eine ganze Reihe Texte gefunden, in denen User exakt das gleiche bemängeln, den Klang und insbesondere die nicht vorhandenen oder übersteuerten Bässe.

Der nano sieht hervorragend aus, ist schön flach usw., hat eine sehr interessante und aufwändige Menuführung usw., aber was bringt mir ein Ferrari mit Trabbimotor ?!

Fazit: ich empfinde es als eine Unverschämtheit, so einen Schrott für derartiges Geld anzubieten. Nein, ich korrigiere mich: es ist eine Unverschämtheit, sowas überhaupt anzubieten. Das Ding ist so schlecht, dass es eigentlich nur als Mini-Video-Player aus dem Kaugummiautomaten, aber niemals als Musikplayer verkauft werden dürfte.

Gruß
Olaf

Anmerkung:
obenstehender Text gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder. Sollte die Firma Apple oder wer-auch-immer sich auf den Schwanz oder sonstwo hingetreten fühlen, möge dieses bitte beachtet werden.
 

vixt

Member
Meine Freundin hat einen Cowon iAudio Flashplayer. Der funktioniert einwandfrei mit Amarok und spielt auch OGG und FLAC.
Ich selbst habe einen Trekstor Vibez mit 8 GB HD. Auch hier: einwandfreie Zusammenarbeit mit Amarok und spielt OGG und FLAC.
Klangmäßig bin ich auch zufrieden. vielleicht bin ich auch nicht sehr audiophil. Von der Bedienung her sehe ich noch Verbesserungspotential.
Bedienkomfort ist meines Erachtens immer auch sehr subjektiv. Ich hatte auch schon einen iPod in der Hand und hatte genug Probleme alles zu finden, was man typischerweise mit einem Player macht.
Das Design des iPods ist sicherlich gut, aber ich sehe meinen Player nicht immer die ganze Zeit an, bzw. er steckt in einer Hem- oder Hosentasche, wo ihn eh keiner sieht. Also warum soll ich dafür noch extra Geld bezahlen?
Aber auch für mich ist der Hauptgrund gegen den iPod der Vendor-Lock, was Hardware und Software betrifft.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei Hardware fällt mir noch was ein:

Apple hat jetzt angefangen, die KABEL! zu verdongeln. Bei neuen Geräten passen nur noch die original Kabel. Wer sich mal vorsichtig umgeschaut hat, was die Dinger kosten...

Also im Audioplayer-Bereich sehe ich ganz klar andere Firmen vorne, was die Technik und die Kompatibiltät zu Linux angeht. Da würde ich nicht auf Apple setzen, Design hin oder her.
 

itsanko

Newbie
Ich hab mir immer einen Ipod gehollt aber jetzt hasse ich Apple.
Ich werde mir nie wieder ein Produkt vom Apfle besorgen. Den Ipod musst du mit Itunes benutzen oder zurück geben!

Ich hatte Ihn nähmlich auch....
 

Irus

Member
In einer ct von letztem jahr gabs im Test ein relativ gutes Ergebnis für den Die Player von Sandisc. Ich hab die 4GB Variante. Der Player ist relativ gut. Bass ist auch in Ordnung, nur etwas leise ist er. Aber er hat ne richtig lange Akkulaufzeit.
Problem ist allerdings auch der nicht entnehmbare Akku.
 
@Olaf: Ich denke eher, dass dein mieses Klangerlebnis an den Kopfhörern gelegen hat! Die Dinger, die dabei sind, kann man wirklicj vergessen! Da kommt garnix raus.
Ich habe mir dann welche von Sennheiser gekauft (CX 500), und jetzt dröhnt das Dingen selbst in hohen Lautstärken klar und befriedigend!
Zumal ich nen Import aus den USA habe. Die haben keine Lautstärkenbegrenzung :) Und hat mich auch nur 149$, also damals knapp 112 Euro gekostet die 4GB Version.

Ich war auch nie so der Apple-Fan, aber Design, Bedienbarkeit, Funktionen usw... sucht man bei anderen Modellen oft leider vergebens.
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !

daN-the-man:
Das ist gut möglich, dass es an den Kopfhörern liegt. ich habe aber noch 2 andere Kopfhörer asprobiert, die zwar zugegebenermaßen auch nicht zur "teuren" Liga gehören (ca. 20,- bis 30,- Euro), aber an meinem alten MP3-player einen besseren Klang brachten als am iPod. Der iPod verzerrte einfach jeden Bass.
ich habe irgendwo im Web einen Testbericht gelesen (ich glaube, von irgendeiner Zeitschrift), der das bestätigte.

