• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vernünftiger 5.1-Sound

Hallo zusammen,

ich habe heute openSUSE 10.3 installiert. Fast alles funktioniert schon, sogar fernsehen ist drin. Nur macht das keinen großen Spaß, weil der 5.1-Sound völig verstellt ist. Vorne alles total laut, hinten kommt fast gar nichts. Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Lautstärkewerte irgendwie zu ändern?

Weil unter diesen Umständen kann ich direkt normale Boxen nehmen, es muss ja nicht perfekt sein aber so isses halt etwas blöde. ;)

Fast das Wichtigste vergessen: Soundkarte ist onboard, C-Media CMI 9880L.

Grüße,
Alex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann sieh dir doch in der Konsole den alsamixer mal an.
Da ist eventuell was ganz unten oder abgestellt.

cu
 
OP
A

AlexBochum

Newbie
Habe ich schon versucht, leider kann ich nur die Hauptlautstärke einstellen und über "Schalter" den Subwoofer bzw. Surround-Sound aktivieren. :(

Grüße,
Alex
 
Oben