• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3B bricht ab beim CD-RW Löschen

Zerberus

Member
Hi Leute,

ich glaub ich krieg die Krise: K3B weigert sich hartnäckig eine CD-RW zu löschen. Hauptsächlich beklagt er sich, dass er keinen exclusiven Zugriff auf /dev/hdc kriegt (möglicherweise stellt sich Linux hier selbst ein Bein, weil jedesmal, wenn ich eine CD-RW zum Löschen einlege, geht ein Fenster auf, wo er nachfrägt, was er damit machen soll. Ich hab aber gemerkt, dass er nicht über mangelnden exlusiven Zugriff klagt, wenn ich einen Benutzerwechsel (ausloggen, wieder einloggen) mach. Aber das ist echt ätzend.

Wenn ich jetzt endlich weiter komm, schruppt er ein paar Minuten auf der CD-RW rum, um dann zu meinen, dass es nicht erfolgreich war, weil nicht jede CD-RW jede Blank Methode unterstützt [Heul] .Ich hab das mit der voreingestellten "Schnell"-Lösch-Methode versucht. Als nächstes mit der "Vollständig"-Lösch-Methode. Und mit Geschwindigkeit auf 10x (mein Medium ist ein 4-10x und der Brenner ein 12x). Ergebnis kaum anders:

Code:
System
-----------------------
K3b Version: 0.12.17

KDE Version: 3.5.5 "release 45.4" 
QT Version:  3.3.7
Kernel:      2.6.18.8-0.3-default
Devices
-----------------------
AOpen 12X DVD-ROM/AMH R06 (/dev/hdd, ) at  [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]

RICOH CD-R/RW MP7125A 1.00 (/dev/hdc, ) at /media/IPCop_1.4.10 [CD-R; CD-RW; CD-Rom] [Fehler] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R96R]
Used versions
-----------------------
cdrecord: 2.1.1a03

cdrecord command:
-----------------------
/usr/bin/cdrecord -v gracetime=2 dev=/dev/hdc speed=10 -tao driveropts=burnfree -eject blank=fast -force 

cdrecord
-----------------------
This is wodim, not cdrecord. Don't expect it to behave like cdrecord in any

way, don't refer to it as "cdrecord". Send problem reports to
debburn-devel@lists.alioth.debian.org, don't bother Joerg Schilling with any
problems caused by this application.
Copyright (C) 2006 cdrkit maintainers, (C) 1994-2006 Joerg Schilling
/usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. Warning: Cannot raise RLIMIT_MEMLOCK limits./usr/bin/cdrecord: Cannot allocate memory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
/usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
/usr/bin/cdrecord: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
/usr/bin/cdrecord: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
/usr/bin/cdrecord: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
scsidev: '/dev/hdc'
devname: '/dev/hdc'
scsibus: -2 target: -2 lun: -2
Linux sg driver version: 3.5.27
Warning: Cannot gain SYS_RAWIO capability: Operation not permitted
Possible reason: wodim not installed SUID root.
/usr/bin/cdrecord: Warning: using inofficial version of libscg (debburn project-0.8ubuntu1+debburn1 '@(#)scsitransp.c 1.91 04/06/17 Copyright 1988,1995,2000-2004 J. Schilling').
/usr/bin/cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (cdrkit-team-scsi-linux-sg.c-1.86 '@(#)scsi-linux-sg.c 1.86 05/11/22 Copyright 1997 J. Schilling').
SCSI buffer size: 64512
TOC Type: 1 = CD-ROM
Using libscg version 'debburn project-0.8ubuntu1+debburn1'.
Driveropts: 'burnfree'
atapi: 1
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 1
Vendor_info    : 'RICOH   '
Identifikation : 'CD-R/RW MP7125A '
Revision       : '1.00'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC SWABAUDIO BURNFREE 
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R96R
/usr/bin/cdrecord: Success. read disk info: scsi sendcmd: no error
CDB:  51 00 00 00 00 00 00 00 04 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 02 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 04 01 00 00
Sense Key: 0x2 Not Ready, Segment 0
Sense Code: 0x04 Qual 0x01 (logical unit is in process of becoming ready) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) 
resid: 4
cmd finished after 0.002s timeout 240s
/usr/bin/cdrecord: Cannot get disk type.
Current Secsize: 0
Speed set to 1411 KB/s
Waiting for drive to calm down.
Starting to write CD/DVD at speed   8.0 in real force BLANK mode for single session.
Last chance to quit, starting real write in 2 seconds.
   1 seconds.
   0 seconds. Operation starts.
/usr/bin/cdrecord: Success. blank unit: scsi sendcmd: no error
CDB:  A1 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 02 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 04 01 00 00
Sense Key: 0x2 Not Ready, Segment 0
Sense Code: 0x04 Qual 0x01 (logical unit is in process of becoming ready) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) 
cmd finished after 0.001s timeout 9600s
Starting to write CD/DVD at speed   8.0 in real force BLANK mode for single session.
No chance to quit anymore. Operation starts.
Performing OPC...
/usr/bin/cdrecord: OPC failed.
Blanking PMA, TOC, pregap
/usr/bin/cdrecord: Success. blank unit: scsi sendcmd: no error
CDB:  A1 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 02 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 04 01 00 00
Sense Key: 0x2 Not Ready, Segment 0
Sense Code: 0x04 Qual 0x01 (logical unit is in process of becoming ready) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid) 
cmd finished after 0.001s timeout 9600s
/usr/bin/cdrecord: Cannot blank disk, aborting.
/usr/bin/cdrecord: Some drives do not support all blank types.
/usr/bin/cdrecord: Try again with wodim blank=all.

Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen mit dieser "can't get exclusive access to /dev/hdc" Geschichte und was man da vernünftigerweise machen kann?

Tja und meine Linux-Historie: das letzte Mal hatte ich ne CD vor nem halben Jahr gebrannt, seither von SuSE 10.1 auf 10.2 upgedatet. Könnte also an ziemlich viel liegen.

Sagt jemandem die etwas längliche Fehlerausgabe etwas?

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Grothesk,

jetzt hab ich mal
Code:
wodim blank=all dev=/dev/hdc
ausprobiert. Zuerst als Normal-User. Kommt wieder eine lange Ausgabe im Terminalwindow bevor er anfängt irgendwas zu rödeln. Und er rödelt ziemlich lange. bevor er abbricht mit:

Code:
wodim: Operation not permitted. Warning: Cannot raise RLIMIT_MEMLOCK limits.wodi
m: Cannot allocate memory. WARNING: Cannot do mlockall(2).
wodim: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
wodim: Operation not permitted. WARNING: Cannot set RR-scheduler
wodim: Permission denied. WARNING: Cannot set priority using setpriority().
wodim: WARNING: This causes a high risk for buffer underruns.
Using libscg version 'debburn project-0.8ubuntu1+debburn1'.
wodim: Warning: using inofficial version of libscg (debburn project-0.8ubuntu1+d
ebburn1 '@(#)scsitransp.c       1.91 04/06/17 Copyright 1988,1995,2000-2004 J. S
chilling').
wodim: Warning: using inofficial libscg transport code version (cdrkit-team-scsi
-linux-sg.c-1.86 '@(#)scsi-linux-sg.c     1.86 05/11/22 Copyright 1997 J. Schill
ing').
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 1
Vendor_info    : 'RICOH   '
Identifikation : 'CD-R/RW MP7125A '
Revision       : '1.00'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R96R
wodim: Cannot load media.
Das war nicht wirklich vielversprechend. Jetzt hab ich auf root gewechselt und das Gleiche nochmal.
Code:
Using libscg version 'debburn project-0.8ubuntu1+debburn1'.
wodim: Warning: using inofficial version of libscg (debburn project-0.8ubuntu1+d
ebburn1 '@(#)scsitransp.c       1.91 04/06/17 Copyright 1988,1995,2000-2004 J. S
chilling').
wodim: Warning: using inofficial libscg transport code version (cdrkit-team-scsi
-linux-sg.c-1.86 '@(#)scsi-linux-sg.c     1.86 05/11/22 Copyright 1997 J. Schill
ing').
Device type    : Removable CD-ROM
Version        : 0
Response Format: 1
Vendor_info    : 'RICOH   '
Identifikation : 'CD-R/RW MP7125A '
Revision       : '1.00'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P SAO/R96R RAW/R96R
wodim: Cannot load media.
Das ist nicht wirklich anders, nur ein paar Warnungen weniger. Jetzt bin ich aber doch ein bisschen ratlos. Cannot load media. Die CD-RW steckt im CD-Brenner.

CIAO Zerberus
 
Sorry, wenn ich so saublöd frage, aber ich bin da auch mal drauf reingefallen: Bist Du dir sicher das es sich um ein RW-Medium handelt? Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei + oder - Medien steht rw drauf, aber das bezieht sich nur auf das Konsortium nicht auf den Disk-Typ.
 

TomcatMJ

Guru
Geier0815 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei + oder - Medien steht rw drauf, aber das bezieht sich nur auf das Konsortium nicht auf den Disk-Typ.
@Geier0815: Das wäre bei DVD Medien relevant, aber ier gings nun um eine CD-RW wo es diesen omischen Formatesalat zum Glück nicht gibt.
@Threadstarter: Manchmal hilfts einfach wenn man die RW schlichtweg ohne vorheriges Löschen direkt zu überschreiben versucht im DAO Modus, hab selbst auf diese Art ein paar ältere verbatim CD_RW die sich nicht löschen lassen wollten sozusagen "reaktiviert"....k3b fragt dann direkt vorm schreiben ob vorher gelöscht werden soll wo man dann einfach mal ausprobieren kann und es meist auch ohne vorherigem Löschen aufgrund des direkten Überschreibens im DAO Modus dann funktioniert.

Bis denne,
Tom
 
OP
Z

Zerberus

Member
Geier0815 schrieb:
Sorry, wenn ich so saublöd frage, aber ich bin da auch mal drauf reingefallen: Bist Du dir sicher das es sich um ein RW-Medium handelt? Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei + oder - Medien steht rw drauf, aber das bezieht sich nur auf das Konsortium nicht auf den Disk-Typ.

Hi,

die CD-RW hab ich vor mehr als einem Jahr mit der Version 1.4.10 von IPCop beschrieben und wollte jetzt für eine andere Installation die aktuell 1.4.16 drauf brennen. Deshalb bin ich mir ganz sicher, dass diese CD-RW schon mal von diesem Laufwerk beschrieben wurde. Eine beschriebene andere CD-RW aus der gleichen Quelle hat das gleiche Problem, es ist also vermutlich auch nichts spezifisches an diesem Exemplar.

@TomCat: hmm, immerhin startet die Bootfähige CD-RW jetzt nicht mehr. Ist wohl ein Zeichen, dass das Löschen immerhin eine Wirkung hatte. Die Frage ist nur: kann ich der CD trauen, die ich jetzt darauf brennen möchte?

CIAO Zerberus
 
Oben