Inzwischen bin ich begeisterter iPhone-Nutzer.
Ist nicht unbedingt das beste Handy, aber die Bedienung ... und so einige Funktionen ... geil. Synchronisation mit KOrganizer ist etwas umständlich, aber machbar: KOrganizer -> google-calendar -> MNPLight auf iPhone -> fertig.
Umgekehrt: iPhone *cal-Datei -> per WLAN auf den PC -> in KOrganizer aufrufen.
Ok ok, ist natürlich keine richtige Synchronisation, sondern ein vollständiges copy & paste bzw ein Import / Export, aber man kann wohl doch nicht alles haben.

Aber zurück zum Thema:
das iPhone könnte ich ja offenbar auch als netten mp3-Player nutzen, aber nach völlig enttäuschenden Tests mit vmware + iTunes und dem Scheitern an einer Verbindung zu Linux hab ich's eigentlich aufgegeben.
Welcher Vollidiot hat sich nur diese iTunes-Software ausgedacht, oder besser gesagt, wer hat die programmiert? Hat der Hasch geraucht? Mannnnn... da waren ja meine VisualBasic-Scripts auf dem Commodore 64 fast schneller. Ich hab mal versucht, eine ganze (mp3-)CD damit auf das iPhone zu übertragen. Nach ca. 30 Minuten hab ich entnervt die Verbindung gekappt, weil ich zum Sport wollte, bevor das Studio schließt. Dann halt ohne Mucke.

MNPlight kann das "eigentlich" auch, aber nur per WLAN, also zu langsam, und es hat bei mir nur ein mal geklappt, danach nicht mehr. Ist ewige beta-Phase, aber trotzdem eine tolle Software.

Gruß
Olaf
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, den aktuellen iPod nano gescheit unter Linux zu verwenden?
stilgar@northwood:~> rpm -qa | grep pod
gtkpod-0.99.12-0.pm.3
libipoddevice-0.5.3-70
libgpod3-0.6.0-100.pm.7
ipod-sharp-0.6.3-74
libgpod-python-0.6.0-100.pm.7
libqtpod-0.3-86
kio_ipodslave-0.8.pre1-112
libgpod2-0.5.2-100.pm.7
habe ich installiert. Der iPod wird auch gemounted und kann mit Amarok verbunden werden, aber wenn ich Musik übertrage wird sie mir im iPod nicht angezeigt. In Amarok hingegen schon :wtf:

tail -f /var/log/messages beim Verbinden schrieb:
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: new device found, idVendor=05ac, idProduct=1262
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: Product: iPod
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: Manufacturer: Apple Inc.
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: SerialNumber: 000A27001B7D3880
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb 5-6: configuration #1 chosen from 2 choices
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: scsi7 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb-storage: device found at 7
Jun 19 20:09:11 northwood kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Jun 19 20:09:12 northwood kernel: scsi 7:0:0:0: Direct-Access Apple iPod 1.62 PQ: 0 ANSI: 0
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Spinning up disk....ready
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] 1941441 4096-byte hardware sectors (7952 MB)
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 68 00 00 08
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] 1941441 4096-byte hardware sectors (7952 MB)
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 68 00 00 08
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sdc: sdc1
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
Jun 19 20:09:14 northwood kernel: usb-storage: device scan complete
Jun 19 20:09:15 northwood hald: mounted /dev/sdc1 on behalf of uid 1000
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Unter SuSE11 und folgenden Paketen habe ich es über gtkpod hinbekommen:
northwood:/home/stilgar/Desktop # rpm -qa | grep pod
libgpod-tools-0.6.0-100.pm.9
podsleuth-0.6.1-57.2
libqtpod0-0.4.2-4.1
kio_ipodslave-0.8.pre2-39.1
libgpod3-0.6.0-100.pm.9
gtkpod-0.99.12-52.1
 

Ulixes

Newbie
Hi...

also ich hatte die Packete schon droben... hier mein Auszug mit rpm -qa | grep pod

Code:
libgpod3-0.6.0-100.pm.9
libqtpod-devel-0.4.2-4.1
libgpod-devel-0.6.0-100.pm.9
libqtpod0-0.4.2-4.1
libgpod-tools-0.6.0-100.pm.9
libgpod2-0.5.2-100.pm.9
kio_ipodslave-0.8.pre2-39.1
libqtpod-doc-0.4.2-4.1
podsleuth-0.6.1-57.2
fusepod-0.5.2-120.1
gtkpod-0.99.12-52.1
ipod-sharp-0.8.0-69.1
 
Oben