• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Komisches Problem mit Kaffeine

bumbuminc

Newbie
Hi,
Ich habe OpenSuse 10.3 installiert alles ohne Probleme.
Wenn ich aber jetzt Kaffeine gestartet habe und es zwieschdurch verkleiner ist nach dem Vergrössern das Bild nur noch grüner Pixelsalat, der Ton tut's dann noch.
Öffne ich nun Kaffeine oder Xineplayer, Mplayer erneuert bleibt dieser Pixelsalat bis ich mich neuanmelde, denn X-server neustarte.
Hat wohl irgendwas mit den Xine-engine zu tun oder?

Danke schon mal im vorraus.
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Der Effekt titt dann auf alle Videoformate auf.
Ohne ihne kann ich jedes Format ohne Probleme abspielen
 

Akkel

Newbie
Hi,

ich habe das gleiche Problem seit der Installation von Opensuse 10.3: Grün-Blaue horizontale Balken bei der Video-Widergabe mit Kaffeine oder dem RealPlayer. Dabei wird der Sound jedoch einwandfrei ausgegeben.

Ich habe Opensuse 10.3 (32Bit) und auch eine Nvidia-Grafikkarte (7600GS). Den Treiber müsste ich eigentlich richtig installiert haben: Mit Yast2 habe ich folgende Packete installiert:
nvidia-gfxG01-kmp-default-100.14.19_2.6.22.5_30-1.1
x11-video-nvidiaG01-100.14.19-4
und danach Sax2 mit "sax2 -r -m 0=nvidia" aufgerufen.

Dennoch scheint es wohl am Nvidia-Treiber zu liegen, denn wenn ich diesen deinstalliere, verschwindet das Problem.

Zumindest für Kaffeine lässt sich das Problem umgehen, indem man unter Einstellungen -> xine-Parameter -> video den zu benutzenden Videotreiber von "auto" auf "xshm" ändert.
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Wenn ich es auf xshm stelle ist die Bildqualität aber deutlich schlechter.
Es erscheinen dann gorsse Pixelblöcke oder Artefakte, wie man das auch nennen mag.
 

alf17

Newbie
Hallo,
bei meinem Suse10.3 64-bit tritt das gleiche Problem in ähnlicher Weise auf. Nach dem Start läßt sich ein Video (mpeg, vob usw.) ganz normal ansehen, aber wenn dann irgendwann mal ein Flash angzeigt wurde, z.B. im Firefox auf irgend einer Webseite, dann ist auch das Video, das eben noch ganz sauber lief, nicht mehr betrachtbar. ->grün-rote Streifen. Auch das Fernsehen mit Xawtv4 kann man dann vergessen. - Also kompletter Neustart - promt klappt alles videotechnisch wieder.
Da ich auf dem gleichen Rechner auch PC-BSD und Ubuntu Studio 7.04 am Laufen habe und hier das Problem nicht auftritt, kann's ja eigentlich nur noch irgendwo im Zusammenspiel Suse-Nvidia-Treiber liegen.

Gruß Alf
 

PowerPaul

Hacker
Habe das gleiche Problem! Hab als xine-Treiber opengl gewählt, dann lief alles, leider ist die Proz.-Last dann höher!!
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe auch genau dieses Problem. Wenn ich in ein frisch gebootetes SuSE einen DVD-RAM Film einlege und ihn mit Kaffeine anschaue, geht das ohne Probleme. Sobald ich aber den nächsten einlege und ihn mit Kaffeine abspielen will, kommt zwar der Ton, aber das Bild liefert nur bunte Striefen. Der erste Film geht immer, der zweite dann nich mehr. Ich dachte schon, dass liegt an der 64-Bit Version von SuSE, aber wenn das bei der 32-Bit Version auch so ist...
Abhelfen kann man sich nur mt einem Neustarten des X-Severs. Habe auch eine Nvidia-Karte...

Gruß

obec
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Also es liegt am Xine Xv Engine. Das hab ich schon mal herausgefunden.
Hab diverse Xine-libs upgedated und installiert, aber bisher erfolglos.
 

