• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche Equalizer

motu

Member
Hallo

Ich habe zwei Aktivboxen, die mir zu wenig Bass haben... :D Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Equalizer mit dem ich "allgemein" in meinem openSuse 10.2 den Bass verstärken kann. Ich benutze hauptsächlich Rhythmbox für meine Musik, leider gibt es da kein entsprechendes Plugin. Gibt es ein Equalizer-Programm für Linux? Leider habe ich auch mit google nichts gefunden :? ...


motu
 
OP
M

motu

Member
Hi whois

Danke für den Tipp. Ich suche aber eher etwas in der Art von jackeq oder alsamixer. Der alsamixer würde mir eigentlich sehr gut gefallen, leider kann ich dort Treble und Bass nicht verstellen. jackeq funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Code:
jackEQ: Cannot contact JACK server, is it running?

SoX ist, so wie ich das verstanden habe, eher dafür gedacht bestehende Musik mit bestimmten Equalizer-Einstellungen neu zu konvertieren aber nicht direkt "ins Geschehen" einzugreiffen.

Kennt vielleicht jemand noch ein anderes Programm? Oder könnte/müsste das allenfalls hardware-mässig gelöst werden?



motu
 

Gimpel

Guru
Starte den jack audio server, stell im player als output jack ein, und benutze jackEQ

Code:
jackd -Dalsa &
oder mit qjackctl.
 
OP
M

motu

Member
Hallo Gimpel

Den jack audio server konnte ich starten (glaube ich zumindest :roll: ).
Code:
[1] 5742
jackd 0.103.0
Copyright 2001-2005 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

JACK compiled with POSIX SHM support.
loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for playback

Wie meinst Du das "stell im player als output jack ein"? In Rhythmbox? Geht das? Habe keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden...

Wenn ich versuche den jackeq zu starten, folgt die Meldung

Code:
jackEQ 0.4.1
(c) 2003 - 2004 S. Harris, P. Shirkey
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details.
Registering as jackEQ
JACK tmpdir identified as [/dev/shm]
Cannot find plugin 'dj_eq_1901.so'
Required plugin 'dj_eq_1901.so' missing.

Weisst Du zufälligerweise wo ich das dj_eq_1901.so Plugin finde?



motu
 
OP
M

motu

Member
Das Plugin habe ich gefunden und jackeq lässt sich nun auch starten. Wenn ich jetzt Rhythmbox starten will, folgt die Meldung, dass die Soundkarte schon benutzt wird. Wo muss ich genau einstellen, dass Rhythmbox jack verwendet?



motu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du zufällig noch den Alsa Soundserver am laufen?
Den musst du natürlich deaktivieren. :wink:

cu
 
OP
M

motu

Member
Wenn ich die Meldung beim Starten von Rhythmbox bestätige, funktionierts... Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen im jackeq finden :D

Vielen Dank



motu
 
Oben