• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Corel Photopaint 8: Format

Enay

Newbie
Hallo,

die Frage ist nicht direkt von mir, aber ich gebe sie mal weiter.

Corel hat wohl mit Photopaint 8 ein besonders spezielles hauseigenes Format entwickelt. Die Dateiendung lautet *.cpt. Das Format speichert auch Ebenen die mit Paint erstellt wurden.
Hat jemand eine Idee, ob es ein Programm unter Linux gibt, was das Format lesen/konvertieren kann? Ansonsten würde mir als Lösung nur Wine einfallen.

Danke.
 
OP
E

Enay

Newbie
Danke, aber damit ging es schon unter Win nicht. :? Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Xn zumindest Dateien im Corel Draw 6er Format öffnen konnte.
Den damaligen Programmierer sollte man verprügeln.
 
OP
E

Enay

Newbie
Danke.
Na ja, ich schätze ich suche dann mal ein paar hübsche Gimptutorials heraus und schlage einen Umstieg mit per Hand exportierung vor. Ich hatte gehofft, dass es unter Linux vielleicht noch andere Tools gäbe. Unter Win gibt es jedenfalls keines.
 
AFAIK gibt bzw. gab es Corel Draw auch fuer Linux. Es war damals Corel Photo Paint 9 und wurde von Corel fuer Linux frei angeboten und vertrieben.
 
OnkelchenTobi schrieb:
AFAIK gibt bzw. gab es Corel Draw auch fuer Linux. Es war damals Corel Photo Paint 9 und wurde von Corel fuer Linux frei angeboten und vertrieben.
Hm, das ist aber schon ein paar Jahre her ... :wink:
Ich bezweifle mal ganz stark, dass diese Corel-Version auf einer halbwegs aktuellen Distribution noch zum laufen zu bewegen ist ...
 
Ich meine diese Version funktionierte zusammen mit Wine oder so, daher kann es gut moeglich sein das sie auch heute noch unter einer aktuellen Distri. funktioniert. Ob diese Loesung mit Wine allerdings befriedigend ist kann ich nicht sagen, hatte Corel damals unter RH getestet, doch nicht wirklich damit gearbeitet.

Bekommen sollte man es noch:

http://linux.softpedia.com/get/Multimedia/Graphics/Corel-Photo-Paint-3947.shtml
 
OnkelchenTobi schrieb:
Ich meine diese Version funktionierte zusammen mit Wine oder so, daher kann es gut moeglich sein das sie auch heute noch unter einer aktuellen Distri. funktioniert.
Photopaint läuft zwar auf wine-Basis, allerdings wird dort AFAIR eine eigene (integrierte) wine-Version mitgeliefert.

Bei meinem letzten Versuch Photopaint 9 zu installieren hatte ich jedenfalls so einige Probleme dieses zum laufen zu bekommen ... - und das ist jetzt auch schon einige Zeit her (SuSE 8.x/9.x).

OnkelchenTobi schrieb:
Bekommen sollte man es noch:

http://linux.softpedia.com/get/Multimedia/Graphics/Corel-Photo-Paint-3947.shtml
Ein Versuch könnte jedenfalls nicht schaden ... allerdings würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen ...
 
Oben