• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nach nvidia update läuft dvd-t mit kaffeine instabil

PowerPaul

Hacker
Hallo Leute!

Habe mir über smart den neuen nvidia Treiber installiert!
Dann musste ich feststellen, das kaffeine währende der DVB-T
Wiedergabe nicht stabil läuft...irgendwann nach ein paar Minuten...stellen sich grüne Querstreifen ein und das Bild ist nicht mehr zu erkennen, Ton funktioniert weiterhin...nur ein Ab- und wieder Anmelden hilft...so nicht zu gebrauchen!

Grafikkarte ist die Nvidia 7300 GS.

Hat sonst noch wer Probleme mit dem neuen Nvidia-Treiber...leider haben Sie den alten aus dem Repro genommen!
Interlaced hab ich ausgestellt.

Paule
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Darf man fragen warum du dir einen neuen Treiber installierst wenn der alte zuvor einwandfrei funktioniert hat? :wink:

Zuviel Zeit und sonst nichts zu tun, :D oder hattest du mit dem alten Probleme?
Vielleicht hat hat noch jemand den alten auf seiner HDD und du kommst so dran.

cu
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Warum installierst Du Dir ein Update von KDE wenns einwandfrei funktioniert hat?
Ich hab das Nvidia Repro in meiner Smart Channelliste und hab es darüber upgedatet...unter anderem.

Der Nvidia Treiber funktioniert ja grundsätzlich, bin auch nicht 100% sicher ob es an ihm liegt...vielleicht auch an X-Server...

Kann mir denn jemand "alte" Quellen für den Nvidia Treiber nennen, damit ich es testen kann?!?

Danke für Deine Hilfe
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Tja, TomcatMJ ich glaub ja nicht das es an den xine Einstellungen liegt...ich hab an den Einstellungen nix geändert!

In den Xine Parameter steht "auto", wie vorher auch!
Hat denn sonst jemand Probleme mit dem neuen Treiber aus dem NvidiaRepro?

Ich nutze Linux jetzt seit ca. 14 Monaten, aber in letzter Zeit häufen sich Probleme wie Maus nimmt keine Klicks mehr an, Monitor flimmert nur ca 60 HZ, jetzt die Probleme mit Nvidia, oder evtl. auch X-Server...bei denen konnte mir auch niemand richtig helfen!

LEIDER bin ich jetzt gezwungen öfter wieder WinXP zu starten...das ist nervig! Hoffentlich bekomme ich wenigstens dieses TV-Problem in den Griff!!!

Eben habe ich festgestellt, wenn DVB-T läuft (übrigens eine AverMedia DVB-T 771A) und ich das Fenster schnell hi- und her schiebe ich den Fehler sozusagen provozieren kann....eine Fehlermeldung auf der Konsole erscheint jedoch NICHT!!

Was ist euer Vorschlag? Soll ich wirklich den Treiber von Hand installieren...immerhin nutze ich das ofizielle Nvidia Repro über smart!!

Paule
 

TomcatMJ

Guru
Du könntest auch probieren den Video-Out Modus auf "xvmc" zu setzen. Hier läuft er jedenfalls einwandfrei (war der den die Einstellung "Auto" wohl genutzt hatte), allerdings habe ich folgende Zusatzoptionen in den Screen Sections meiner xorg.conf drinstehen:
Code:
    Option         "DisableGLXRootClipping" "True"
    Option         "DamageEvents" "True"
    Option         "RenderAccel" "True"
    Option         "AllowGLXWithComposite" "True"
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"
    Option         "XvmcUsesTextures" "True"
die du ggf. ja deiner hinzufügen kannst. Der hier verwendete Treiber ist der aktuelle mit der allgemeinen Instalationsmethode aus dem Wikibook installierte von der NVIDIA-Website selbst heruntergeladene Treiber.

Bis denne,
Tom
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke! Habs in die Xorg.conf reingepinnt, brachte leider keinen Erfolg!

Hab aber eben festgestellt, das auch mpg Videos nicht korrekt laufen (selben grünen Streifen, Ton läuft)...evtl. ist ja doch der nvidia Treiber schuldlos?!

Was kann ich jetzt tun...hat doch alles so schön funktioniert?!?


Paule
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich habs gelöst. Das mit dem Xine-Treiber hat mir keine Ruhe gelassen...ich habe alle ausprobiert, wobei die meisten nicht liefen!
Bis ich den opengl Treiber probiert habe, ab da liefs dann stabil und mpg Videos liefen auch wieder!

Aber schon SEHR blöd! Vorher lief ALLES einwandfrei mit der Einstellung Auto obs nun der Nvidia Treiber war werd ich wohl nie erfahren...bin aber froh dass alles wieder funktioniert!

Paule
 
Oben