TomcatMJ

Guru
Einen ähnlich nervigen Effet hatte ich nach dem Treiberupdate per nvidia-installer nun auch kurz gehabt,da war jedoch xshm aktiviert und es war sozusagen eine Art "Scratching-Effekt" im DVB Empfang (eben ein visuelles Gestotter vergleichbar mit audiomäßigen Scratching alter Vinylscheiben*g*).

Lösung:
Code:
nvidia-xconfig --xvmc-uses-textures
als User root aufrufen, den X-Server neustarten und Kaffeine/Xine auf xv umstellen(xvmc lief wider Erwarten nicht wirklich, xv hingegen danach schon)...
Wenn das nicht reichen sollte könnte man noch probieren die Aneitung zur Aktivierung von NVGLX unter http://wiki.linux-club.de/NVIDIA-Wikibook/3D_Desktops zu nutzen (es könnte ggf. noch an der Art des Umgangs mit der Composite Extension liegen, aber hier ist eben beides aktiviert und es läuft auf meinem GeForce 6600 GT SLI-System damit problemlos)...

Bis denne,
Tom
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Dein Tip hat gut funktioniert, seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Kaffeine.
Leider ist nun der Nvidia X Server deaktiviert. Ich benutze das dazugehörige Desktop Icon immer zum umschalten von zwei auf einem Monitor damit in Ut2004 spielen kann.
Gibt es denn bei Compiz auch eine Einstelleung mit der ich dies ändern kann ohne den X-Server neu starten zu müssen?
 

TomcatMJ

Guru
OHne NVIDIA X-Server dürfte dein Compiz nicht funktionieren ;-)
Starte mal peer Alt-F2 und Eingabe von
Code:
kdesu nvidia-settings
nvidia-settings als User root, stel dort in der X-Server Monitor Configuration auf getrennte X-Server für deine Monitore um und schon klappts auch wieder mit UT2k4 und 2 getrennten Compiz-Fusion Würfeln pro Bildschirm. Xinerama solltest du dazu dann abschalten,da damit beide physikalische Bildschirme zu einem logischen zusammengefasst würden, was für ut2k4 eben unbrauchbar wäre.

Bis denne,
Tom
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Okay, wenn ich jetzt aber nvdidia-settings starte kommt dauernd:

You do not appear to be using the NVIDIA X driver. Please edit your X configuration file (just run `nvidia-xconfig` as root), and restart the X server.

Also komme da nicht mehr hinein
Was aber nicht der Fall ist, da der Nvidia Driver läuft???
Habe als Windowsgeschädigter schon versucht die Nvidia Drivers neuzuinstallieren ohne das Compiz Zeug, Kein Veränderung.
In der Xorg.conf steht auch nvidia als Treiber. Bin Momentan völlig ideenlos.

Achso der Befehl just run `nvidia-xconfig` as root mach keine Veränderung, habs auch mit neustart und init 3 versucht.
 

TomcatMJ

Guru
Was ergibt die Ausgabe von
Code:
glxinfo |grep direct
denn genau?
Der Befehl heisst übrigens
Code:
nvidia-xconfig
den du als User root aufrufen sollst, und nicht
Code:
just run 'nvidia-xconfig' as root
;)

Bis denne,
Tom
 
OP
B

bumbuminc

Newbie
Nee ist schon klar, das ich das als root ausführen muss.

Mein glxinfo |grep direct gibt aus: direct rendering: No
glxinfo | grep vendor und glxinfo | grep version sagen:

server glx vendor string: SGI
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.2
client glx version string: 1.4
OpenGL version string: 1.2 (2.1.1 NVIDIA 100.14.19)

Komischerweise zeigt sax an, das die 3d-Beschleunigung aktiviert ist. Auch das Nvidia-Logo erscheint beim Starten
glxgears funktioniert auch ???
 

TomcatMJ

Guru
Oh,selten daß der nvidia-treiber aktiviert ist aber der 3D Support nicht...vermutlich war da wohl was bei der Einrichtung schief gelaufen,aber dem kann man auch abhelfen per
Code:
nvidia-xconfig  --render-accel --render-extension
 
Oben