• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlerhafte Wiedergabe von Videodateien

Hammer

Newbie
Hallo zusammen,

bei der Wiedergabe von Videodateien vom Typ *.avi *.wmv *.mpg werden diese fehlerhaft wiedergegeben; soll heissen, dass das Bild zweigeteilt und verzerrt ist. Einen Screenshot habe ich online gestellt: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/5035070/1280_3330356630356264.jpg

Suse Linux 10.2 / Kernel 2.6.18.2-3

Grafikkarter: ATI Radeon X1900

Grafikkartentreiber:
ati-fglrxG01-kmp-default-8.36.5_2.6.18.8_0.3-2.1
x11-video-fglrxG01-8.36.5-7.1

Verwendete/getestete Player:
Caffeine
VLC
MPlayer
Xine

Installierte Pakete (wie im Wiki vorgegeben):

w32codec-all
libxine
xine-ui
libffmpeg0
mplayer
vlc

Gibt es noch irgendwelche Plugins, die ich installieren muss oder gibt es noch Besonderheiten bei der Konfiguration des Systems zu beachten?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

Gruß Andreas
 
OP
H

Hammer

Newbie
Hallo Freecoffee,

danke für Deine Antwort. Da ich erst seit wenigen Tagen mit Linux arbeite, habe ich leider (noch) keinen Schimmer, wie ich Dir eine Antwort auf Deine Frage liefern kann. :oops: Muss ich das Plugin zentral festlegen (z.B. in Yast oder im Konqueror) oder geht das nur über die jeweiligen Player...? Es wäre nett, wenn Du mir einen Hinweis oder einen Link geben könntest -> bin was das Thema Linux angeht noch sehr unsicher. :wink:
 
OP
H

Hammer

Newbie
Freecoffee schrieb:
In Kaffeine bspw. über Einstellungen => xine-Parameter => video. Dort den "zu benutzenden Videotreiber".

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Weg dann auch über Try&Error heraus bekommen. MIt dem Modul XSHM lief es dann ganz passabel. Nachdem ich mein System platt gemacht und mit der 32bit Variante neu aufgesetzt habe (bzw. nach Installation des fglrx-Treibers), ging es dann auf Anhieb. Auch Google Earth läuft jetzt ohne Probleme.
Anscheinend war das Problem dann wohl doch in einer fehlerhaften Treiberinstallation zu suchen. Wobei die Einbindung des Grafiktreibers bei mir nur mittels Yast klappte, alle anderen Versuche, auch mit den HowTo's hier aus dem Forum, schlugen fehl und brachten mich fast zur Weißglut. :evil: Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin... :roll:

Viele Grüße
Andreas
 
Oben