• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZDF Mediathek & VLC: Unregelmäßiges Knacksen im Sound

vixt

Member
Hallo,
ich benutze VLC und sein Mozilla Plugin (Version 0.8.6c) um in der ZDF Mediathek Videos über Firefox 2.0.0.5 anzusehen.
Leider habe ich ein häufiges und sehr störendes Knacksen in der Tonausgabe.
Suche im Forum/Internet und ein Probieren mit den Einstellungen des VLC hat isher nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Edit: Ich verwende openSUSE 10.2 - ansonsten läuft der Sound und VLC einwandfrei.
 

LULA

Member
Hallo,

.. es hört sich an, wie eine total übersteuerte Ausgabe des Tons?

Wenn ich innerhalb des VLC Plugin den Ton ein wenig runterregle und über den Lautstärkeregler in der Kontrollleiste hochdrehe, ist das Problem bei mir weg.

Gruß
Ludwig
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das könnte wohl daran liegen, dass VLC, genauso wie der Realplayer, den PCM Regler in KMix bzw. Alsamixer hochregelt. Entweder die Lautstärke nur über KMix regeln oder die Suchfunktion nutzen, wie das abgestellt bzw. verändert werden kann.
 

LULA

Member
Hallo,

der PCM-Regler wird nicht verstellt, bzw. unter kmix den Regler verstellen bringt keine Änderung der "Übersteuerung".

Aber ich bleibe dran und suche ...

Gruß
Ludwig
 
Clipping.
Evtl. PCM noch weiter runterdrehen und Master dafür hoch. Der alsamixer unter 10.2 zeigt zumindest bei meiner Karte mit wieviel dB ein Regler betrieben wird. PCM steht bei mir auf -1.50 (bei 71%) und Master auf -7.00 (92%, mit Headphones) bzw. bei -25.50 (73%, mit Box), alles über +0.00 führt zu Clipping.
 
OP
V

vixt

Member
Sorry, kam nicht früher dazu mich nochmal um das Problem zu kümmern.
LULA: Dein Tip hat bei mir geholfen!
(Aber es haben wohl alle etwas recht bei diesem Problem.)
Wenn ich im Plugin die Ton auf ein viertel runterregle, so verschwindet das Knacksen bei mir ebenfalls. An das habe ich zunächst nicht gedacht, weil es als Default etwa in der Mitte steht.Es scheint wohl, dass das VLC eine 50% Einstellung unter Linux ziemlich "stark" ausgibt (?) und es dadurch zum Clipping kommt.
Auf alle Fälle: Vielen Dank!
 
Oben